21. Juli 2009 - Aktuell aus Theben West

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8322
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 21 Jul, 2009 18:21

saamunra hat geschrieben:Aber ohne Fotos ist das ganze ein wenig trocken.


finde ich überhaupt nicht !

eine bessere und schnellere "live"-berichterstattung wirst du wohl kaum finden ...

mfg
osiris

manni

unglaublich

Beitragvon manni » Di 21 Jul, 2009 18:25

Hallo saamunra ,

"Aber ohne Fotos ist das ganze ein wenig trocken. "

Mehr wollt ich auch nicht !


Hi osiris ,

sorry das ich mich in der Eile nur als Gast angemeldet habe, für mich hat dieser Bericht nur einen Wert bei einer entsprechenden Verifizierung.

Hallo Daniel Jackson,

freut mich das du dich drum kümmerst.

**HOFFE NUR DAS ES SICH NICHT BESTÄTIGT***

gruss manni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16668
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 21 Jul, 2009 18:45

salam

Hallo Daniel Jackson,

freut mich das du dich drum kümmerst.

**HOFFE NUR DAS ES SICH NICHT BESTÄTIGT***

gruss manni


also ich habe gerade ne SMS auf die westbank losgelassen und hoffe das ich auch bald antwort bekomme. ich zweifle aber an KEINEM der worte von Meretaton.

@Meretaton

was ist mit dem restaurant "BLUE SKY" direkt an der ecke zum gezira garden ??? den besitzer kennen wir auch sehr gut und er hatte auch angst das er einmal dabei sein wird bei den abriss arbeiten :(

@Isis
Kannst du das mit dem Bebauungsprogrammplan Theben West bestätigen?


JA das steht fest und

Das es einen 20-Jahres Plan gibt um Luxor und die Westbank zu eine "Disneyland" umzugestalten, soll es schon geben.


das hier ist ein gaaanz alter hut. siehe masterplan --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... masterplan

wir haben ja auch schon mal ne zeichnung erstellt was an der westbank alles weg muß :( :(

Bild

wie es aussieht geht es nun doch mit riesen schritten los ... oder ist es wie letztes jahr ... einfach ein paar häuser platt machen und dann ist wieder ewig lange ruhe :(

es sollen mal wieder sehr sehr viel gerüchte um gehen was nun letztendlich bleiben kann und was nicht :(

ich halte euch auf dem laufenden was von der westbank noch so rüber kommt.

ma salama

... isis ...
Zuletzt geändert von Isis am Fr 24 Jul, 2009 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Gast aus Egypt

21.Juli 2009

Beitragvon Gast aus Egypt » Di 21 Jul, 2009 19:59

Salam,

ich Blondchen habe leider keinen Zubehoer mitgenommen, um Fotos ins Netz hochzuladen. Habe aber Fotos gemacht!!!!!!!

Wir haben gerade den Weg der Bulldozer noch mal rekonstruiert. Eben waren noch recht viele aufgebrachte Menschen hier, da wollte ich nicht als gaffender Touri meinen Senf dazugeben.

Die Bulldozer sind ein Haus vor dem Nile Valley querfeldein bis Hoehe des alten Supermarket Yusuff und habe von hinten her das Haus nebenan platt gemacht. Danach sind sie wiederum querfeldein bis neben das Grundstueck v. GG und haben den neuen Garten zerstoert. Dann weiter quer rueber, einen Zaun umgenietet. wo das beige Haus steht, welches man von der Dachterasse sieht. Daneben stand ein kleines Haus hinter den Mauern. Das wurde von beiden Seiten umgewalzt. Erst wurden unwillkuerlich grosse Palmen und Staelle niedergerissen, dann das Haus. Anschliessend ging es wieder querfeldein zurueck. Quasi im Zick Zack Muster ohne jeglichen Sinn. Man vermutet auch, das bleibt jetzt erst mal lange so liegen, bevor es wieder weiter geht. Ich betone nochmals, es war bekannt, dass hier einiges abgerissen wird... nur nicht wann und was zuerst.

Das mit dem neuen Garten von GG ist auch eine kuriose Geschichte. Das Grundstueck gehoert nicht Gamal. Er hat es von jemandem erhalten, der es wiederum gepachtet hatte. Es wurde in der letzten Woche ein neuer Durchbruch zwischen App. Haus und Waescherei gemacht fur den Garten, Wege und Beete angelegt und viele Pflanzen gesetzt. Hier war eine Firma beschaeftigt sowie einige Hotelangestellte arbeiteten mit. Gestern haben wir uns noch ueber die Fortschritte mit Ayman unterhalten. Der freute sich schon auf naechstes Jahr, wenn alles fertig ist und die schattigen Sitzgelegenheiten im neuen Garten stehen. Waehrend im Garten noch gearbeitet wurde erschienen die Bulldozer. Viele vom Hotelpersonal kamen herbei und spaeter auch der Bruder von Gamal. Dieser weilt seit gestern in Cairo bei seiner Familie, nachdem er Frau und Toechter zum Airport gebracht hatte. Nichts zu machen! Also auch ein Hotelbesitzer wird hier nicht informiert!!!!!!!!!!!! Ebenso bei dem Haus schraeg gegenueber. Es waren im Areal rundum ca 80 Menschen versammelt und alles schimpfen half nichts. Auch die Bewohner des Hauses wussten ja, dass sie weg muessen, waren aber ueberrumpelt worden und mussten hinterher ihre Habseligkeiten aus dem Schutthaufen holen.

Meretaton

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16668
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 21 Jul, 2009 20:40

salam

**HOFFE NUR DAS ES SICH NICHT BESTÄTIGT***


so nun ist es wie ihr so schön sagt "Verifiziert"

ich habe eben die SMS aus luxor von unsere userin "nilevalleyluxor" bekommen

Hi ja neben uns wird abgerissen viel los hier das hod hod soliman ist weg. ich sende die später bilder


also bekommen wir bilder nur wird im mom so viel los sein das es eben noch dauern kann damit. mir wäre es an deren stelle auch wichtiger vor ort alles mitzubekommen als zushaue zu sitzen und bilder in die welt zu schickenn. also abwarten ... bilder kommen ...

ma salama

... isis ...

Gast

Beitragvon Gast » Di 21 Jul, 2009 20:45

Hallo,

ich erlaube mir mal, mich selber zu zitieren:

Dieses Procedere ist gang und gebe in Ägypten - und ich habe auch schon von Fällen gelesen, bei denen es Todesfälle aufgrund des von dir geschilderten Vorgehens gab (nur leider kann ich die Quelle gerade noch nicht wieder ausmachen - es betraf, glaube ich, ein Dorf in der Nähe von Qena und dort gab es, wenn ich mich recht erinnere, 2 weibliche Todesopfer durch die schweren Räummaschinen).


Als Beleg für meine obige Aussage siehe folgenden Link:

http://www.iol.co.za/index.php?set_id=1&click_id=85&art_id=nw20081110165504845C895880

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6307
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 22 Jul, 2009 11:11

Ich warte noch auf eine Bestätigung aus meinen Quellen. Allerdings ist ja schon eine gekommen und ich habe auch keinen Zweifel daran, dass die Sache stimmt. Meretaton ist ja auch eine zuverlässige Quelle und hier schon länger bekannt. Warum sollte sie Mist schreiben? :roll:

Dass es irgendwann soweit kommen würde, war vielen hier sicherlich klar. Auch wenn ich das Projekt "Disneyland" für einen schweren Fehler halte und persönlich davon ausschließlich negativ betroffen bin: es überrascht mich nicht. Das Vorgehen, die Häuser einfach so abzureißen (evtl. sogar mit Leuten drin?) ist natürlich nochmal eine ganz andere Dimension und geht überhaupt nicht. Aber wie schon geschrieben wurde, auch das überrascht nicht. Schockieren tut es trotzdem, aber ich falle nicht aus allen Wolken.

Man muss sich immer eins vor Augen halten: Ägypten ist keine Demokratie und erst recht kein Rechtsstaat, wie wir ihn aus Deutschland kennen. Natürlich gibt es auch hier immer wieder Probleme. Ich erinnere nur an die ständigen Abschussdiskussionen für Flugzeuge oder andere Angriffe auf Grundrechte, z.B. die Folterdiskussion, wo manchmal Meinungen vertreten werden wie "ein bisschen Folter geht doch ausnahmsweise". Oder man schaue sich die zahlreichen Rechtsbrüche der Polizei im Rahmen von Castortransporten an. Aber die Dimension ist in Ägypten ganz anders. Und man muss unterscheiden, wie die Polizei einen als Touristen bzw. Europäer behandelt und wie Ägypter behandelt werden. Da liegen Welten zwischen. Jeder kann sich ja mal in Ägypten umhören: die Polizei hat keinen guten Ruf und man will darüber auch nicht in der Öffentlichkeit reden, weil man Angst vor irgendwelchen unberechtigten Repressionen hat.

Ich schlage den Bogen zurück zum Thema:
Was auf der Westbank passiert halte ich für falsch, langfristig hochproblematisch (touristisch, sozial u.a.), teilweise schockierend, aber nicht überraschend. Ich zweifle auch nicht daran, dass sowas wirklich passiert. Gesunde Skepsis ist richtig, aber es passt einfach ins Bild. Die Häuser in Sheikh abd-el Qurna wurden ja auch abgerissen, obwohl die Leute das nicht wollten.

Traurig aber wahr. :(


Ich werde natürlich trotzdem hier die Bestätigung aus weiteren Quellen reinstellen, wenn ich was höre. Aber nur, weil man vielleicht ja noch was Neues rausbekommt. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 22 Jul, 2009 11:40

Oh je - ich lese das jetzt erst und mir ist nur schlecht... :kotz2: :schrei: Sagt, dass das nur ein schlechter Alptraum ist!

LG, bint_hathor

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2580
Registriert: So 26 Mär, 2006 17:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mi 22 Jul, 2009 12:00

hallo Bint_hathor,

leider ist es die Realität !!

Bin mal gespannt was mich im November erwartet !!

Das es soweit kommt stand ja schon länger fest. Aber wie sie es umsetzen das ist furchtbar. So schnell und eilig damit die Leute
keine Vorkehrungen treffen können in letzter Minute.

Ich habe gehört die Leute sollen alle auf den Grundstücken hinter GG
umgesiedelt werden.

Na schaun wir mal wie es sich weiterentwickelt. :evil: :roll:

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 22 Jul, 2009 12:36

Wie sollen sie denn umgesiedelt werden - wenn sie nichts mehr haben?? Sind das denn alles wohlhabende Leute, die ein dickes Konto haben, von dem sie mal lässig einen neuen Haussstand aus dem Boden stampfen können?? Ich könnte echt Schreikrämpfe kriegen - wie kann man nur so mit den Menschen umspringen und auch noch hohngrinsend verhindern, dass sie ihre letzten Habseligkeiten in Sicherheit bringen könenn?!??? Ich bin sowas von wütend und fassungslos!! Wenn in Deutschland auch nur einem Ägypter ein Härchen gekrümmt wird, sind sie EIN Volk und es gibt einen Riesen-Aufschrei, aber dann behandeln sie die eigene Bevölkerung wie rechtlose Wesen... kann mir das einer erklären???

Vielleicht wussten die Leute schon eine Weile, was auf sie zukommt, aber anscheinend hat ihnen keiner einen konkreten Plan vorgesetzt, bis wann sie welche Vorkehrungen treffen sollten. Erbärmlich.

bint_hathor

Gast

Beitragvon Gast » Mi 22 Jul, 2009 15:29

Hallo, es tut ja sehr gut das so viele mit uns leben.
Es ist wie schon gesagt schreklich, die stimmung ist nicht gut und sehr angespannt.
Vorne am nile haben sie heute das restaurant neben den kamelenparkplatzt abgerissen, und wieder in die strasse zum GG ein stuck land enteignet.
Da sollen die leute (unsere nachbarn) hin die jetzt die hauser und shops verlieren (also keine hotels wie ich gelesen habe).
Also ich kan nur sagen das wir Nile Valley noch keine nachricht bekommen haben das wir gehen mussen, ich wurde es euch sagen wenn es so were.
Naturlich hoffe ich das wir die nachricht nie bekommen werden.
Es ist eine sehr traurige sache zu sehen wie leute ihre ganzes haben verlieren.
Wenn ich mich vorstelle wie es uns vergehen wurde in deren situation wird mir ganz ubel.
so bald ich die kamera habe bekommt ihr bilder.
grusse aus gezirat

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6307
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 22 Jul, 2009 16:19

So, ich habe Rückmeldung bekommen, allerdings nur Infos aus zweiter Hand. Meine Quelle wird morgen mal selbst zum Ort des Geschehens düsen und sich das angucken.

Aktueller Infostand ist der:

(XY sagte,) dass es sich bei der Aktion um unbebaute Grundstücke gehandelt hat bzw. wo nur unbewohnte Hüttchen (...), eine Art Müllhäuschen und der (selbsternannte) Parkplatz vom Gezira Gardens. Die Grundstücke sollen (...) sauber gemacht werden, weil andere, deren Häuser noch abgerissen werden, dieses Land als Kompensation bekommen sollen. Echter Abriss beginnt unten am Nil, Hod Hod Soliman Balloons ist schon platt, heute haben sie begonnen, die Reihe mit den kleinen Restaurants und Coffeeshops abzureißen, soll wohl alles bis zum Pumpwerk und die Häuser dahinter dran glauben.


Wie gesagt, das ist aber nur vom Hören-sagen. Ich bin mal gespannt, was morgen an Info kommt.

Die Abrissache ist nun also von 3 Quellen bestätigt. Wer sich das immer noch nicht vorstellen konnte, sollte sich langsam mit dem Gedanken anfreunden. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast aus Egypt

21.Juli 2009

Beitragvon Gast aus Egypt » Mi 22 Jul, 2009 17:20

Salam,

ja es stimmt, heute ging der Spuk weiter.
Seit heute morgen war durchgesickert, der Mann von der Regierung kommt heute noch einmal mit einem Vermessungsteam, um den enteigneten neue Grundstuecke zuzuweisen. Die Menschen haben hier heute bis Mittag in bruetender Hiitze gewartet. Er kam samt Team und das Theater ging los. Ich fasse mich mal kurz, denn ich stand mit Ayman und meinem Mann dabei und haben alles beobachtet. Es waren viele Menschen versammelt. Es wurden Stangen in das Brachland zwischen GG und Nile Valy geschlagen (Abgrenzungen f. Grundstuecke). Der Tumult fing erst harmlos an. Einige beklagten sich zurecht ueber die Zuteilung. Die Menschen steigerten sich immer mehr in hitzige Diskussionen. Dann fingen die Frauen an zu schreien....pausenlos, schmissen sich auf den Boden und wollten nicht mehr aufstehen. Dann ging alles ganz schnell. Ein junger Mann (ca. 16 Jahre) schmiss Steine auf die Fahrzeuge, andere folgten seinem Beispiel. Er wurde von der Polizei verpruegelt und festgenommen. Die Frauen aus seiner Familie schrieen und tobten, warfen ebenfalls Steine auf die Autos. Die Maenner liefen zusammen und taten dies auch, Mit Stoecken und Steinen sind sie auf die Fahrzeuge los. Es gab weitere Verhaftungen. Einige Frauen wurden einfach weggetragen, weil sie sich weigerten den Platz fur die Bagger zu raumen. Es war ein stundenlanges Geschrei und Gebruell. Es tauchte mehr Polizei auf und die Menge wurde auseinandergesprengt. Eine Frau versuchte in die Schaufel des Baggers zu springen. Erst als das Vermessungsteam und der Mann von der Regierung wieder fuhren, beruhigte sich die Lage hier. Ich habe aus Beweiszwecken alles gefilmt und werde diesen Film auf CD brennen und an die Forumsleitung schicken.

Also vom Nile Valley bis zur Pumpstation steht nur noch ein Haus !!!!! In dem kleinen Laden wo wir gestern noch eingekauft haben,der ist nun verschwunden. Ebenso der kleine Frisoer, die Mangelei, Shisha Bar, Restaurant... alles unten auf der Ecke weg ...gestern abend um 22 Uhr waren wir noch drin. Und um alles hier unbewohnbar zu machen, haben sie dort die Stromleitungen und das Wasser gekappt.

Gestern das war nur der Vorgeschmack !!!! Die Stimmung ist im Eimer hier. Noch nicht einmal die Haendler sprechen einen mehr an!

Ich habe auf dem Dach des Nile Valey Menschen stehen sehen, die muessen diese Geschehnisse bestaetigen koennen.

Meretaton

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6307
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 22 Jul, 2009 17:44

Gut, dass du das alles gefilmt hast. Komm erstmal mit dem Material heile wieder nach Deutschland, dann kannst du in Ruhe überlegen, ob man es z.B. auf Youtube stellen sollte.

Eine Frage aus persönlichem Interesse: Wie sieht es denn hinter der Pumpstation aus? Ich denke da an die Bauernhäuser, aber natürlich auch ans Al Salam Camp. Das ist ja zum Glück ein ganzes Stück draussen, aber es liegt ja direkt am Weg. Ich fürchte, dass auch das Camp dem Disneylandplan zum Opfer fallen könnte.
Und hab ich das richtig verstanden, dass auch das Tutankhamon-Restaurant abgerissen ist? Der arme Chef... :(

Noch eine Bitte: Mach viele Bilder, das werden noch historisch bedeutsame Dokumente! Hier erleben wir das Ende von Stadt Luxor und bewohnter Westbank. In ein paar Jahren wird von dem quirligen Leben vor Ort nicht mehr viel übrig sein und nur noch ein künstliches Umfeld vorhanden sein. Im Rückblick könnte es so werden, wie der heutige Blick auf die Bilder von Lehnert & Landrock: Einblicke in eine längst vergangene Zeit...

Hier etwas Anschauungsmaterial:
http://orientfotograf.de/galerie_galerie.php
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16668
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 23 Jul, 2009 10:51

salam

gerade ne SMS aus dem nile valley bekommen

hy unser nachbar soliman der schneider wird heute abgerissen also auch der laden von inge.


oh man dann geht es doch mit RIESEN schritten weiter und nicht wie wir dachten am anfang ... na ja mal ein bisschen "krawall" machen und gut.

ihr könnt euch doch an den bericht mit ditmar ossenberg erinnern, der hatte die neueröffnung von inges laden ja mit in der doku.
was mir aufgefallen ist, in der doku hatte "inge" ja den masterplan gezeigt aber kein wort darüber verloren das ihr laden dann auch in noch nicht mal einem jahr wieder weg muß ??

ma salama

... isis ...