Seite 1 von 1

Ramses-Mumie kehrt nach Ägypten zurück

Verfasst: Sa 25 Okt, 2003 12:31
von Osiris
Washington. DPA/BaZ. Die Mumie des ägyptischen Pharaos Ramses I. kehrt nach fast 150 Jahren in dessen Heimat Ägypten zurück.
Ägyptische Archäologen waren in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia, um den einbalsamierten Körper in Empfang zu nehmen, sagte eine Sprecherin des «Michael C. Carlos Museums» für ägyptische Kunst am Freitag. Die Mumie soll im neu eröffneten Museum von Luxor ausgestellt werden.

Die Mumie war über Umwege nach Atlanta gekommen. Im 19. Jahrhundert hatte das «Niagara Fall Museum» sie in Luxor gekauft.

Der deutsche Archäologe Arne Eggebrecht identifizierte das Exponat dort 1980 als den ägyptischen König. Von Niagara wurde die Mumie Ende der 90er Jahre nach Atlanta verkauft. Ramses I. herrschte von 1293 bis 1291 vor Christus in Ägypten.

(quelle: basler zeitung)

Verfasst: So 26 Okt, 2003 17:17
von Isis
Kairo (dpa) - Kinder in altägyptischen Kostümen haben in Kairo ein «Willkommenslied» für eine Königsmumie gesungen, die nach fast 150 Jahren aus den USA in das Land der Pharaonen zurückgebracht wurde. Bei der Mumie handelt es sich wahrscheinlich um den präparierten Leichnam von Ramses I. (1292-1290,v. Chr.), dem Begründer der 19. Dynastie.

Ägyptische Archäologen hatten den einbalsamierten Körper vergangene Woche im «Michael C. Carlos Museum» für ägyptische Kunst in Atlanta (Bundesstaat Georgia) in Empfang genommen.

Die Mumie war über Umwege nach Atlanta gekommen. Im 19. Jahrhundert hatte das «Niagara Fall Museum» sie in Luxor gekauft. Der deutsche Archäologe Arne Eggebrecht identifizierte den Leichnam dort 1980 als den ägyptischen König. Von Niagara wurde die Mumie Ende der 90er Jahre nach Atlanta verkauft. «Wir haben keine 100-prozentigen Beweise, dass die die Mumie von Ramses ist, aber wir wissen mit 100- prozentiger Sicherheit, dass dies eine königliche Mumie ist», sagte der Chef der Altertümerverwaltung, Zahi Hawwas, bei der «Willkommenszeremonie» im Ägyptischen Museum in Kairo.

Die Mumie soll sechs Wochen lang in Kairo gezeigt und dann ins oberägyptische Luxor transportiert werden. Der Sarkophag von Ramses I. war bei seiner Entdeckung leer gewesen. Das Grab Ramses I. im Tal der Könige ist relativ klein, was Archäologen auf seine kurze Regierungszeit von weniger als zwei Jahren zurückführen.


Bild

(Quelle: News.de)