Lebensmittelläden und Essen in Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

YunetII
Reisewilliger

Lebensmittelläden und Essen in Luxor

Beitragvon YunetII » Mo 30 Mär, 2009 20:53

Hi :)

Wir werden im El Fayrouz wohnen und dort zumindest frühstücken. Kann mir jemand sagen, ob man in Restaurants unbesorgt essen kann?
Der Grund meiner Frage ist, dass meine Tochter zur Zeit in ärztlicher Behandlung ist und aufgrund schlechter Leberwerte keine HepA-Impfung haben darf. Der eine Arzt meint, wenn sie sich ein wenig in acht nimmt, sei das alles kein Problem, der andere hat bedenkenschwer mit seinem Kopf hin- und hergewackelt.
Meine zweite Frage wäre, ob es in der Nähe des El Fayrouz oder eben auch woanders, wenn mir das jemand grob erklären würde, die Möglichkeit gibt, abgepackte Lebensmittel zu kaufen. Meine Tochter ist nämlich darüberhinaus insulinpflichtige Diabetikerin und wir müssen immer was zu Essen dabei haben.
Schonmal herzlichen Dank für eure Antworten :grin:

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mo 30 Mär, 2009 21:21

hallo YunetII,

ich habe im November 2 Wochen im Hotel El Fayrouz gewohnt.
Es ist ein schönes nettes kleines Hotel.

http://www.elfayrouz.com/dt/start2.htm

Und ich fand dort war das beste Essen auf der Westbank.

Hervorragend frische Gerichte sehr viel Auswahl und es schmeckte
einfach sehr gut.

Auch ich bin Diabetikerin und muss Insulin spritzen.

Das Insulin konnte ich, in einer Tupperdose mit Namen drauf, im Kühlschrank dort aufbewahren.

Ich habe auch die speisekarte geknipst und gespeichert.Wenn du mir deine Mail(per PN) schreibst kann ich sie dir schicken.

Ich habe mir immer etwas Brot mitgenommen wenn ich auf Tour ging.

Wenn du noch mehr (evtl. persönliche) Fragen hast melde dich über PN.

Gruß

Anchese

Bild
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Stele
Kreuzfahrer

Beitragvon Stele » Di 31 Mär, 2009 09:22

Hallo YunetII,

was das El Fayrouz betrifft kann ich mich nur Anchese anschließen, war auch im vergangenen November dort. Das Essen war immer frisch und alles ist sehr sauber.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, Bekannte und Kollegen, das sie die Nase rümpfen wenn man sagt das man nicht in einem super Hotel wohnt.
Aber ihr könnt ganz entspannt an die Sache rangehen, wir hatten sogar beim Bäcker was für unterwegs gekauft und es ist allen bekommen.
Auch Salate lassen sich ohne weiteres essen, da kommt es dann aber vielleicht auch auf die Empfindlichkeit drauf an.

Auf alle Fälle wünsche ich euch eine schöne Zeit im El Fayrouz und genießt den Urlaub und den tollen Blick von der Dachterrasse. Ich muß leider bis November warten.

Viele Grüße Stele
der Weg ist das Ziel...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 31 Mär, 2009 10:35

Un abgepackte Nahrung könnt ihr in einem der vielen kleinen Shops kaufen, die es überall gibt. :)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Di 31 Mär, 2009 20:38

Hi :)

Na, dann bin ich ja jetzt wirklich beruhigt und wir freuen uns noch mehr :grin:

@Anchese
Das mit dem Deponieren des Insulins habe ich schon mit dem Hotel abgeklärt. Können wir - wie du es auch getan hast - im Kühlschrank lagern.

Ich kann mich halt noch gut an meinen ersten Ägypten-Urlaub erinnern, als ich im Reisebus (mit kaputter Toilette) saß und mit Durchfall kämpfte :shock:

Liebe Grüße
Yunet

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 31 Mär, 2009 21:16

Selam Yunet
Dein Doc hat Recht . Macht Euch nicht soviele Gedanken und geniesst euren Luxorurlaub. :D
Ich kann mich halt noch gut an meinen ersten Ägypten-Urlaub erinnern, als ich im Reisebus (mit kaputter Toilette) saß und mit Durchfall kämpfte

Dagegen gibt es ja Ouzo ;-) :twisted: :lach: hilft bei uns immer !

Gruß Nico
نيكو

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 31 Mär, 2009 21:21

hallo,

ja mein Ouzo stand auch im Schrank auf den Steinfliesen.
(Den wollte ich nicht im Kühlschrank deponieren.)

Der Ouzo ist Pflicht für Forumsmitglieder da er unsere Medizin ist.

Gelle Isis und Osiris ?

Gruß
Anche

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 17 Jun, 2009 21:46

Hallo zusammen,
ich hole diesen Thread mal wieder hoch, wollte für meine Fragen keinen neuen eröffnen.

Ich hätte gerne noch ein paar Tipps, wo man auf der Westbank noch lecker essen gehen kann. Wir haben ja ein App. im Gezira Garden, wollen aber alles mal ausprobieren.
Nächste Frage, will nicht so viel Zeug mitschleppen. Wo gibt es eine Apotheke oder Shop in Luxor, wo man Schampoo, Duschgel evtl. nachkaufen kann?

LG
Meretaton

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 17 Jun, 2009 22:25

hallo Meretaton,

zum lecker Essen gehen kann ich dir nur empfehlen das
Hotel El Fayrouz. Ist ja auch auf der Westbank. Wenn du beim Nile Valy
vorbei gehst und dann links in eine kleine Straße einbiegst kommst du direkt dahin.

Super leckere Sachen und eine riesengroße Speisekarte.
Und es wird alles frisch gemacht.
Du sitzt dann hinten im Garten und ißt das ist einfach sehr nett gemacht.

Bild

Wo du auch lecker Essen kannst ist im Happy Habu-Restaurant. Das ist direkt am Tempel Medinet Habu.

Viel spaß und lass es dir gut schmecken.
Ich muss noch bis November warten.

Gruß
Anchese

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 17 Jun, 2009 22:52

Vielen Dank, Anchese!

Ich werde es mir schmecken lassen :lol:
Kannst Du mir viell. noch sagen, wo in Luxor die Apotheke ist?

LG
Meretaton

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 17 Jun, 2009 23:03

hallo Meretaton,
wenn du, wie ich beschrieben habe in Richtung zu dem Hotel Fayrouz gehst biegst du ja links in eine Straße ein. Vorher genau gegenüber auf der rechten Straßenseite ist eine Apotheke.

Gruß
Anchese

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 17 Jun, 2009 23:06

Perfekt :grin: und nochmals Danke.

Meretaton

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 18 Jun, 2009 10:51

salam

hier vielleicht noch mal die karte damit du auch einen überblick hast

Bild

Bild

hier hast du mal die wichtigsten geschäfte und restaurants auf der karte.
du bist ja bei nummer 26 untergebracht :) und du siehst auf dem weg richtung fähre liegen schon 3 restaurants und um die ecke liegt dann ja schon das nächste (nile valley) also verhungern mußt du in gezira nicht :)

mir ist nur aufgefallen das "unsere" karte nach dem ganzen umbau nicht mehr aktuell ist :( da muß ich mich mal dran machen und überarbeiten.
es wäre toll wenn dir bei deinen spaziergängen vielleicht auch auffällt ob noch änderungen in der karte sind ... also punkte die es nicht mehr gibt oder neue die dazu gekommen sind.

eine google karte gibt es natürlich auch --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... rte+gezira

ma salama

.. isis ...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 18 Jun, 2009 12:20

also verhungern mußt du in gezira nicht

Sowieso nicht!
Eigentlich braucht man da gar nicht essen gehen, weil das Essen im El Gezira Garden (wo Du ja Dein Appartment hast) schon hervorragend ist!!
Wir haben da immer Halbpension und ich muss sagen, ich hatte gar nicht das Bedürftnis woanders zu essen, weil ich mich jeden Abend auf das leckere Essen auf der Dachterasse des Gezira Gardens gefreut habe :D

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 18 Jun, 2009 14:11

Hallo,

wir werden wohl überwiegend im Gezira Garden essen. Aber ich möchte auch mal woanders in die Töpfe schauen.

Die Karte von der Westbank habe ich ausgedruckt sowie die komplette Liste über die Eintrittspreise. Auch die Beschreibungen von den einzelnen Ausflügen Eurer Expeditionen sind dabei. Ist ja alles so gut beschrieben und dokumentiert, da kann man sich ja nicht mehr verlaufen. Auch das kleine Wörterbuch von DJ ist dabei. Habe mir also hier aus dem Forum eine schöne Reise- und Tourenmappe zusammengestellt

Gruß
Meretaton :grin: