..und kann mir ihre Quelle sagen:
Gib Deinem Herzen alle Tage Trunkenheit, bis dass.....
(Rest ist mir unbekannt)
wer kennt diese altägyptische Weisheit?
Moderator: Isis
- amunrakarnak
- Weltenbummler
Harfnerlied aus dem Grab des Inherchau - TT 359 :
"... Gib deinem Herzen Trunkenheit an jedem Tag, bis der Tag des Landens kommt."
Übersetzung nach Karen Krah : Die Harfe im pharaonischen Ägypten - Ihre Entwicklung und Funktion. - [Orbis musicarum 7]. - Göttingen : Edition Re, 1991. - ISBN : 392763610X. - 230 S., 68 Fig.
"... Gib deinem Herzen Trunkenheit an jedem Tag, bis der Tag des Landens kommt."
Übersetzung nach Karen Krah : Die Harfe im pharaonischen Ägypten - Ihre Entwicklung und Funktion. - [Orbis musicarum 7]. - Göttingen : Edition Re, 1991. - ISBN : 392763610X. - 230 S., 68 Fig.
vielen Dank Amunrakarnak!
Kann es sein, dass es noch einen ähnlichen Text oder eine ähnliche, aber auch bekannte Übersetzung gibt?
Ich habe eine andere Formulierung in Erinnerung, die mir noch besser gefallen hat. "der Tag des Landens" erscheint mir irgendwie "unägyptisch". Kann aber durchaus sein, dass ich mich täusche...
Kann es sein, dass es noch einen ähnlichen Text oder eine ähnliche, aber auch bekannte Übersetzung gibt?
Ich habe eine andere Formulierung in Erinnerung, die mir noch besser gefallen hat. "der Tag des Landens" erscheint mir irgendwie "unägyptisch". Kann aber durchaus sein, dass ich mich täusche...
- amunrakarnak
- Weltenbummler
mirena hat geschrieben:... Kann es sein, dass es noch einen ähnlichen Text ... gibt? ...
Ja, aber ohne "Gib Deinem Herzen alle Tage Trunkenheit".
In TT 50 - Neferhotep ("... Kümmere dich nicht um all das Schlechte, sondern denk nur an Freudiges. Bis jener Tag des Landens kommt im Lande, welches das Schweigen liebt ...") und eventuell [ergänzt] in TT 106 - Paser ("... Übersieh alles Üble, und gedenke der Freude, [bis jener Tag kommt, an dem du landest in dem Land, welches das Schweigen liebt.] ...").