Filme vom Camcorder in den PC

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Uli
Administration

Filme vom Camcorder in den PC

Beitragvon Uli » Fr 21 Mai, 2004 23:07

Habe die Anfrage von friendlyfrank mal hier reingestellt:

hat noch jemand nen tipp , wie ich filme von meinem neuen camcorder auf meine festplatte bekomme

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 21 Mai, 2004 23:10

Hallo friendlyfrank,

hast Du ne Digitalkamera oder einen Camcorder mit Cassetten?

Gruß
Uli

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 22 Mai, 2004 01:56

hi,

wenns ein digitaler camcorder ist, wie bei "neu" ja eigentlich anzunehmen,
dann denke ich mal geht das am einfachsten über firewire.

handelt es sich noch um ein analoges gerät mit kassetten, dann brauchst
du entweder eine grafikkarte mit video-in oder externe hardware die
videosignale digitalisieren kann.

mfg
osiris

friendlyfrank
Kurzurlauber
neuer camcorder

Beitragvon friendlyfrank » Sa 22 Mai, 2004 13:21

ist ein neues ding ... panasonic nv gs 15 mit eingang...aber ich kenne mich damit noch nicht aus....ist ja auch mein erster :oops:
hat auch usb

....hat aber auch kleine cassetten

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 22 Mai, 2004 16:34

jo,

hab mir gerade mal die daten angeguckt ... der hat DV In/Out

DV-Ein/Ausgang (IEEE 1394, i-Link)

Digitale Schnittstelle - auch 'FireWire' genannt. Wer ein Gerät mit Firewire-Schnittstelle hat, kann sich glücklich schätzen. Es gibt im Moment keine Consumer-Schnittstellenart, die einfacher zu handhaben und in puncto Datenübertragung schneller ist! Firewire wird vor allem von modernen Computern, Digitalkameras, DVD-Systemen, Camcordern und Laptops unterstützt und ist optimal für alle Multimedia-Anwendungen und der Übermittlung großer Datenpakete. Es setzt sich immer mehr als durchgreifender Übertragungsstandard für Peripheriegeräte durch. Dank Firewire verschmelzen Unterhaltungselektronik und Computertechnologie zu einer harmonischen Einheit - der Konsument dankt. Die wichtigsten Merkmale von Firewire sind: Zuverlässigkeit, einfachste Handhabung (Plug & Play) und vor allem die immense Geschwindigkeit - über Firewire läuft die Datenübertragung ca. 1.500 mal schneller als über ISDN!

sollte doch sicher auch in der anleitung erklärt sein, wie man die
schnittstelle nutzt oder ?

mfg
osiris

friendlyfrank
Kurzurlauber
hallo osiris

Beitragvon friendlyfrank » Sa 22 Mai, 2004 17:47

....habe doch ein firewirekabel und cam mit pc verbunden , aber nix passiert......muss ich da vielleicht noch ne extra software haben ???? :?:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 22 Mai, 2004 20:01

Du brauchst mit Sicherheit noch irgendeine Software, aber normalerweise ist sowas doch bei einer Kamera dabei, oder?
Haste denn die Kamerasoftware schon eingespielt?
Was ist denn dabei?
Schon mal damit rum gespielt?

Ansonsten gibts noch den Windows Movie Maker. Der ist bei XP glaub ich dabei. Der könnte das können... (Bin aber nicht sicher, einfach mal probieren)

Wenn Du sonst gar nix hast in der Richtung, dann müssen wir halt mal was suchen, was die Aufnahme auf PC unterstützt. Ich denk da z.B. an MAGIX Filme auf CD&DVD 3.5:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 53-3751264
Ist gar nicht so teuer und ich hab das Programm für Fotos. Ist ganz einfach in der Handhabung. Man sollte aber nen flotten Rechner haben. Aber den braucht man zur Videobearbeitung ja eh.

Osiris hat geschrieben:wenns ein digitaler camcorder ist, wie bei "neu" ja eigentlich anzunehmen

Muss nich sein. Es gibt immer noch normale VHS-Kameras und die Filmchen kann man ja mit TV-Karte auch auf den Rechner ziehen (Das probier ich nämlich gerade. Ist ganz schön kompliziert :( )

Gruß
Uli

friendlyfrank
Kurzurlauber
immer noch.......

Beitragvon friendlyfrank » Sa 22 Mai, 2004 20:06

...... es ist schon ne software dabei..aber die bezieht sich wohl mur auf die fotofunktion (SD-Karte) für den camcorder....aber das mit dem moviemaker muss ich mal nachschauen....... :P

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 22 Mai, 2004 20:26

Ach noch was, fällt mir grad ein. Bin ja nicht so der Camcorder-Spezialist, mache da eher mit Fotoapparaten rum, aber vielleicht ist da ja ein ähnliches Prinzip.
Wenn Du den Camcorder angeschlossen hast, wird dann eventuell ein zusätzliches Laufwerk in Deinem Explorer angezeigt?
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht von den Filmexperten ausgelacht, aber so funktionierts halt bei den digitalen Fotoknipsen. Kann ja sein, dass das Prinzip ähnlich ist und auf dem zusätzlichen Laufwerk liegen dann fertige mpeg-Dateien.
Nur mal so ne Idee.... :oops:
Kann man ja mal gucken, wundere mich halt nur, dass da keine Software bei war, also muss es ja wohl irgendwie mit Bordmitteln gehn...

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 22 Mai, 2004 21:08

Hab grad noch was rumgestöbert. Ich glaub das mit dem Laufwerk ist tatsächlich quatsch, aber das mit dem Windows Movie Maker müsste klappen.
Hier gibts übrigens ein Forum zum Digitalvideos-Aufnehmen. Kannst ja mal durchstöbern, vielleicht findest Du da ja was:
http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/index.php

Die haben sogar eine Firewire-Rubrik

Gruß
Uli

friendlyfrank
Kurzurlauber
Tätäääääääää !!!!!!

Beitragvon friendlyfrank » Sa 22 Mai, 2004 22:24

....Freude schöner Götterfunken

habe es geschafft..der moviemaker klappt - zwar muss ich das mit der bildqualität noch irgendwie hinbekommen,aber das wird bestimmt auch.....

...ein dickes danke für alle tipps.... :bart: