Ägypten Ausstellungen Museen

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16335
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ägypten Ausstellungen Museen

Beitragvon Isis » Mi 05 Apr, 2023 09:57

salam

ich bin auf der suche nach ägypten ausstellungen / museen in Baden-Württemberg bzw. im großraum heidelberg. (max 1 bis 1 1/2 std.)

im zuge unseres --> Forumstreffen 2023 <--- sind wir auf der suche nach einem museum / ausstellung usw. also alles was mit ägypten zu tun hat. im laufe der jahre gehen uns so langsam die museen aus die wir besuchen könnten :(

vielleicht weis ja einer von euch etwas was uns noch nicht eingefallen ist.

ma salama

... isis ...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mi 05 Apr, 2023 18:44

Hallo Isis,
hast du mal versucht eine Führung durch die universitäre Sammlung in Heidelberg zu bekommen?
Das Ägyptologische Institut der Uni bietet Führungen an, was ich vor einigen Jahren mal gebucht hatte.
Vielleicht wird das noch angeboten.
Kontakt: https://www.uni-heidelberg.de/fakultaet ... mlung.html
Die Sammlung sollte schon vor einigen Jahren für die Allgemeinheit geöffnet werden, aber der Umbau für heutige feuer/sicherheitstechnische Anforderungen wurde von der Feuerwehr nicht abgenommen und die Anforderungen stellen sich als äußerst schwierig dar.

Dann gibt es noch ägyptologische Sammlungen im Badischen Landesmuseum Karlsruhe und im württembergischen Landesmuseum Stuttgart.
Beide Orte sind gut mit dem Zug zu erreichen.

Die ausgezeichnete ägyptische Sammlung in Tübingen - Museum Schloß Hohentübingen ist wohl auch als Tagesfahrt machbar.

In der Gegenrichtung wären noch die ägyptischen Sammlungen im Reiss Engelhorn Museum Mannheim und das Liebig Haus in Frankfurt erwähnenswert.

Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16335
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 06 Apr, 2023 11:35

salam

Samunra hat geschrieben:Kontakt: https://www.uni-heidelberg.de/fakultaet ... mlung.html
Die Sammlung sollte schon vor einigen Jahren für die Allgemeinheit geöffnet werden, aber der Umbau für heutige feuer/sicherheitstechnische Anforderungen wurde von der Feuerwehr nicht abgenommen und die Anforderungen stellen sich als äußerst schwierig dar.


die ausstellung ist umgezogen und war auch offen.

hier waren wir noch in der "alten" austellung

--> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 20034.html

und hier waren wir in der neuen austellung

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=36036

leider ist die ganze sammlung aus irgendwelchen gründen wieder in kisten gepackt worden und bis auf weites geschlossen :((((

Saamunra hat geschrieben:In der Gegenrichtung wären noch die ägyptischen Sammlungen im Reiss Engelhorn Museum Mannheim


da waren wir nun glaube ich auch schon zwei oder 3 mal jeweils mit sonder ausstellungen.

nach den anderen gucke ich mal genauer nach.

ma salama

... isis ...
Zuletzt geändert von Isis am Fr 07 Apr, 2023 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Do 06 Apr, 2023 18:01

Hallo Isis,
es muß ja nicht immer was ägyptisches sein.
Mit Auto gut zu erreichen:
-die alte Kaiserpfalz in Bad Wimpfen
-Dom und Museum in Speyer
-das alte Kloster Maulbronn
-Technikmuseum Sinsheim mit Concorde und TU 144 auf dem Dach

Mit dem Zug super erreichbar:
-alter Bischofspalast - Museum Schloß Bruchsal

Gruß
saamunra