Black List / schwarze Schafe in Ägypten

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Black List / schwarze Schafe in Ägypten

Beitragvon Karnak » So 13 Feb, 2005 13:57

Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas wirklich gibt. Auf der russischen Seite kunstkamera.net gibt es eine Black List, die man ohne Passwort einsehen kann. Voraussetzung ist man kann Englisch. Es sind auch jede Menge Bilder von Männern zu sehen, die als Gigolos bezeichnet. Die geschädigten Frauen schildern dort die erlebten Geschichten und auch gehörnte Ehemänner berichten.
Das die Leute auf diversen Seiten ihre Geschichte erzählen kannte ich bereits, aber das man ganz öffentlich Black Lists mit Namen und Arbeitsstelle der Betroffenen ins Netz stellt hatte ich noch nicht gesehen.

Und trotzdem gibt es immer wieder Frauen die denken: mein Schatz ist nicht so!! Das Problem ist ja nicht neu, aber trotzdem gibt es täglich neue "Opfer". Ich bezweifle daher, dass eine Frau zu einem dieser Männer Abstand halten würde, selbst wenn sie ihn in dieser Liste entdecken würde.

Karnak

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 13 Feb, 2005 14:19

Ist natürlich auch die Frage inwieweit man diesen "Steckbriefen" wirklich glauben kann. Schließlich gibt es bestimmt auch einige Damen, die sich auf diese Weise rächen wollen, weil sie z.B. abgewiesen wurden.

Ich halte das ehrlich gesagt für ziemlich kindisch. Wem soll sowas helfen?
Wenn jemand im Urlaub jemanden kennenlernt wird er bestimmt nicht erst ins Internetcafe rennen und nachsehen, ob der Angebetete eventuell auf der Liste steht.
Und hinterher glaubt man es eh nicht mehr, weil man halt verliebt ist.

Gibt es solche Listen eigentlich nur für Ägypten oder auch z.B. für Köln und Umgebung? Vielleicht kennt man da ja jemanden... :twisted:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » So 13 Feb, 2005 18:12

Uli hat geschrieben:
Gibt es solche Listen eigentlich nur für Ägypten oder auch z.B. für Köln und Umgebung? Vielleicht kennt man da ja jemanden... :twisted:

Gruß
Uli


Moin Uli, moin Karnak,

oder für den Raum Friesland/Ostfriesland, hihi!!!!:wink:

Ich habe auch eine Freundin, der ein ägyptischer Mann sehr weh getan hat.
Eine Black List kann bestimmt einigen Schaden verhindern. Meiner Freundin wären viele Tränen erspart geblieben.

:(

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart wünscht euch
Samazone
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Layla » So 13 Feb, 2005 18:18

Hallo,

die in der kunstkamera stehen, stehen fast alle zu recht dort, allerdings gibt es auch einige, wo die frauen sich rächen wollen, trotzdem vorher absprachen getroffen wurden.
sie sollte eigentlich für andere frauen als warnung dienen, aber jede frau, die dort einen "habibi" (ich kann dies wort nicht ausstehen) hat, glaubt sowieso, ihrer ist die ausnahme oder sie ist seine grope liebe, es gibt allerdings auch einige, denen es egal ist und nur ihren spass in den urlaubstagen/wochen haben will.
wer sich wirklich informieren will, es kann auch wirklich einiges verhindern

na,denn,jedem das seine

LG
Layla

karnak....wo surfst du denn rum?? :-D
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.
(Siddartha Gautama)

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » So 13 Feb, 2005 18:34

Hallo Layla

Du müsstest eigentlcih wissen wo ich rumgesurft bin. :wink:
An kalten Winterabenden schaue ich mir einfach alles an was mit Ägypten zu tun hat. Und sowas kommt dabei raus.

Karnak

Melh
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 11:16
Wohnort: Aachen, NRW

Beitragvon Melh » So 13 Feb, 2005 18:36

Hallo,

ich war gerade auch mal auf der Seite. Na da kann einem ja echt besser werden. Den ersten den ich öffnete erkannte man direkt an einem verwegenen Blick.
Tja, aber wie ihr schon sagt, wem hilft die Liste? Wer verliebt ist, hat eh die rosarote brille auf.

Liebe Grüße
Melh

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 13 Feb, 2005 20:49

Ich farge mich gerade, ob ich lachen oder heulen soll.
Ich habe mir die Liste nicht angesehen, aber so etwas ist eine Peinlichkeit ohne gleichen.

1)
Die Veröffentlichung der Fotos geschieht garantiert ohne Einverständnis, ist also ein grober Verstoß gegen den Datenschutz. Ob es das in Russland ist, ist dann eine andere Frage.

2)
Es ist überhaupt nicht klar, wie viele schwarze Schafe dabei sind, die sich nur an jemandem rächen wollen.

3)
Wer guckt vorher auf so eine Liste?

4)
Bildet man sich dann ein, sicherer zu sein, bloß weil man einige Dutzend von potentiell x Millionen Risikopersonen ausgeschlossen hat?

5. und zu guter Letzt:
Das Leben ist ein einziges Risiko. Wo bleibt die erste Versicherung gegen "sitzengelassen werden"? :idea:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » So 13 Feb, 2005 22:52

Daniel Jackson hat geschrieben:Wer guckt vorher auf so eine Liste?


Doch nicht vorher!! Man guckt NACH dem Urlaub auf diese Liste, um zu sehen ob sein "Habibi" eine weiße Weste hat. In diesen Foren treffen sich Frauen, die über ihre Erlebnisse reden wollen. Nebenbei haben sie diese Listen erstellt und ich bin mir sicher, manche Frau hat ihren Schatz auf einer dieser Listen wiederentdeckt.

Daniel Jackson hat geschrieben:Ich habe mir die Liste nicht angesehen, aber so etwas ist eine Peinlichkeit ohne gleichen.


Ich denke dort schreiben sich verletzte Menschen den Frust von der Seele. Sie denken sie könnten andere Frauen damit vor dem gleichen Schicksal bewahren, aber ich denke das funktioniert nicht.


Karnak

Marina3

black.list

Beitragvon Marina3 » Di 15 Feb, 2005 02:54

Hallo zusammen,

"kunstkamera" ist eine Seite, die von Russinen in Russland erstellt wurde, somit unterliegt sie nicht den Datenschutzbestimmungen, wie hier bei uns in Deutschland.

Wenn die Betreiber die Seite seriös betreiben, was ich an dieser Stelle natürlich nicht beurteilen kann, ist dieses Forum eine nützliche Plattform. Leider ist es so, dass mehr als 80% der ägyptischen Männer in Touristenorten wie Hurghada & Sharm el Sheikh zum Teil organisierte Abzocke an unwissenden Frauen betreiben.
Es gibt organisierte Banden, welche schon bei Landeanflug in Hurghada parat stehen, um abzuchecken, welche Frauen alleine reisen und in welche Hotels sie absteigen. Von dort geht die geziehlte Abzocke dann los. Und hier geht es nicht nur um ein Handy oder ein paar Euros, die man seiner "Urlaubsliebe" zusteckt. Die Abzocke geht über ein eigenes Schiff, Auto, Geschäft bis hin zu Wohneigentum.

Da die gesetzlichen Möglichkeiten ( für ausländische Frauen) so gut wie auswegslos sind, um eventuell wieder an sein Geld zu kommen, bleibt manchen Frauen nichts anderes mehr übrig, als zumindest andere Frauen vor bestimmten Personen zu warnen.

Bei den russischen Frauen kommt hinzu, dass einige sogar in die Prostitution gezwungen werden.

"peinlich" ist hier wohl das verkehrte Wort, denn hinter vielen Geschichten verbergen sich so einige krasse Schicksale. Im übrigen betrifft dies nicht nur die Russinen. Bevorzugt werden da auch Frauen aus der Schweiz, Italien,USA, Niederlande und Deutschland.

Aber wer "nur" Urlaub macht in Ägypten, wird kaum wissen, was sich hinter den "Kulissen" in dieser Sache tatsächlich abspielt.

Gruß
Marina

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Re: black.list

Beitragvon Karnak » Di 15 Feb, 2005 07:33

Marina3 hat geschrieben:Aber wer "nur" Urlaub macht in Ägypten, wird kaum wissen, was sich hinter den "Kulissen" in dieser Sache tatsächlich abspielt.


Hallo Marina3

Was heißt denn: wer "Nur" Urlaub macht in Ägypten?? In diesem Forum geht es nunmal um Urlaub in Ägypten und nicht darum, was sich hinter den von Dir zitierten "Kulissen" abspielt.
Was nützt eine "Warnseite", wenn niemand wirklich gewarnt werden will?? Ich denke mal es geht vielen Frauen in allen Urlaubsländern auf der Welt so, dass es Männer gibt die sie ausnutzen wollen.

Karnak

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 15 Feb, 2005 09:38

[Achtung: Anmerkung am Ende!]

@Marina: Du schreibst: "Aber wer nur Urlaub macht in Ägypten..."
Vielleicht möchtest Du nicht darüber sprechen und ich möchte auch nicht privat werden, aber aus welchen Gründen fährt man denn sonst in dieses Land? Natürlich gibt es Menschen, die dort ehrenamtlich als Ärzte arbeiten bzw. in Hotels, bei Ausgrabungen und natürlich an allen möglichen anderen Stellen ihr Geld verdienen, aber dabei wird es kaum um die Mehrzahl der Europäer gehen, die nach Ägypten reisen.
Ich möchte dir absolut nichts unterstellen, die nächsten Zeilen sind nicht auf dich bezogen!

Ich glaube absolut, dass eine solche Liste nichts bringt, weil:
a) Niemand vor dem Urlaub in solch eine Liste guckt, es sei denn er fährt mit dem Ziel nach Ägypten, dort einen (30 Jahre?) jüngeren Mann aufzureißen. Sowas soll leider vorkommen.
b) Jede(r), die/der sich im Urlaub verliebt wird auch nachher nicht auf so eine Liste gucken, weil man immer daran glauben wird, das "Schatzi" sowas nie tun würde.
c) Jemand, der vor dem Abflug schnell nochmal mit "Schatzi" in die Kiste hüpft ohne über irgendwelche Konsequenzen nachzudenken wird aus so einer Liste glaube ich nicht schlau. Du siehst, ich habs mir doch mal angeschaut. Wenn ich dann so Sätze lese wie (Fortsetzung des Beispiels oben) "(...) als ich ihm dann geschrieben habe, dass ich schwanger sei, hat er sich nicht mehr gemeldet (...)" wunder ich mich über gar nichts mehr. Es tut mir ehrlich leid für die betroffene, tief verletzte Person, das möchte ich hier ausdrücklich sagen. Wer aber so naiv (dumm?) ist kann mit einer Liste wie dieser auch nicht wirklich was anfangen.

Ich setze jetzt mal voraus, dass sich jemand die Liste angesehen hat und einen Ägypter kennengelernt hat.
Was ist zu tun?
Schnell mal die Liste durchbrowsen um abzusichern, dass er nicht dabei ist? Vielleicht mit Stichwortsuche "Mohammed"?
Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
1) Er ist dabei. Glück gehabt und nochmal alles gut gegangen - oder - dieses Mal ist es anders?
2) Er ist nicht dabei. Juhu, alles in Ordnung... Solange bis es trotzdem schiefgeht und ich nix gemerkt habe, weil die Liste doch gesagt hat, dass alles ok ist?

Vielleicht sehe ich das auch ein Bissel extrem, aber die Seite ist ein öffentlicher Pranger. Absolut keine Verteidigung der Leute die dort stehen (falls es denn der Realität entspricht). Wer aber als (verhältnismäßig) reiche Europäerin bzw. Russin etwas mit einem Ägypter anfängt, sollte evtl. doch erst einmal etwas skeptisch sein. Ob man dann gleich nach einer Woche Urlaub das Haus überschreiben, die Jacht verschenken oder in die Kiste hüpfen sollte ist doch eine berechtigte Frage.
Wieso gibt es denn Leute, die so Probleme haben? Immer schön locker bleiben und nix überstürzen. Das hilft mehr als 20 Listen...

[Es tut mir leid, wenn ich mit diesem Beitrag irgendwem hier zu nahe getreten sein sollte. Das war und ist in keinster Weise beabsichtigt. Falls es doch der Fall sein sollte bitte ich schon einmal jetzt um Entschuldigung.]
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Di 15 Feb, 2005 10:38

Hallo ihr!

Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, bin ich eigentlich sehr wütend.

Ihr bezieht euch nur auf das Forum "Kunstkamera", aber es gibt noch zwei gute andere Foren, wie "Egypt.Life" und "Liebe in Tunesien und Hurghada". Ihr redet alles schlecht und wißt vielleicht gar nicht was alles dahintersteckt und was sich in diesen oren abspielt.

Ich bin auch eine Betroffene, die nicht nur wegen "Urlaub" nach Ägypten fliegt, sondern weil mein Freund dort lebt und es genügend Problem damit gibt.. Und es tut gut, wenn man andere Gleichgesinnte im Forum trifft und Erfahrungen austauschen kann. Ebenso ist es toll, wenn man wieder aufgerichtet wird, wenn man Probleme hat. Ich habe schon sehr viele nützliche Tips erhalten und ganz nette Freundschaften geschlossen.

Meine Meinung ist das "Agyptenforum" sollte eine Reiseforum bleiben und man kann ja darauf hinweisen, wenn es um die Liebe oder Abzocke geht, das es andere Foren auch noch gibt wo man darüber diskutieren kann.
Aber macht euch nicht lustig über die einzelnen Schicksale, die dahinter stecken.
LG Nefer

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 15 Feb, 2005 11:00

Hallo nefertiti,

also ich hatte nicht den Eindruck, dass hier jemand ablästert oder sonstwas, sondern dass es um ganz konkrete Fragen, wie z.B. ob es rechtlich und moralisch richtig ist eine derartige Blacklist zu führen.

Meine Meinung ist das "Agyptenforum" sollte eine Reiseforum bleiben und man kann ja darauf hinweisen, wenn es um die Liebe oder Abzocke geht, das es andere Foren auch noch gibt wo man darüber diskutieren kann.

Naja, so ganz reines Reiseforum ist das hier ja nun nicht. Wie Du vielleicht schon gemerkt hast, geht es hier um alles was mit Ägypten zu tun hat. Und somit auch um derartige HPs. Im übrigen hat es ja irgendwo auch mit Reisen zu tun, denn schließlich fangen derartige Dinge ja auch im Urlaub an.
Und wie sollen die Frauen, die es eventuell einmal treffen könnte von so etwas erfahren, wenn nicht hier? Ich wäre nie auf so eine Idee gekommen, dass es soetwas gibt vor meinem ersten Urlaub.

Im übrigen hat hier niemand über die beiden genannten Foren schlecht geredet. Im Gegenteil. Hier wird immer wieder dort hin verwiesen, wenn jemand in dieser Richtung Fragen hat.

Sieh es nicht so eng. Ich weiß, auch Daniel Jackson meint es gar nicht böse, sondern er sieht es halt ein wenig nüchtern. Und er hat ja auch geschrieben, dass er niemanden verletzen möchte. Ich denke, das kannst Du ihm und auch allen anderen glauben.

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 15 Feb, 2005 11:40

Liebe Nefertiti, wie schon geschrieben, ich möchte damit niemanden persönlich angreifen bzw. alle Foren, in denen es um das Thema geht schlechtmachen. Ich habe mich mit Absicht einzig und allein auf die "Kunstkamera" bezogen, da ich diese Seite ein Wenig krass finde. Wenn Du in den anderen Foren, die Du erwähnt hast, gute Informationen und Hilfe bekommst ist das eine gute Sache. Dagegen ist doch überhaupt nichts einzuwenden und es war auch nicht meine Absicht etwas dagegen zu äußern oder diese Foren schlechtzumachen.

Ich glaube, ich habe meine Meinung zu dem Thema breit genug ausgelegt und schließe das Thema für mich jetzt mit diesem Beitrag ab. Ich werde aber natürlich weiterhin hier schön mitlesen :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 15 Feb, 2005 11:59

Hallo Daniel Jackson

Du solltest Diplomat werden. Ich kann nur immer wieder staunen.

Bild

Dem hätte ich noch einiges hinzuzufügen, aber nach einem ausgiebigen Diplomatenfrühstück habe ich beschlossen auch zu schweigen. Dies ist ein schwieriges Thema und ich denke sowas muß man Auge in Auge besprechen, ansonsten kommt es zu schnell zu Mißverständnissen.

Eins nur: ich sehe uns nicht als reines Reiseforum, deshalb würde ich auch solche Themen hier nicht pauschal ausklammern. Ich denke hier geht es um alles was mit Ägypten zu tun hat. Spezialisten zum Thema Liebe in Ägypten bleiben aber nach wie vor die von Marina zitierten Seiten.

Karnak