[align=center]
Nane88 hat folgenden Bericht geschrieben:[/align]
Mittwoch 04.11.
Schon um 06:30 Uhr wach schälen wir uns aus unseren warmen Schlafsäcken und hoffen früh morgens einen schönen Platz für die Morgenhygiene zu finden. Gar nicht so einfach, denn die anderen Gruppen in der Umgebung sind auch schon wach und es tigern viele Leute morgens noch mal ducht die Skulpturen. Im Moment ist es noch eisig kalt und ich freue mich schon auf das Frühstück mit warmem Tee. Irgendwie komisch, wenn dann so eine ca. 20 Mann starke Wandertruppe am Frühstückstisch vorbei spaziert - guten Morgen!
Wir starten den heutigen Tag noch mal mit einer Rundfahrt durch die weiße Wüste und genießen die Umgebung. Es ist auch schön an Orten vorbei zu kommen die wir vom letzten Jahr noch kennen. Allerdings sind im Nationalpark inzwischen "Straßen" mit Steinen eingezeunt und dadurch geht dieses ursprüngliche Gefühl leider verloren, aber bestimmt keine so schlechte Idee, um die Skulpturen etwas zu schützen.
Wir verlassen den Nationalpark und fahren auf der Straße weiter Richtung Bahariya, denn heute ist unser letzter Tag. Am Crystal Mountain halten wir aber natürlich noch mal kurz an.

de ist ja eingezäunt

war wahrscheinlich nötig, aber so kann man gar nicht mahr das glizernde Innenleben des Felsens bestaunen. Und es stehen jetzt auch Schilder mit Beschreibungen und Routen herum
Wir fahren weiter nach Bahariya und kommen wieder am Haus von Cousin Mohamed an. Zur Begrüßung gibt es Tee und Kekse und danach durchstreifen wir noch ein bischen die Umgebung. Nach einem reichhaltigen Mittagessen müssen wir aber auch schon weiter und der Abschied von Cousin Mohames fällt uns wirklich nicht leicht. Zurück in Bawiti beim Haus von Bruder Mohamed warten wir auf den Minibus der uns zurück nach Kairo bringen wird. Wir lernen auch noch Mohameds kleine Tochter kennen und es ist schön "Papa und Tochter" so vertraut zu sehen; allerdings ist sie sehr schüchtern uns gegenüber und traut sich gar nicht in unsere Nähe
Als der Minibusfahrer dann da ist (übrigens der gleiche wie auf der Herfahrt) fällt der Abschied richtig schwer. Es ist auch eine seltsame Situation jetzt noch den restlichen finanziellen Teil zu erledigen und diese Situation kann ich gar nicht beschreiben. Am Anfang hatte Mohamed schon gesagt "it is no business, it is traveling" und er hatte vollkommen recht und sagt auch jetzt er hätte uns schon noch ein bischen hier behalten. Es war eine ganz liebe Verabschiedung und es fällt so wahnsinnig schwer jetzt weg zu fahren, aber wir hoffen natürlich, dass wir irgendwann noch mal kommen können und ihn vielleicht dann auch noch mal sehen können. Schweren Herzens, aber mit vielen tollen Erinnerungen geht es mit unserem Minibusfahrer zurück nach Kairo.
Die Rückfahrt vergeht wie im Flug, denn die meiste Zeit verschlafen wir auf den Sitzbänken, lediglich der Verkehr in Kairo holt uns dann wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Stau, Stau, Stau! Aber ich bin auch sehr überrascht wie viele neue Wohnparks gerade neu gebaut werden. Neu, mit nettem Aussehen und tatsächlich fertig gebaut, alles sehr sauber und ordentlich und man sieht auch dass sie schon bewohnt sind. Sieht fast ein bischen wie deutsche Wohnanlagen aus - bin aber auch gespannt wie sie sich in den nächsten Jahren entwickeln, bisher wirkt es aber toll.
Unsere Wüsten und Oasentour ist nun zu Ende und wir sind wieder in unserem Hotel Victoria (da gibts ja schon eine Hotelbericht von mir). Die Dusche ist wahrscheinlich das worauf ich mich jetzt am meisten freue, aber ich möchte trotzdem keine Minute unserer Tour missen und hoffe, dass wir zu passender Gelegenheit wieder in die Wüste fahren können.
Ich hoffe es hat euch ein bisschen Spaß gemacht uns zu begleiten und diesen Reisebericht beende ich mit den letzten Bildern!
LG Nane
Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... t&p=107886