Wieviele Fotos macht Ihr so im Urlaub?

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 10 Sep, 2009 17:00

Ich gehöre auch zu den Leuten die tatsächlich Bilder nach dem Urlaub zu Hause löschen und nur die besten behalte

Du wirst Dich in ein paar Jahren schwarzärgern.
Sowas würde ich nur für doppelte Fotos machen (Ein Motiv, mehrere Versuche fürs Foto)!
Externe Festplatten sind doch mitlerweile soooooooooo billig!!!!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
M@rie
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Sa 10 Jun, 2006 14:54

Beitragvon M@rie » Do 10 Sep, 2009 19:12

also die Anzahl der gemachten Bilder hängt def. davon ab, wohin und zu welchem Zweck ich verreise und welches Equipment letztlich mitkommt ;)

Nach Ägypten kam bisher ein DSLR - Body mit entsprechenden Linsen mit (von 12 - 300mm - nicht in einer Linse *gg*) und meine kleine wasserfeste Oly. Mitgebrachte Bilder zwischen 1000 und 1500 - Bildersicherung "nur" die Speicherkarten.

Gehts nach Süd Afrika *juchu...nur noch 135h* dann kommen 2 DSLR - Bodies und Linsen mit 12 bis 400 mm mit und entsprechendes Kleingeraffels, wie Konverter, Blitz, Stativ, Filter (ist aber auch im Ägyptenpackage) - Speicherung der Bilder bisher mit Imagetank, seit neuestem mit Netbook. Die wichtigsten Bilder (ganz besondere Situationen, wie bspw. ne Gepardenjagd belasse ich aber auf der Speicherkarte). Mitgebrachte Bilder zwischen 3000 bis 6000 :oops:

Ich gehöre zu denen, die abends am Cam - Monitor schon einige Bilder löschen, allerdings nur die "absoluten Ausreisser", also wenn wirklich unscharf (bspw. das Mitziehen hat nicht funktioniert) , ansonsten behalte ich alle Pics, auch wenn die Quali nicht überzeugend ist, Doku - Charakter haben sie allemal ;)

Zum Archivieren nutze ich das Organisationsprogramm vom PSE. Beim Fotodownload werden Haupt - Ordner angelegt a la "Süd Afrika 2008", dann jeweils mit Unterordnern mit den Orten bspw. "Elephant Plains" etc... darin jeweils noch einmal Unterordner mit bspw. "1. Game Drive" etc. Die Bilder selber enthalten als Dateiname entsprechende Kürzel: SAEP1GD - Datum (als JJMMTT) - Bildnummer.

Im eigentlichen Organisationsprogramm erstelle ich dann Hauptsammlungen a la "Süd Afrika", dann Untersammlung "2008", noch ne Untersammlung a la "Elephant Plains" und dann die entsprechenden Albenordner "1. Game Drive". Der Gesamtkatalog von PSE wird regelmässig (immer wenn neue Bilder dazu gekommen sind) 2x auf externe FP gesichert, so dass ich neben dem "Arbeitsalbum" auf dem PC immer 2 Sicherungen habe (Erfahrung macht klug *schiefgrins*). Da ich mich immer grob an die Fotosituationen erinnern kann, finde ich dadurch relativ schnell das gesuchte Bild.

Die besten Bilder (und da fällt die Auswahl manchmal recht schwer *schiefgrins*) werden für Freunde in einem Fotokalender "verarbeitet", für mich mache ich von allen Reisen Fotobücher als Bildband (also ohne grossartigen Text) - hat den Vorteil: die können schnell und unkompliziert mitgenommen werden und ersetzen den vielfach gehassten Dia - Abend :D

lG M@rie

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 10 Sep, 2009 19:26

und ersetzen den vielfach gehassten Dia - Abend

Wer hasst denn sowas?
Ich treffe mich jedes Jahr mit Bekannten, die auch mehrmals im Jahr nach Ägypten fahren und wir gucken gemeinsam auf dem TV alle unsere Bilder aus den inzwischen vergangenen Urlauben. Das dauert das ganze Wochenende und Pause gibts nur für essen und schlafen :D
Das ganze wird dann mit Nico auch noch mal an einem kompletten Samstag durchgezogen :D
Ich liebe diese Dia-Abende :lach:
Echt!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
M@rie
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Sa 10 Jun, 2006 14:54

Beitragvon M@rie » Do 10 Sep, 2009 20:00

Uli hat geschrieben:Ich treffe mich jedes Jahr mit Bekannten, die auch mehrmals im Jahr nach Ägypten fahren und wir gucken gemeinsam auf dem TV alle unsere Bilder aus den inzwischen vergangenen Urlauben.

ich meine diese "klassischen Dia - Abende", was ihr macht ist ja ne Fotoshow ;) ... sprich wirklich noch zu Dia - Zeiten mit Leinwand, Projektor und Co ... und Fotoshows am Fernseher mag ich nicht (ist mir zu viel Arbeit, die ganzen Pics auf Fernsehformat zu bringen *gg*)

lG M@rie

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9240
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 10 Sep, 2009 20:54

@ Uli

Du hast den Ouzo unterschlagen :twisted: :lach: :lach:

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2568
Registriert: So 26 Mär, 2006 17:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 10 Sep, 2009 22:23

hallo,

also ich mache auch mehr Fotos seit ich eine Digi habe.
Im 2-Wochenurlaub in Luxor sind es auch immer so an die 2000 Fotos
die ich mache.
Hier ein kleiner einblick:
http://www.flickr.com/photos/21169166@N05/sets/

Im PC werden sie dann nach Orten oder Gräbern oder Tempeln
in die Ordner gelegt.
In 2 Monaten wird wieder neu gesammelt.
Gruß
anche :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Fr 11 Sep, 2009 09:56

Nochmal zum Thema Fotos löschen:
- mit meiner 1 Terrabyte Festplatte und gleiche größe für externe Festplatte bin ich ganz gut ausgestattet.
- Archiviert wird bei mir ansonsten auf CD und DVD mit einem Kontaktabzug daneben - so finde ich direkt was ich suche
- Wenn ich alte Bilder anschaue ärgere ich mich so oft über nutzlose unscharfe Bilder, aber da ich sie schon so lange habe will ich sie im nachhinein auch nicht löschen. Damit es mir in ein paar Jahren mit den jetzigen Bildern nicht genauso geht lösche ich beim Durchschauen eben großzügiger. Sollte es aber das einzige Bild von einem bestimmten Motiv sein, dann lösche ich es natürlich nicht auch wenn es nicht perfekt fotografiert ist (stimmt für den vollständigen Reportageverlauf ist es allemal gut)
- Habe jetzt für den nächsten Urlaub einen Schlachtplan, was meine Speicherkapazität anbelangt. Mit der Kompakten wird geknipst und als Reportage alles festgehalten (genug Speicherkarten vorhanden). Mit der Spiegelreflex wird fotografiert und @ Uli auf jeden Fall in RAW fotografiert. (Auf jeden Fall genaug Speicherkapazität für die Bilder, die ich evtl. irgendwann auch mal entwickeln will)
- früher war es schon viel wenn man im Urlaub mehrer Filme verknipst hat, aber seit dem digitalen Zeitalter und genug Speicherkapazität wir oft einfach nur auf alles draufgehalten und das finde ich schade. Wäre es nicht schöner ein tolles Motiv zu sehen und sich zu überlegen wie man es am besten in Szene setzt und nicht einfach auf alles draufzuhalten und abzudrücken? Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es auch gut und wichtig Bilder wieder zu löschen. Entscheidungen treffen und seinen Blick schulen - sonst werden wir alle noch zu Fotomessis (und ich darf mich da auch nicht ausnehmen denn ich habe tausende alte Fotoleichen irgendwo herumfahren)

LG Nane :grin:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 11 Sep, 2009 11:36

Wäre es nicht schöner ein tolles Motiv zu sehen und sich zu überlegen wie man es am besten in Szene setzt


Das tue ich bei jedem Bild.
Ich mache im Urlaub eigentlich nix anderes, als tolle Motive zu suchen. Dafür probiere ich auch mehrere Winkel aus, klettere auf Felsen, mache komische Verrenkungen, damit ich genau die richtige Position und Beleuchtung drauf habe.
Aber auch die auf den ersten Blick nicht so perfekten Motive fotografiere ich. Erst mal natürlich wegen der "Reportage", aber andererseits haben sich nach dem Urlaub plötzllich Fotos als perfekt und toll herausgestellt, die einem vor Ort gar nicht so toll vorkamen. Auf dem PC kann plötzlich alles anders aussehen. Daher lösche ich während des Urlaubs auch nur absolut mißlungene Fotos.

sonst werden wir alle noch zu Fotomessis (und ich darf mich da auch nicht ausnehmen denn ich habe tausende alte Fotoleichen irgendwo herumfahren)

Ich empfinde mich nicht als Foto-Messi. Ich möchte keines meiner Bilder missen! Und ich empfinde auch kein Bild als überflüssig.
Ich arbeite regelmäßig mit meinen Fotos. Meistens wenn über irgendwas im Forum gesprochen wird, oder ich drucke besonders schöne aus und hänge sie bei mir zu Hause auf. Ich hab in der Küche z.B. 4 Fotos hängen, die ursprünglich für mich nur einen dokumentarischen und keinen künstlerischen Wert hatten: 2 Teller mit arabischem Essen, einen Teller mit Tahina und eine eiskalte Flasche Stella. Hört sich bescheuert an, aber in der Küche sehen die richtig klasse und professionell aus, und als ich sie damals geknipst habe wär ich nie auf den Gedanken gekommen, dass ich sie mal in Großformat aufhänge :D

Genauso geht es mir mit allen Fotos. Jedes hat seine eigene Geschichte und jedes Foto ist mit Gefühl und Liebe fotografiert. Und der Wert eines Fotos stellt man manchmal auch erst später fest. Einfach draufhalten und abdrücken gibt es bei mir nicht. Und ein Foto-Messi ist für mich jemand, der auch Schrott-Fotos macht und aufhebt. Sowas hab ich nicht (Ist zumindest mein Empfinden, mag sein, dass andere einige Fotos von mir schrottig finden, aber das ist mir auch wurscht. Ich fotografiere ja in erster Linie für mich selbst und nicht für andere ;)).

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Sa 12 Sep, 2009 09:38

@ Uli
Wenn das mit der Motivsuche bei dir so ist und tatsächlich dein Herz mit Erinnerungen an jedem Bild hängt, dann kann ich dich nur beneiden!
Zitat Oliviero Toscani:" tut woran ihr glaubt und sucht nicht nach Beifall, denn Beifall bedeutet nicht Erfolg."
Passt finde ich irgendwie zu deiner Einstellung hauptsächlich für dich zu fotografieren.

Aber ganz ehrlich wer kennt die Horden von Touristen nicht, die vor einem Motiv stehen das Display der Digicam ca 5ocm vor sich halten und dann leicht linksgedreht knipsen, dann frontal knipsen, dann leicht rechtsgedreht knipsen, dann 3 Schritte vorwärts gehen und linksgedreht knipsen, dann frontal knipsen...
Und dann stolz mit 2000 Bildern nach Hause kommen und sich nur über die Menge ihrer Bilder freuen und nicht unbedingt über die Qualität. :wink:

LG Nane :)

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Sa 12 Sep, 2009 16:54

A
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Kashahara
Kreuzfahrer
Beiträge: 197
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 10:03

Beitragvon Kashahara » Mo 21 Sep, 2009 13:20

Ja, ja Bilbo, beim UW-Fotografieren sieht die Sache anders aus als überwasser.

Mein Durchschnitt:
2 Wochen Urlaub
600 Bilder unterwasser geschossen
Sofort ca. 200 gelöscht (Unscharf/Fisch war schneller)
Zuhause erste Sichtung, Bildzuschnitt, Farbkorrektur, es bleiben 80-100 Bilder übrig, für Famile und Freunde zum Fische kucken
Davon schaffen es ca. 10 in den Best-of Ordner, pro Bild weitere 1-2 Stunden Nachbearbeitung.
Von Überwasser kommen noch 0-20 Bilder dazu.

Ich muss aber dazu erklären, dass der Anspruch an meine Unterwasserbilder mit der Zeit schon stark gewachsen ist. Überwasser kann ich nur "Schnappschüsse"

LG Tina

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Mo 21 Sep, 2009 19:11

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Mi 23 Sep, 2009 14:52

Hallo Billbo,
grüß mir die Fische im Roten Meer und dir wünsche ich an dieser Stelle schon mal eine schöne und erholsame Zeit.
Ich muss noch bis 26.10. warten und diesmal ist das Meer leider ausgeklammert, also bring uns doch ein paar schöne Fotos mit.

LG Nane :)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9240
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 23 Sep, 2009 14:59

Selam

Gruß Billbo ( der am 8.10 wieder auf Unterwasserphotosafari in Safaga ist)

Billbo wat willse denn schon wieder da ?? :shock:
Unser armes Ägypten :wink: . Außerdem kennen dich die Fische da doch schon alle beim Namen :lach: :lach:

Gruß Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 23 Sep, 2009 18:08

Isis hat geschrieben:
meine ablage geht so

Ort - Monat

Luxor 11-2005

Tag und Wo

05-11-05 Noblen Benia (TT343)
05-11-05 Noblen Chons (TT31)
09-11-05 Wanderung QV-Deir el-Medina

... isis ....


So sortiere ich auch. Das hat den Nachteil, dass ich dann Bilder vom Luxortempel in 8 verschiedenen Urlaubsordnern habe (unterschiedliche Jahre und Monate). Allerdings kann man so auch die urlaube noch chronologisch nachempfinden. Das ist dann wegen der Aufzeichnungen wichtig, die ich manchmal nebenbei mache.

Als Alternative habe ich mal eine Sortierung nach Orten angedacht und dann in Unterordnern nach Zeiten, aber das hab ich wieder verworfen. Bislang ist ja noch alles halbwegs übersichtlich.

Was Fotowettbewerbe angeht, versuche ich mich zu erinnern, wo ich Bilder zu diesem Thema gemacht haben könnte. Das klappt meist ganz gut. Wie Isis auch habe ich Ordner a la "Westbankeindruecke", die oft ergiebig sind. :D

... und die Fotozahl ist sehr unterschiedlich. Bin ich an Orten, die ich schon mehrfach besucht habe, sind es weniger. Bei neuen Orten, ist es mehr. Grundsätzlich versuche ich immer, eine Geschichte bebildern zu können (wg. meiner Homepage). Deshalb gibts auch immer Bilder vom Eingang samt Tickethäuschen o.ä., die nicht höchste gestalterische Qualität haben. Bei anderen versuche ich dann genau DAS Bild zu machen.

Absolut in Zahlen: In einer Woche zwischen 300 und 1000 - je nach Urlaubsgestaltung.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com