Geschenke für ägyptische Familie

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Cara
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06 Dez, 2004 10:02
Wohnort: Sömmerda

Geschenke für ägyptische Familie

Beitragvon Cara » Mo 06 Dez, 2004 20:51

Hallo zusammen,

fahren jetzt zum 5. mal nach Hurghada. Sind dieses Mal zur Familie unseres freundes nach Kairo eingeladen. Jetzt meine Frage. Was kann man einer Familie , die wir ja nicht kennen, mitbringen. Wie sieht es mit Kinderspielzeug und Kindersachen in Ägypten aus. Über was würden sich die Einheimischen freuen.
Wir sind für eure Tipps dankbar.

Viele Grüße
Cara
:lol:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 06 Dez, 2004 21:25

salam cora

es freut mich das es nun geklapt hat mit deiner anmeldung.

für alle anderen habe ich hier mal die antwort auf die frage von cora per mail.

isis hat geschrieben:auszug aus der mail --->
zu deiner frage mit dem mitbringsel für kairo mußt du fast nix beachten. die kids da drüben freuen
sich über die gleichen sachen wie unsere kids auch.
wenn du größere elektrogeräte mitnehmen willst, dann lese erst mal hier denn da gibt es zoll bestimmungen
die du beachten solltest

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =geschenke

stell deine frage zu geschenken doch auch einfach mal im forum bei reisen nach ägypten vielleicht bekommst du da ja auch einige tips
was die anderen so alles mitbringen. wir haben es da etwas leichter denn wir mailen unsere bekannten in ägypten immer
vorher an und fragen nach was so auf der wunschliste steht. wundere dich aber nicht wenn für uns utopische dinge gewünscht werden :)
wir z.b. reisen immer mit brotbackmehl und sauren gurken nach ägypten, denn die bekommt man da drüben schlecht.
du siehst es kommt eben immer auf den beschenkten an.
ach ja und mache dir nix daraus wenn du am zoll komisch angeguckt wirst wenn du auch was utopisches mitnimmst. bei uns gucken die auch immer dumm wenn die meine gurken im handgepäck sehen.
ach ja da fällt mir ein was auch immer gut ankommt ist wisky oder schnaps, denn das ist in ägypten ein sehr gerne gesehenes bestechungs material. mohamed meinte mal whisky ist in ägypten wie gold staub :) man
bekommt fast alles dafür :) :)

ich hoffe mal das ich dir erst mal weiterhelfen konnte.

ma salama

...isis...


ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Di 07 Dez, 2004 11:55

Hi Cara,

also Schokolade mitzunehmen ist schon quasi ein Muss :wink: :wink:
Ich hab immer gleich mehrere Kilo dabei, alle Sorten u. Varianten.
Diesmal will ich natürlich meine selber gebackenen Weihnachtsplätzchen auch mitnehmen, dann für die Kinder kommen Spielsachen jeglicher Art immer gut an!! Hab letztes Mal für die Kinder meines Freundes Barbies + Kleidung dafür mitgenommen, die sind fast ausgeflippt vor Freude. Diesmal kriegen sie andere Puppen mit viel Zubehör. Dann kommt bei den kleinen Mädels auch so Sachen wie Haarschmuck oder Kinderschmuck gut an. Hab auch schon Haarschleifen, Kettchen u. so'n Zeugs mit, da waren die ganz scharf drauf.
Na ja, mein Freund wird dann u.a. mit so Sachen wie Duschgel versorgt (nachdem die ja dauernd am duschen sind, ist das ratz-fatz weg :wink: ), für meine ägyptische Freundin werde ich so hübsch verpackt Duschgel,Seife mit Handtuch oder so was in der Art mitnehmen u. ein paar Schminksachen, weil ich weiß, dass sie sich gerne schminkt.
Na ja u. eben Süssigkeiten jeder Art! Je süsser u. klebriger, desto besser :wink: :wink: also ich glaub, da kann man nicht viel verkehrt machen, bei den Kindern schon gar nicht!
Na ja und ansonsten kann's halt passieren, dass die selber Wünsche äußern, was man mitbringen soll, also da nicht über exotische Dinge wundern :wink: da wird man mit den verrücktesten Sachen konfrontiert :-D :-D aber man gewöhnt sich auch daran! Musst halt dran denken, auf den Transport zu achten, wegen Größe u. so, dass es halt nicht zu umständlich wird mit der Schlepperei!
Das sind nun so jetzt meine Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe.
Es grüßt herzlich
Eure
Jasmin

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Schrillbunt und praktisch!

Beitragvon nebtaui » Do 09 Dez, 2004 09:09

Salam!

Orientalischer Geschmack, der von Kindern sowieso, liebt es schrill und bunt! Es darf ruhig "Plastik" sein (demzufolge auch nicht soooo teuer), aber es muß für Kinder einen Strunz- und Spielfaktor haben.
Wenn du DAS highlight sein willst, dann bringst du einige Dutzend möglichst schrille Werbekugelschreiber mit und sonstigen einfallsreichen und bunten Schulbedarf. Der ist nämlich in Ägypten überproportional teuer und lange nicht für alle erschwinglich!
Will man der Familie etwas Gutes tun, beschenkt man die Kinder. Den Erwachsenen Geschenke zu überreichen, wird häufig gar nicht gern gesehen. Das kann man aber nicht verallgemeinern.

Süßigkeiten kommen auch gut an; es muß aber wirklich SÜSS sein! :shock:
Wenn man sich beim Essen wundert, wie man reinsten Zucker in die gerade vorliegende Form bringen konnte, dann hat man das Richtige erwischt.

Gruß
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>