Reisen nach Ägypten wirklich gefährlich?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

cat79

Beitragvon cat79 » Sa 18 Jul, 2009 13:48

Hallo zusammen,
ist es auf der Halbinsel Sinai (Sharm el Sheikh) auch so sicher? Obwohl es doch recht nah am Gazstreifen und dem Iran liegt?

Viele Grüße

Alexa33
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 14 Mär, 2006 22:02
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Alexa33 » So 19 Jul, 2009 16:36

Die Frage wird Dir keiner beantworten können. Es wird nach außen viel getan, um Sicherheit zu demonstrieren (Militärpräsenz, Checkpoints an den Strassen).
Euphorische Vergleiche a la "sicherer als in jeder deutschen Großstadt" sind meiner Meinung nach allerdings positive Vorurteile (im sonnigen Ägypten muss halt alles besser sein als im ach so langweiligen grauen Deutschland).
In Ägypten gab es in den letzten 5 Jahren 5 grössere Anschläge, alle gezielt auf Touristen gerichtet. Das ist Fakt, das kann man nicht wegdiskutieren. Seine Schlüsse und Handlungen daraus muss jeder selbst ziehen.

"Nähe" zum Iran? Da liegen noch Israel, Syrien, Jordanien, Saudi-Arabien und der Irak zwischen........ mal davon abgesehen hat Iran meines Wissens bisher keine Angriffspläne auf Ägypten verlautbart.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 19 Jul, 2009 20:42

Beste Infoquelle hierzu ist immer noch das Auswärtige Amt.
Guckst Du hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html

Zum Sinai:
Im Nordsinai ist die Sicherheitslage weiterhin angespannt. Der Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen wird in unregelmäßigen Abständen aus humanitären Gründen für wenige Stunden geöffnet. Die Sicherheitslage ist im zeitlichen Zusammenhang mit diesen Öffnungen häufig schwer zu überschauen. Von Reisen in die Nähe des Grenzgebietes wird abgeraten.


Das ist vermutlich das was Du meinst.
Das liegt aber schon ein bißchen weiter von Sharm entfernt.

Seine Schlüsse und Handlungen daraus muss jeder selbst ziehen.

So sehe ich das auch. Man sollte sich die Reisehinweise vom Auswärtigen Amt durchlesen und dann selbst entscheiden.
Natürlich sagen alle, die schon mal da waren, dass sie sich sicher gefühlt haben. Aber denen ist ja auch nix passiert.
Insofern sind diese Empfehlungen immer subjektiv.

Voraussagen kann man gar nix. Sonst hätten wir ne Glaskugel und ne schwarze Katze auf der Schulter ;)
Es kann überall passieren. Und niemand weiss wo.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 19 Jul, 2009 20:47

salam

hmmm wie es genau aussieht mit der sicherheit kann dir keiner sagen das stimmt ABER diesem satz kann ich gar nicht recht geben

Euphorische Vergleiche a la "sicherer als in jeder deutschen Großstadt"


schaue bitte mal nach z.b. England oder Madrid da gab es auch anschläge und das ist genauso fakt oder nicht ????

Obwohl es doch recht nah am Gazstreifen und dem Iran liegt?


also darüber haben wir uns noch nie gedanken gemacht denn iran und gaza liegen dann doch ein ganzes stück weit weg :)

ma salama

.. isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 19 Jul, 2009 22:24

Der Vergleich mit europäischen Großstädten ist ja doch sehr interessant, denn er wird oft gebraucht. Durchaus auch von mir, wie ich unumwunden zugeben muss. Bei mir bezieht sich das eigentlich immer auf die gängige Kriminalität: Überfälle, Raub, Diebstahl etc. Das Anschlagsrisiko ist immer nochmal so eine Sache, die man extra betrachten muss.

Jetzt bin ich aber doch neugierig: Kennt jemand Kriminalitätsstatistiken für europ. Großstädte und vor allem für Kairo? Letzteres dürfte das Problem sein, aber ich würde wetten, dass in Kairo weniger Kriminalität registriert wird. Wobei das schon eine gewagte Prognose ist, weil sehr viele Unsicherheiten dabei sind. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Alexa33
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 14 Mär, 2006 22:02
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Alexa33 » So 19 Jul, 2009 22:57

Wenn man mal bedenkt, wie groß und wie arm Kairo ist, dann müsste die Kriminalität eher auf dem Level von Sao Paulo oder Bogota liegen. Tut sie aber wohl nicht (das Auswärtige Amt erwähnt nichts).
Hab mal gehört, dass Kairo eine der höchsten Mordraten der Welt haben soll, aber ausschliesslich "innerfamiliäre Angelegenheiten" (vulgo Ehrenmorde).
Für mich ist aber noch ein Unterschied, ob ich in die Luft gebombt werde, oder ob mir auf der Strasse die Brieftasche geklaut wird. Daher hinken diese Vergleich für mich sowieso.
Ausserdem kann registrierte und tatsächliche Kriminalität ziemlich auseinanderklaffen: So ist jede zweite ägyptische Frau laut einer Schätzung schon mal sexuell belästigt worden, anzeigen tut es kaum eine, weil eh nichts getan wird.

Alexa33
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 14 Mär, 2006 22:02
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Alexa33 » So 19 Jul, 2009 23:06

Isis hat geschrieben:schaue bitte mal nach z.b. England oder Madrid da gab es auch anschläge und das ist genauso fakt oder nicht ????


Aber in Italien, Frankreich, Schweden und Polen gab es keine. Solche Diskussionen sind doch müßig.
Ja, Al-Qaida bedroht die ganze Welt, keine Frage. Trotzdem ist es wesentlich einfacher, einen Anschlag in Ägypten durchzuführen als in Europa, und deswegen gab es dort eben 5 in den letzten 5 Jahren.
Europäische Länder haben im Gegensatz zu Ägypten eine gutausgebildete, gut ausgerüstete und vor allem nicht korrupte Polizei bzw Militär.

Gast

Beitragvon Gast » Mo 20 Jul, 2009 00:42

Hallo,

naja, bei solchen Fragen sollte man sich aber nicht nur um etwaige Anschläge oder ein erhöhtes Gefährdungsrisiko in der jüngsten Vergangenheit Gedanken machen, sondern auch verstärkt auf die rezente politische Situation schauen. Und da muss im Zusammenhang mit o.g. Fragestellung v.a. auf das Verhalten Ägyptens während des Gaza-Konfliktes verwiesen werden, welches auf radikal-islamischer Seite alles andere als positiv aufgenommen worden ist. Insofern halte ich es durchaus für möglich, dass Ägypten hierfür die Quittung bekommen wird (und der neuralgische Punkt Ägyptens ist nun einmal der Tourismus – die drittstärkste Einnahmequelle des Landes!). Darüber hinaus sollte man auch bedenken, dass Sharm el-Sheikh ein beliebtes Reiseziel israelischer Staatsangehöriger ist...

Um es ein weiteres Mal auf den Punkt zu bringen: ja, es besteht durchaus das Risiko eines terroristischen Anschlages und dieses latente Gefährdungspotential ist gewiss noch durch die jüngsten politischen „Entscheidungen“ potenziert worden. Wie aber die Verlautbarungen aus Regierungs- und Expertenkreisen deutlich machen, müssen wir mit einer ebensolchen erhöhten Terrorgefahr auch im Zusammenhang mit der Bundestagswahl in Deutschland rechnen. Insofern verbleibt nur zu konstatieren, dass all dies Erscheinungen unserer Zeit sind, mit denen wir lernen müssen, umzugehen (nicht nur im Alltag, sondern auch im Urlaub)!

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 20 Jul, 2009 08:12

Das ist wohl richtig. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Mo 20 Jul, 2009 10:39

Mal eine rein subjektive Meinung dazu:
Ich war mit meinem Mann für 4 Tag in Barcelona. Uns ist von verschiedensten Seiten her angetragen worden, dass diese Stadt was ausrauben angeht sehr gefährlich ist und seit der anhaltenden Wirtschaftskrise noch schlimmer geworden ist. Durch die vielen Warnungen bin ich sehr angespannt durch die Stadt gelaufen und habe Leute die mir zu nahe kommen nahezu paranoid gemustert (ok leichte Übertreibung, aber so hat es sich angefühlt). Es war ein schöner Urlaub, aber obwohl alles in Ordnung war und uns auch nichts passiert ist habe ich mich deutlich unsicherer gefühlt als z.B. bei unserem Bummel durch Kairo. Wahrscheinlich wären unsere normalen Verhaltensweisen für Barcelona auch ausreichend gewesen: nicht mir großen Geldbündeln herumwedeln etc.
Daher für mich zumindest zutreffend: Eine Stadt ist so sicher, wie sicher man sich selbst dort fühlt!

Lg NANE :grin:

paulstanley
Reisender
Beiträge: 46
Registriert: Mo 02 Apr, 2007 11:23

Beitragvon paulstanley » Mo 20 Jul, 2009 11:10

Ich war bislang in Sao Paulo, Rio, Jakarta, mehrmals Manila, Bangkok, Bali, vielen Städten Europas und Ländern dieser Welt. Nun lebe ich in Kairo und muss sagen ich habe mich noch nirgendswo so sicher gefühlt wie hier was Kriminalität angeht. Wir brauchen hier keine Alarmanlage und auch keinen Wachmann vorm Haus oder ähnliches.

Anschläge die gab es in vielen Städten: London, Madrid, Istanbul, Bali, New York, Jakarta, Manila, Nairobi oder auch sonstwo und ja, auch in Ägypten. Man wird sich dieser Gefahr wohl nirgendwo komplett entziehen können oder man bleibt einfach in seinen eigenen 4 Wänden. Ok nach Kabul würde ich sicherlich momentan auch nicht reisen.

Was hier aber wirklich gefährlich ist, das ist meiner Meinung nach der Verkehr, Busfahrten mit 130 kmh wo es dann so richtig schüttelt, Taxifahrten auf der Ringroad mit 100kmh in einer kleinen Blechsbüchse von Lada ohne Gurt und Abstand zum Vordermann von ein paar Zentimetern wobei dann neben Dir ein vollbeladener Minibus noch schneller vorbeirauscht sind hier Alltag.

Vor den Menschen braucht man hier wirklich keine Angst zu haben, solange sie nicht ein Auto steuern und daher bitte immer ganz vorsichtig auf den Strassen, auch wenn es im Lonely Planet als ach so schöne Mutprobe beschrieben wird diese hier zu überqueren.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 20 Jul, 2009 13:04

salam

ich finde diesen satz von unserem gast der immer noch keinen namen hat (nur mal so als anspielung lieber gast) sehr aussagekräftig und deshalb wollte ich es noch einmal zitieren.

Insofern verbleibt nur zu konstatieren, dass all dies Erscheinungen unserer Zeit sind, mit denen wir lernen müssen, umzugehen (nicht nur im Alltag, sondern auch im Urlaub)!


ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 10 Aug, 2009 19:29

Wo wir hier gern über Sicherheit diskutieren, möchte ich mal auf die aktuellen Anschläge auf Mallorca hinweisen. Zum Glück sind bislang keine Touristen zu Schaden gekommen und diese sind bislang offenbar nicht das Ziel der Anschläge. Aber ein gewisses Risiko ist da und sei es, weil man zufällig an einer Polizeiwache vorbei geht. Auch das macht wieder einmal deutlich: Absolute Sicherheit gibt es auch in Deutschlands 17. Bundesland und anderswo nicht.

Auch vor diesem Hintergrund sollte man die Lage in Ägypten betrachten. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

xenia1138
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 22:24

Beitragvon xenia1138 » Mi 12 Aug, 2009 19:30

Hallo Leute,

kurze Story: Ich war 89 zum ersten Mal in Ägypten. Ein Traum. Wir haben nicht weit der Pyramiden oder der Memnon Kolosse gezeltet. Außer der üblichen Abzocke hat man ein absolut sicheres Gefühl gehabt. Und die Menschen sind einem durchweg freundlich begegnet. In den 90ern war ich noch zweimal dort und habe gute Erfahrungen gemacht. Nach längerer Abstinenz bin ich Ende 2007 zurückgekehrt. Zwar nicht mit Rucksack, aber immerhin ohne ein Hotel gebucht zu haben. Es gab zwei Situationen bei denen ich mich wirklich gefürchtet habe:

1. Eine Demonstration am Talat Harb in Kairo, bei der sich Hassprediger mit einem gefangenen Mubarak Gegner solidarisch erklärt haben. Wir haben direkt am Platz (Hotel Tulip) gewohnt. Riesiges Militäraufgebot und wir haben natürlich kein Fuss mehr vor die Tür gesetzt.

2. Die Fahrt mit einem Einheimischen-Bus von Kairo nach Marsa Alam. Wir haben während der gesamten Fahrt das Gefühl gehabt unerwünscht zu sein und es war an der Grenze angefeindet zu werden. Wie gesagt nur ein Gefühl. Aber es war zum Teil unangenehm.

Auch das war keine schlechte Reise, aber die nächste würde ich nicht mehr unorganisiert unternehmen. Ich habe den Eindruck, die Meinung des Volkes wird durch die herrschende Regierung unterdrückt, die ja nicht unbedingt der deutschen oder amerikanischen ähnlich ist. Die Stimmung im Volk, hat sich nach meiner Beobachtung wenigstens zum Teil verändert Richtung islamischen Extremismus. Es kommt natürlich darauf an wohin man geht und wie. Aber man sollte vorsichtig sein und und die örtlichen Verhaltensregeln einhalten. Wir reisen ja schließlich nicht nach Mallorca. Ich finde, Ihr solltet das wissen.

Xenia

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Mi 12 Aug, 2009 20:01

Dazu:

Aktuelle Reise-und Sicherheitswarnungen des Auswärtigen Amtes von heute:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html