Hund nach Ägypten mitnehmen?

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Olivia32
Reisender

Hund nach Ägypten mitnehmen?

Beitragvon Olivia32 » Do 16 Aug, 2012 16:22

Hallo Leute,
wir überlegen, ob wir unseren Hund mit in den Urlaub nehmen.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Wie geht das im Flugzeug?
Kommt der Hund überhaupt bei der Wärme auf seine Kosten?
Dazu kommt, das unsere Hündin sich gerade in der Pubertät befindet.
Glaubt ihr nicht - das gibt's aber wirklich.
Und zwar hier nachzulesen: http://www.hundeboard.com/erziehung-probleme-f2/pubertaet-1860/.
Wir möchten sie trotzdem ganz ungern zuhause lassen.
Was meint ihr dazu?

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 16 Aug, 2012 17:04

Da schaust Du bitte in die Beförderungsbedingungen der Airline nach. Ich meine bis 5 kg darf mit an Bord, der Rest kommt in eine Transportbox.

Aber mal unter uns. Ägypten ist kein Hundefreundliches Land. Nie würde ich da meinen mit hinnehmen. Hunde werden in Ägypten weder geliebt noch gut behandelt. Sie sind in deren Augen unrein. Es gibt viele Hunde in Ägypten, aber überwiegend streunende und kranke Kreaturen, die sich von Müll ernähren. Sie werden geprügelt, verjagt und verteidigen ihr Revier. Auch gibt es regelmäßig Tötungsaktionen, da diese sich ungehindert vermehren.
Und in ein Hotel darfst du ihn eh nicht mitnehmen, auch nicht an den Strand (evtl. nach Genehmigung des Hoteliers angeleint und zwar ständig)
Was meinst Du, was die wilden Hunde mit deinem machen?
Und denke mal an die Temperaturen und den Streß für den Hund. Evtl. wird er dort noch krank oder gebissen.

Glaube mir, ich kenne mich sehr gut mit Hunden aus, deren Haltung, Erziehung und Ernährung. Aber nie würde ich einen Hund für einen Urlaubsaufenthalt mit nach Ägypten nehmen. Das wäre für beide keine Erholung!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 16 Aug, 2012 17:31

Meretaton hat alles gesagt - ich rate (als langjähriges Hundeherrchen) aus den genannten Gründen umbedingt davon ab.

Ergänzend noch zwei Sachen:
- Flug in der Box = Stress für den Hund (der meines Onkels fiel mal auf dem Flughafen vom Verladeband und musste auf dem Flugfeld unsanft eingefangen werden)
- ggf. Quarantänevorschriften
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 16 Aug, 2012 17:33

Ich habe mal aus Interesse geschaut. Du wolltest ja ursprünglich mit Condor fliegen. Also bis 6 kg (einschl. Transportbox) dürfen sie mit an Bord, kostet 100 € ab 6 kg kommen die Tiere in den Frachtraum, kostet 150,00 €.
Wichtig hier, die notwendigen Impfungen und Papiere und auch Alter des Hundes, sonst darf der erst gar nicht in den Flieger nach Ägypten.

http://www.condor.com/de/fluginfos/gepa ... derung.jsp

Meine persönliche Meinung sowie Bedenken dazu, kennst Du ja bereits.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 16 Aug, 2012 17:44

Was mir auch Kopfschmerzen bereitet, es grassiert immer noch die MKS (Maul- und Klauenseuche) in Misr. Hunde sind zwar nicht gefährdet, sind aber Überträger dieser Seuche.
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=33348

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Do 16 Aug, 2012 20:58

Hallo Olivia32!

Als langjähriger Ägyptenliebhaber und -reisender, Hundebesitzer und Tierfreund im allgemeinen appelliere ich an dich:
wenn du deinen Hund liebst, tue ihm das bitte nicht an!

Einmal ist, wie schon gesagt wurde, der Transport im Frachtraum für jeden Hund ein Riesenschock. Zweitens sind Temperaturen um die 40 Grad für keinen Hund der Welt ein Vergnügen sondern schlichtweg Quälerei. Drittens ist Ägypten (und andere arabische Länder) kein Land für Hunde. Hunde gelten im Islam schon immer als unrein und die einzige Art der Beachtung ist die, das mit Steinen nach ihnen geworfen wird.

Also bitte: kein richtiger Tierfreund würde seinem Tier das antun.

Salaama!
Ramesse

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 01 Sep, 2012 18:05

Olivia hat sich nun ja nicht mehr gemeldet, nachdem sie den Thread eröffnet hat. Der fiel mir wieder ein, als ich folgendes fand:
Heute startet in Ismailia eine große Kampagne, streunende Hunde mit Strychnin zu vergiften. Und dies geschieht wohl mittels vergifteter Köder, die dann für jedes andere Tier auch zugänglich sind.
http://gate.ahram.org.eg/NewsContent