Buchempfehlungen

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

ulli1301
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17 Dez, 2003 11:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon ulli1301 » Fr 30 Jan, 2004 08:22

Salam isis,

die Fotos sind fantastisch. Darf ich fragen, wo Du die genauen Informationen alle her hast? Hast Du sie Dir mit der Zeit angeeignet oder kannst Du einen spezielles Buch empfehlen?

LG

Ulli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16368
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 30 Jan, 2004 12:54

salam ulli1301

ich beschäftige mich mit der ägyptologie schon min 15 jahre und die letzten ca 10 jahre eben intensiv damit.

kannst Du einen spezielles Buch empfehlen?


als ich die bilder bearbeitete hat es bei mir ausgesehen wie in einer bibliothek :) da waren mal schlappe 10-14 bücher auf dem boden verteilt. da in jedem buch eine andere angabe steht. :( das ist auch das was zeitintensiv ist. immer in mehreren büchern nachlesen wer welchen grabungsbericht publiziert hat und von wann der dann ist usw. was auch ganz schwer ist jeder ägyptologe hat seine eigene theorie. wie heißt es so schön .. setze 5 ägyptologen an einen tisch und du bekommst 10 verschiedene theorien :)

wenn ich in büchern nicht fündig werde zu manchen objekten, dann wende ich mich auch gerne an meine bekannten aus dem ägyptologie forum. ( www.aegyptologie.com oder www.faszination-aegypten.de)
was dann nur den nachteil hat das meine ausführungen ZU ägyptologisch werden. da kommt dann meinst von meinem osiris .... he du die leute die sich auf der HP herumtreiben sind keine ägyptologen :) also weg mit den vielen fach wörtern und einfach erklären :(
na ja ich hoffe mal das es mir auch geglückt ist den mittelweg für die nicht ägyptologen und aber doch etwas fachlich zu bleiben geglückt ist.

welche bücher ich nun genau benutze wäre dann doch etwas ausführlich. denn du kannst dir denken das sich in 15 jahren so einige bücher bei mir angesammelt haben zu verschiedenen orte in ägypten.

ma salama

...isis...

Ulli

Beitragvon Ulli » Fr 30 Jan, 2004 13:23

Klar kann ich verstehen. ich dachte nur Du hättest vielleicht nen speziellen Tip, damit die Orientierung vor Ort leichter fällt. Leider enthält mein Bücherschrank erst seit ca einem halben jahr Bücher über Ägyptologie und gelesen hab ich sie auch längst noch nicht alle.

MfG

Ulli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12659
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 30 Jan, 2004 17:57

Hallo Ulli,

ich bin momentan auch dabei einen Reisebericht zu schreiben und ich versuche auch ein wenig wissenschaftliches mit rein zu bringen.
Grösstenteils benutze ich dazu zwei Reiseführer, die aber schon recht tiefgehend sind:

1. Bild
Beschreibung bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 05-0469361

2. Bild
Beschreibung bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 05-0469361

Wenns dann natürlich um speziellere Dinge geht, z.B. wenn man zig Objekte aus dem Ägyptischen Museum in Kairo beschreiben will :? , dann muss man natürlich noch zig andere Bücher hinzuziehen :roll: und suchen, suchen, suchen.

Ich habe mit solchen Büchern allerdings nicht angefangen. Alsich anfing mich mit Ägypten zu beschäftigen habe ich erst mal Romane übers alte Ägypten gelesen. Da war zwar viel Fantasie der Autoren dabei, aber um ein wenig da rein zu kommen ist es recht interessant. Wenn man dann einen Roman z.B. über das Leben der Hatschepsut gelesen hat, dann will man hinterher auch wissen, was da nun wirklich so gewesen ist und schon liest man sich die entsprechenden Fachbücher durch.

Hier meine Bücherseite (die ich allerdings schon seit etwa 1 Jahr nicht mehr erweitert habe :shock: )
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Lit ... romane.htm

Gruß
Uli