also die Anzahl der gemachten Bilder hängt def. davon ab, wohin und zu welchem Zweck ich verreise und welches Equipment letztlich mitkommt
Nach Ägypten kam bisher ein DSLR - Body mit entsprechenden Linsen mit (von 12 - 300mm - nicht in einer Linse *gg*) und meine kleine wasserfeste Oly. Mitgebrachte Bilder zwischen 1000 und 1500 - Bildersicherung "nur" die Speicherkarten.
Gehts nach Süd Afrika *juchu...nur noch 135h* dann kommen 2 DSLR - Bodies und Linsen mit 12 bis 400 mm mit und entsprechendes Kleingeraffels, wie Konverter, Blitz, Stativ, Filter (ist aber auch im Ägyptenpackage) - Speicherung der Bilder bisher mit Imagetank, seit neuestem mit Netbook. Die wichtigsten Bilder (ganz besondere Situationen, wie bspw. ne Gepardenjagd belasse ich aber auf der Speicherkarte). Mitgebrachte Bilder zwischen 3000 bis 6000
Ich gehöre zu denen, die abends am Cam - Monitor schon einige Bilder löschen, allerdings nur die "absoluten Ausreisser", also wenn wirklich unscharf (bspw. das Mitziehen hat nicht funktioniert) , ansonsten behalte ich alle Pics, auch wenn die Quali nicht überzeugend ist, Doku - Charakter haben sie allemal
Zum Archivieren nutze ich das Organisationsprogramm vom PSE. Beim Fotodownload werden Haupt - Ordner angelegt a la "Süd Afrika 2008", dann jeweils mit Unterordnern mit den Orten bspw. "Elephant Plains" etc... darin jeweils noch einmal Unterordner mit bspw. "1. Game Drive" etc. Die Bilder selber enthalten als Dateiname entsprechende Kürzel: SAEP1GD - Datum (als JJMMTT) - Bildnummer.
Im eigentlichen Organisationsprogramm erstelle ich dann Hauptsammlungen a la "Süd Afrika", dann Untersammlung "2008", noch ne Untersammlung a la "Elephant Plains" und dann die entsprechenden Albenordner "1. Game Drive". Der Gesamtkatalog von PSE wird regelmässig (immer wenn neue Bilder dazu gekommen sind) 2x auf externe FP gesichert, so dass ich neben dem "Arbeitsalbum" auf dem PC immer 2 Sicherungen habe (Erfahrung macht klug *schiefgrins*). Da ich mich immer grob an die Fotosituationen erinnern kann, finde ich dadurch relativ schnell das gesuchte Bild.
Die besten Bilder (und da fällt die Auswahl manchmal recht schwer *schiefgrins*) werden für Freunde in einem Fotokalender "verarbeitet", für mich mache ich von allen Reisen Fotobücher als Bildband (also ohne grossartigen Text) - hat den Vorteil: die können schnell und unkompliziert mitgenommen werden und ersetzen den vielfach gehassten Dia - Abend
lG M@rie