Zwölfstöckiges Gebäude in Kairo eingestürzt

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Zwölfstöckiges Gebäude in Kairo eingestürzt

Beitragvon Uli » Mo 26 Jan, 2004 23:35

gerade frisch bei www.web.de:

Kairo (dpa/WEB.DE) - In einem Vorort von Kairo ist am Montagabend ein zwölfstöckiges Gebäude mit mehreren Ladengeschäften eingestürzt und hat zahlreiche Menschen unter den Trümmern begraben.

Nach ersten Angaben von Augenzeugen wurden zunächst zwölf Verletzte ins Krankenhaus gebracht. Im Minutentakt fuhren Krankenwagen am Unglücksort vor.

In den unteren Stockwerken war nach Angaben der ägyptischen Nachrichtenagentur MENA zunächst ein Brand ausgebrochen. Das zerstörte Hochhaus liegt an einer belebten Geschäftsstraße der ägyptischen Hauptstadt. Die Feuerwehr habe das Feuer zunächst nicht unter Kontrolle bringen können, hieß es. Mehrere Feuerwehrmänner seien von Trümmern begraben worden.

In Ägypten stürzen relativ häufig baufällige Häuser ein, auch neuere Gebäude. Oft ist Pfusch am Bau die Einsturzursache.


und bei www.netzzeittung.de:

In einem Vorort von Kairo ist ein Hochhaus eingestürzt. Ursache war offenbar ein Brand im unteren Teil des Gebäudes.


In einem Vorort der ägyptischen Hauptstadt Kairo ist am Montagabend ein zwölfstöckiges Gebäude eingestürzt. Das Unglück ereignete sich demnach in Nasr City, einem Viertel unweit des Flughafens. Mindestens 18 Menschen seien verschüttet worden, hieß es. Weitere 29 Menschen wurden verletzt.
Nach Angaben von Feuerwehrleuten brach im unteren Teil des Gebäudes in einem Geschäft für Haushaltsgeräte ein Brand aus. Beim Versuch, das Feuer zu löschen, brach das Gebäude in sich zusammen - etwa drei Stunden nach Ausbruch des Brandes.

Ein Sprecher sagte, die meisten der Opfer seien Polizisten und Feuerwehrleute. Auch zwei Zivilisten würden vermisst. Das Haus stand in einem Viertel, in dem viele Hochhäuser und Geschäfte stehen. In Kairo sind wegen Baufälligkeit schon mehrfach Gebäude eingestürzt. (nz)



Am besten find ich den Satz: In Ägypten stürzen relativ häufig baufällige Häuser ein, auch neuere Gebäude. :shock: :shock:

Auch Hotels???BildBild

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16368
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 27 Jan, 2004 22:04

Hochhaus in Kairo in sich zusammengestürzt

Ein zwölfstöckiges Hochhaus liegt in Kairo in Trümmern (Foto: Reuters)
In einem Vorort von Kairo ist am Montagabend ein zwölfstöckiges Gebäude eingestürzt und hat zahlreiche Menschen unter sich begraben. Mindestens neun Menschen wurden bei dem Einsturz getötet. 43 Verletzte mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Unter den Verletzten ist auch ein Sohn des Hauseigentümers. Im Minutentakt fuhren im Dunkeln Krankenwagen am Unglücksort vor. Das zerstörte Hochhaus liegt an einer belebten Geschäftsstraße von Nasr City, einem Viertel der Mittelschicht.


Feuer im Keller ausgebrochen
In einem Holzlager im Keller des Gebäudes, in dem sich auch ein beliebtes Schnellrestaurant und mehrere Läden befanden, hatte es zunächst gebrannt. Während die Feuerwehr versuchte, das Feuer zu löschen und Zivilschützer das Gebäude evakuierten, stürzte das Hochhaus in sich zusammen. "Die Evakuierung des Gebäudes hat das Leben von 200 Menschen gerettet", sagte der Direktor der Kairoer Sicherheitskräfte, Nabil el Ezzabi.



Sieben Menschen noch vermisst
Die Rettungskräfte bemühten sich am Morgen fieberhaft, eine Schneise in die Trümmer zu schlagen. Mit aller Vorsicht räumte eine Planierraupe Betonplatten des eingestürzten Gebäudes zur Seite. Die Helfer arbeiteten sich mit Pressluftbohrern an die Stelle voran, wo sie die Verschütteten vermuteten. Sieben Menschen werden noch vermisst - die meisten von ihnen Polizisten und Feuerwehrleute.


Haus sollte 1992 abgerissen werden
Der Gouverneur von Kairo, Abdel Raheem Schehata, sagte, bereits 1992 sei der Abbruch des Gebäudes angeordnet worden. Die Anordnung wurde aber nicht in die Tat umgesetzt. Der Baugenehmigung zufolge seien nur vier Stockwerke erlaubt gewesen. Der Minister für kommunale Entwicklung, Mustafa Abdelkader, lehnte an der Unglücksstelle jede Verantwortung seines Ministeriums dafür ab. In Ägypten ist es bereits des öfteren zum Einsturz von größeren Gebäuden gekommen, da Bauvorschriften vielfach missachtet werden.


Bild
Ein zwölfstöckiges Hochhaus liegt in Kairo in Trümmern (Foto: Reuters)

(Quelle: T-Online Nachrichten)

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Zahl der Toten nach Hauseinsturz steigt auf 16

Beitragvon Osiris » Di 03 Feb, 2004 02:39

Zahl der Toten nach Hauseinsturz steigt auf 16

Kairo (AP) Fünf Tage nach dem Einsturz eines elfstöckigen Wohn- und Geschäftshauses in einem Vorort von Kairo hat sich die Zahl der Todesopfer auf 16 erhöht. Rettungskräfte bargen am Samstag die Leichen eines Feuerwehrmanns und des Sohnes des Hauseigentümers aus den Trümmern. Das Haus war am Montagabend nach einem Feuer im Erdgeschoss in sich zusammengefallen. Bei den meisten Todesopfern handelte es sich um Feuerwehrleute und Polizisten. Ein Mensch werde noch vermisst und sei wahrscheinlich tot, erklärten die Behörden. Nach Polizeiangaben waren die obersten vier Stockwerke des Hauses illegal hinzugefügt worden.

(mittelhessen.de)