Aus dem Klappentext:
Die ungebrochene Fazination Ägyptens zeigt dieser Bildband anhand einmaliger historischer Fotos aus den Jahren 1923 bis 1930.
Die Bilder stammen aus dem Archiv des Fotografen Rudolf Lehnert (1878-1948) und seines Geschäftspartners Ernst Landrock (1878-1966), die von 1904 bis 1939 in Tunis und Kairo ein Fotostudio und einen Verlag betrieben.
Die Buchhandlung Lehnert und Landrock gibt es noch heute in Kairo.
Wer kennt nicht die Zweigstelle dieser Buchhandlung im Ägyptischen Museum in Kairo? Dort werden übrigens auch Repliken von diesen Fotos verkauft. Einige zieren die Wände meiner Wohnung.
Diese herrlichen Bilder vermitteln einen großartigen Eindruck Ägyptens vor dem Aufbruch in die Moderne.
Den sehr informativen Begleittext schrieb Walter M. Weiss.
Aus dem Vorwort von Nagib Machfus:
Die Idee, Ägyptens Geschichte in einer wichtigen Entwicklungsphase durch aussagestarke Fotos zu dokumentieren, bezeugt eine tiefe Verbundebheit mit unserem Land. Die Fotografen Lehnert und Landrock waren mir schon als Jugendlicher ein Begriff. Ihre Fotos begleiteten mich durch meinen ganzen Werdegang.
Wem "Alain Blottieres - Reisen auf dem Nil" gefällt, der wird auch an diesem Buch seine helle Freude haben.
*zu bint_hathor schiel*
Gruß
Bes