Flughafengebühr oder versteckte Abzocke

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 01 Jul, 2009 01:09

ich wohne hier in Kairo und wenn man hier länger ist dann sieht man auch wie sich die Ägypter gegenseitig anschreien und das nicht zu knapp.

Also ich habe mich zu dem Thema auch schon mit nem Ägypter unterhalten.
Die schreien sich nicht an um sich gegenseitig einzuschüchtern, so wie das bei uns ist, sondern das ist bei denen eine Form der emotionalen Unterhaltung. Wenn sich zwei Ägypter auf der Strasse anbrüllen, kann es auch mal sein, das die sich übers Wetter unterhalten. :wink:

bloss in einigen solchen Situationen hat es mir hier eben geholfen und das hat nichts mit einem Deutschen zu tun der lospoltert weil er mal wieder denkt er kann alles, weiss alles und hat jedes Recht.

Wenn man das jetzt so liest, dann hat das eine ganz andere Wirkung, als Dein Satz von oben:
"Man muss nicht nur hartnäckig bleiben, man muss die Leute auch anschreien"

Du gibst hier als kurze knappe Empfehlung, dass man Ägypter anschreien muss. So als wenn das eben so sein muss, weil man nur so mit so einer Situation fertig wird.
Du musst immer bedenken, dass hier Leute, die vielleicht noch nie in Ägypten waren, sowas dann hier lesen und sich denken "ok, wenn einer blöd wird, dann muss ich den anschreien". Die denken sich, das ist eben so in Ägypten, reisen dann da hin und wenn sie sich irgendwo bedrängt fühlen, auf dem Basar oder sonstwo, dann fangen die an die Leute anzubrüllen.
Ich glaube, das kann ganz schön in die Hose gehen so eine kurze knappe Empfehlung.

Und der noch:

dann kann man so einem ruhig seine Meinung sagen und dass auch laut

Seine Meinung vertreten und das vielleicht auch laut ist eine ganz andere Aussage, als wenn ich sage, dass ich jemanden anschreien muss.

Manchmal kommt es eben auch auf die Wortwahl an. Manchmal schreibt man eben anders als man eigentlich denkt. :wink:

Gruß
Uli

paulstanley
Reisender

Beitragvon paulstanley » Mi 01 Jul, 2009 07:59

Klar war das kurz und knapp von mir, hatte aber auch gesagt dass es sicherlich nicht jedermanns Sache ist und soviel Intellekt kann ich von den Leuten jawohl erwarten die sowas lesen dass sie nicht gleich JEDEN dann anschreien müssen, es ging ja auch um eine bestimmt Situation. Naja nun wissen wir ja alle wie ich es meinte.

Und wegen der lautstarken Unterhaltungen unter den Ägyptern ist das sicherlich auch wahr was Du sagst, habe aber auch schon welche gesehen wo es dann schon handgreiflich wurde, naja gut das wär nun auch wohl nen anderes Thema.

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 01 Jul, 2009 12:14

paulstanley hat geschrieben:dass sie nicht gleich JEDEN dann anschreien müssen

stell mir das gerade bildlich vor, wenn eine ganze fliegerladung forumsleser in ägypten ankommt und dann
direkt nach ankunft vom kofferträger bis zum bankbeamten jeden ausnahmslos anschreien :lach: :teufel:

datt ist dann ein fall für die zeitung mit den grossen buchstaben :oops:

Ägypten - Ausbruch einer unbekannten Touristengrippe ! :lach:

mfg
osiris

paulstanley
Reisender

Beitragvon paulstanley » Mi 01 Jul, 2009 12:43

Genau und dann werden wir als Reisewarnung eingetragen hehe, sind die Deutschen halt auch mal für Terror verantwortlich lloooll

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Fr 18 Sep, 2009 11:49

G
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 18 Sep, 2009 15:11

Selam

Uiii 25 Euro sind happig :shock:
Da bin ich aber auch mal gespannt was da für ne Antwort kommt .

Gruß Nico
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 18 Sep, 2009 15:30

salam

so langsam merken die "unternehmer" dann doch das sich viele gäste vor ab schlau im internet machen. aus diesem grund wird es auch immer mehr gäste geben die ihre visaa selbst kaufen. da der markt aber sehr umkämpft ist kann ich mir vorstellen das die 25 € schon "verplant" sind, also nicht in den reisepreis mit drin damit man auch ja billiger anbieten kann aber die kosten hat man trotzdem die dann so eingeholt werden.

ma salama

.... isis ...

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Fr 18 Sep, 2009 15:32

Salam,

also bei unserem Anbieter wird es als Visagebühr deklariert und beträgt 20€.
Die Formulierung "Airportservicegebühr" ist aber auch unglücklich gewählt. Wer das liest muss doch schon automatisch nachhaken. Der einfache Begriff Visagebühr geht da doch (zumindest bei Neulingen) schnell mal so durch.
Ma Salama
mercy

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 18 Sep, 2009 15:37

salam mercy

das ist ja das prob. wenn im katalog steht "visagebühr" dann bin ich als gast nicht verpflichtet die von meinem reiseleiter für mehr geld zu nehmen. wenn im katalog aber was von sevice usw steht kann der reiseanbiter mehr verlangen und man kann als gast nichts mehr dagegen machen.

ma salama

... isis ...

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 18 Sep, 2009 17:57

Nach Ankunft am Flughafen ist obligatorisch
eine Airportservicegebühr (inkl. Einreisevisum, Flughafengebühr und Handling) von 25 Euro
in bar an unsere örtliche Reiseleitung zu entrichten

wenn ich veranstalter wäre, dann würd' ich nur schreiben:

Nach Ankunft ist obligatorisch 25 Euro in bar an unsere örtliche Reiseleitung zu entrichten !

:D :lach:

mfg
osiris

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 18 Sep, 2009 18:50

hallo,

wenn ich im Februar immer mit meinem Veranstalter ......
fliege mußte ich bisher auch 20 Euro zahlen. Inzwischen ist er auf 15 Euro runter gegangen.

Werde das aber nehmen denn für 3 Euro lege ich mich nicht mit denen an.
Im November zahle ich mein Visum auch selber.

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Fr 18 Sep, 2009 20:37

Die Suchfunktion hat das Wort -Visa- in 271 Beiträgen und in 148 Themen aufgelistet.
Dabei genügt doch eigentlich die Übersicht "Visum und Einreise".
Bei 500 Beiträgen dazu geb ich einen aus. :lol:
Beim Wort -Visum- riskier ich aber nichts...da gibt es schon 902 Beiträge.
Gruß
saamunra

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Fr 18 Sep, 2009 22:04

D
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 19 Sep, 2009 00:16

:-D :applaus:
Na also, geht doch :wink:

Gruß Nico
نيكو

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » Sa 19 Sep, 2009 10:47

Salam
Also,ich weiß nicht was das Visa heute kostet,
im letzten Jahr haben wir jedoch noch 15 DOLLAR p. P. am Flughafen bezahlt.Die holen wir uns immer an paar Tage vor Abflug bei uns auf der Bank ab.
Wir reisen aber immer alleine an ,also nur Flug, und suchen uns unser Hotel dann unten vor Ort aus(seit 10 Jahren ist es allerdings immer dasselbe, wie übrigens auch der Visapreis).
Wir haben uns aber auch immer gewundert,das in den Katalogen die Visas so zwischen 20 und 30 EUROS deklariert sind.
Denke mal das die Reiseunternehmen auch hier noch etwas dazu verdienen wollen. :-D :-D
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.