Daniel Jackson auf Reisen im Land am Nil

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 31 Jan, 2010 15:58

:lach:

köstlich, ich hoffe, Du hältst es durch die ganzen 4 Wochen hier zu berichten! Aber ich vermute fast, der Erzählstoff wird Dir wohl nicht ausgehen :D
:daumen2:

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 31 Jan, 2010 17:15

wirklich sehr unterhaltsam, informativ und so lebendig...als wäre man live dabei. Ich warte mit Spannung auf die Fortsetzung :pharao_daumen2:

verschneite Grüsse nach Luxor von Meretaton

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » So 31 Jan, 2010 17:48

ps: respekt und unverstaendnis fuer alle, die sich regelmaessig freiwillig die augenbrauen zupfen. es soll zwar weniger schlimm sein, aber dafuer ja doch etwas radikaler. dinge gibts...[/quote]

:taetschel:

Zu weiteren Selbstversuchen könnte ich Dir am Dienstagabend schnell noch mein Epeliergerät vorbeibringen.... :-D

Kaaper
Weltenbummler

Beitragvon Kaaper » So 31 Jan, 2010 18:12

Nabend!
Sehr schöner Bericht.Freue mich auch auf die Fortsetzung des Reise-
berichts.Weckt bei mir auch das "Fernweh"!
Ich gehe auch immer in Luxor zum Frisör und kann die Ergebnisse
nachvollziehen.Da ich sowieso schon sehr kurze Haare trage,ist
eigentlich das "Fadenspiel" immer der spannende Teil.Die Haare aus den
Ohren ziehen,treibt mir aber immer das "Pipi" in die Augen und die
Ägypter habe dann immer ihren Spaß.
Weiter berichten bitte!
Gruß Kaaper 8)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 01 Feb, 2010 11:48

heute abend oder morgen gibts mehr, es hat sich schon wieder einiges angesammelt. aber erstmal aus gegebenem anlass...

live dabei
ich sitze im internetcafe, schnell mal mails checken. alles frei, mein stammplatz auch. neben mir setzt sich an den kopf ein junge, vielleicht 15, 16 jahre alt. www.aegyptenreiseforum.de - gebe ich ein und warte. so viele neue beitraege, das ist ja was zu lesen.

er greift sich in den schritt, es juckt wohl ziemlich. ein verstohlener blick zu mir rueber, weiter machen. ich lasse mich nicht ablenken. er werkelt weiter DA rum. guckt rueber, weiter, gucken, weiter, weiter. naja, jedem das seine, denke ich. lass man machen. will er mir damit was sagen? oder will er nicht gesehen werden? das waere dann aber ziemlich schlecht versteckt - naemlich gar nicht. nunja.

es geht weiter, aber ich muss los. mittagessen um 13 uhr. noch 10 minuten. wie es endet werden wir wohl nicht erfahren... :D

doch, jetzt geht er...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 01 Feb, 2010 12:18

:lach: :lach:

Gruß
Uli

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 01 Feb, 2010 18:23

:shock:

er greift sich in den schritt, es juckt wohl ziemlich

Stelle merken und waschen sach ich da nur !! :lach: :lach:

Gruß Nico
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 01 Feb, 2010 18:44

salam

du hättest beim frisör doch nicht "egyptian style" verlangen sollen :lach:

ma salama

... isis ...

DJ

Beitragvon DJ » Mo 01 Feb, 2010 18:54

Login klappt nicht, daher als gast.

der euro schmiert weiter ab. im dezember lag er noch bei 8,20 le pro euro, jetzt sind es nur noch 7,56. vorgestern waren es noch 7,60. ein weiterer rueckgang wird hier wegen der wirtschaftlichen schwaeche erwartet (staatsverschuldung griechenland, haushalt deutschland u.a.).

heute nichts grosses gemacht, mittags war essen mit einigen hier anwesenden europaeern. das zog sich dann etwas laenger.

forumsnutzer/innen wurden noch nicht gesichtet - kommt ja vielleicht noch. meine residenz ist ja bekannt, ggf. einfach einen zettel hinterlegen.

so, morgen soll es nach kom el abd gehen, mal schauen, ob das klappt. ansonsten waschen. und die schon geschriebenen schmankerl hier schreiben. gar nicht so einfach, denn die tastatur klemmt erbaermlich. deshalb gibts ja auch keine grossbuchstaben...

afrika-meister
afrikacup, das finale. die pharaonen gegen ghana. auf der strasse werden flaggen verkauft, man sammelt sich in coffeeshops oder vor dem heimischen fernsehn. erste halbzeit, kein tor. zweite halbzeit.

die pharaonen im rueckwaertsgang, sieht nicht so gut aus. gespannte atmosphaere. noch 10 minuten, 0:0, ruhe. auf der strasse ist wenig los. einzelne kommentare, alle warten gespannt. ghana spielt gut, vielleicht besser. unser torwart haelt - yalla, auf nach vorn. wir haben al kurra, los, los los.

fehlpass. ohoh, das gibt nichts. kaum einer spricht, gespannte ruhe. ob wir gewinnen - nicht absehbar.

ballverlust fuer ghana, wir spielen al kurra schnell nach vorn. lauf walad, lauf. schuss, treffer, john, john, john - "in englisch is goal". alahu akbar, alahu akbar, ALAHU AKBAR! wahid zifr, wahid zifr, wahid zifr. 1:0, wir fuehren. hupkonzert.

nichts anbrennen lassen. spannung. ahmeds kippe brennt ohne einen zug runter. die kraft reichte nur noch zum anzuenden.

unzaehlige augen gespannt auf dem bildschirm. noch 2 minuten. ghana wirft alles nach vorn, wechselt. wir wechseln auch - ganz langsam. die menschen fuerchten die zeit, die zeit fuerchtet die pyramiden. denen in ghana geht es besonders schlimm.

sieg, sieg, siiiiiiiieg! das spiel ist aus. Luxor tobt.

hupkonzert, vorne an die nilkreuzer. autos auf den strassen, sirene, blaulicht, hupen. in gezira feuerwerk. hupen, alahu akbar.

zurueck zum bildschirm, siegerehrung. angolas praesident mit vielen leibwaechtern. den will keiner sehen, wir sind afrika-meister. wir haben den pokal. finger gen himmel, pokal kuessen, arme hochreissen. afrika-meister, alahu akbar!

tv-schalte: kairo, bur said, stadion, studio. wir auf der strasse. hupen, jubeln, flaggen schwenken. autokorso. hupkonzert bis tief in die nacht.

"this is normal. algeria was more important. we cannot celebrate like this all the time." tatsaechlich, einige sitzen noch auf ihren stuehlen...

DJ

Beitragvon DJ » Mo 01 Feb, 2010 19:04

ej, die forumsuhr geht ja eine stunde nach. :lach:

noch was nachdenkliches...

geruechtekueche
der mann fiel sofort auf. ganz in schwarz, hut, etwas hoeheres alter. langsam schlenderte er in gezira hin und her, holte sich ein fahrrad, wieder hin und her. klare sache, "this is gay man".

am abend kommt er mir sichtlich schockiert entgegen. ob alles ok ist, frage ich. nein, ihm sei etwas komisches passiert. er sei gefragt worden, ob er den luxortempel sehen wolle. den kenne er - meint er - und zeigt ueber den nil. als er sich wieder umdreht, haengt die hose des ca. 16 jaehrigen schon in den knien. er sei jetzt ueber 60, lange verheiratet, 2 kinder, aber sowas sei ihm noch nicht passiert.

ein ablenkungsmaneuver? ein bekannter hat von ihm angeblich ein eindeutiges angebot bekommen. also doch alles klar? die aegypter sagen ja.

spaeter hoert man, er sei schwer krank und koenne gar nicht. wie das wieder passt, verraet die geruechtekueche vielleicht morgen. inshallah - so gott will...

DJ

Beitragvon DJ » Fr 05 Feb, 2010 19:52

also das mit dem login geht hier immer noch nicht. ich kann die bildchen mit dem code nicht sehen. irgendwie unporaktisch. ;)

hier schlaefts ja friedlich, seid ihr alle vom schnee verschuettet?

news:
qurnet marai wurde gestern nacht geraeumt. die haeuser stehen noch, aber es gibt unterschiedliche aussagen: entweder werden sie auch abgerissen, oder sie werden (nach unesco plan) als museumsdorf hergerichtet

vorgestern und gestern war szusanne mubarak in luxor. sie hat wohgl geld fuer die vom regen schwer getroffenen gebiete gesammelt. auf der westbank merkte man nichts davon.

fahrrad kostet aktuell 10-15 le pro tag
gr chipstuete (salz) 3,5 le
waschpulvertuetchen 1 le
ramsiskekse 2,5-3 le
kl tuete doritos chips 1 le
6l wasserflasche 7 le

schoener spruch:
mit steinen, die man dir in den weg legt, kannst du etwas wunderbares bauen.

auch schoen:
in aegypten ist das unmoegliche moeglich, aber das moegliche nicht.

DJ

Beitragvon DJ » Fr 05 Feb, 2010 20:09

systemproblem

manchmal bin ich ein konservativer mensch. ich habe mein system und mag es nicht, wenn man es durcheinander wirbelt. das hat die regierung hier gruendlich geschafft.

meine aegyptenhosen haben mehrere taschen, in die ich mein kleingeld verteile. rechts ein paar 25 pt scheine, ein paar 50 piaster-er. links ein paar 1 pfundnoten und einen 5er und einen 10er. so bin ich fuer alle faelle gewappnet. ich muss meinen geldbeutel nicht rausholen. dann ginge die diskussion ja los, ob das bakschisch reicht, dass ich ja so viel geld habe usw.

nun steht die zeit nicht still. allah ist immer noch gross, die pyramieden stehen immer noch und der plastikmuell fliegt noch ueberall rum. aber die ganz kleinen scheine werden nach und nach durch muenzen ersetzt.

klar, die vorteile liegen auf der hand. muenzen zerfleddern nicht, sehen stylischer aus, versiffen nicht so. aber ya salam! sie sind schwer. und vor allem: es passen locker 10 scheine in eine tasche, ohne aufzufallen. schonmal sowas mit muenzen probiert? bei 2 muenzen ist schluss. alles klappert, klimpert - bei jedem schritt. und diese beulen in den taschen...

vollkommen alltagsuntauglich! es sei denn, alle stellen sich ploetzlich auf portmonees um. vielleicht kommt das ja in 5-10 jahren wirklich. aber juetzt hat mein system ein problem: was lange funktionierte, taugt nichts mehr. vielleicht sollte ich mein portmenee jedes mal zuecken. unmoeglich! also auf plastiktueten umsteigen?

Diese muenzen, furchtbar!

DJ

Beitragvon DJ » Fr 05 Feb, 2010 20:22

noch was zum nachdenken...

die feder der maat

der wesir sprach:
"stell dir vor, du hast zwei freunde und ein problem. es gibt 2 schilderungen eines vorfalls, die nicht miteinander in einklang zu bringen sind. eine muss stimmen, eine muss falsch sein, aber du kannst es nicht herausfinden.

es geht um wesentliches, um zuverlaessigkeit, glaubwuerdigkeit. darum, wem du vertrauen kannst.

du kennst beide freunde schon laenger, auch wenn du sie nicht so oft siehst. einer ist wie du aegypter, einer ist nubier. ueber die nubier sagt man, sie seien gerissen und versuchten immer, fuer sich das beste rauszuholen. du kennst auch viele aegypter, die schonj von einem nubier hinters lichts gefuehrt wurden.

nun musst du entscheiden: wem vertraust du? wem glaubst du? was tust du?"

der pharao dachte nach und sagte schliesslich:
"alles spricht fuer den aegypter, denn nubier sind grundsaetzlich wenig vertrauenswuerdig. "mein nubier ist anders" denken viele und werden nachher bitter enttaeuscht. also muss ich dem aegypter glauben, er ist auch mein landsmann.

aber ist es wirklich so einfach? kann ich einfach so einen hochgeschaetzten freund als luegner hinstellen, nur weil er ein nubier ist? zugegeben, alles grundsaetzliche - auch die erfahrung im allgemeinen - spricht gegen ihn. aber ist das nicht unfair?

soviel haengt von meiner entscheidung ab. wenn fuer das land und mich keine gefahr besteht, sollte ich eine entscheidung ueberhaupt treffen?

immer hin koennte ich einen freund zu unrecht der luege bezichtigen. vielleicht trifft mein bann den falschen? was ist schlimmer, als zu unrecht der luege bezichtigt und zu unrecht verurteilt zu werden?

DARF ich unter diesen umstaenden ueberhaupt als unbeteiligter eine entscheidung treffen?"

DJ

Beitragvon DJ » Fr 05 Feb, 2010 20:40

und jetzt duerft ihr noch miterleben, was ich die letzten tage so getrieben habe:

2.2. radtour ueber die westbank bis zum mudira-hotel, dann zuerueck nach gezira. vorbei an zuckerrohrfeldern, durch kleine doerfer, am orangenplantagen, kleine wege am nilufer, herrlich. mein eigentliches ziel, kom el abd habe ich zwar nicht gefunden, aber was solls. vielleicht spaeter, es sollen noch einige kleine mauerreste dort zu finden sein.

3.2. grosse, grosse wanderung. ueber 8 stunden mit phantastischer landschaft. sehr beeindruckend. der hauch der geschichte ist hier ueberall spuerbar. mehr dazu auf dem forumstreffen - insh'allah!

4.2. ruhetag, auch dringend noetig. kein grosses programm.

5.2. (heute) tagesausflug nach oberaegypten. ziel wird aus naheliegenden gruenden (siehe unten) nicht verraten. wer eine vermutung hat, bitte nicht hier schreiben, denn bestimmte orte sollten im internet besser unbeschrieben bleiben, damit sie auch in einigen jahren noch existent sind. sie werden leider viel zu schnell gepluendert - und sei es, weil jeder ein ansichtsexemplar mitnimmt. also hier schweigen und vor ort finger weg!
in grandioser landschaft steinzeitliche hinterlassenschaften. faustkeile, pfeilspitzen, beile. zu hunderten. nie! in! meinem! leben! habe ich eine solche masse gesehen! ich interessiere mich nicht sonderlich fuer diese zeit, aber das war zutiefst beeindruckend! der wahnsinn! andere worte gibt es dafuer nicht. unglaublich!

noch eine info nachgereicht, die ich oben vergessen habe:
der tempel auf dem thotberg ist in katastrophalem zustand, wie mir gestern (zuverlaessig) berichtet wurde. aus dem pylon sollen grosse teile herausgebrochen sein, die mauern fallen auseinander (lehmziegel). vor wenigen jahren bedeckten die lehmziegel des pylons noch die steinmauern des aelteren tempels darunter. gestern fehlte wohl bereits ein halber meter breite. aus lehmziegeln sind arabische namen gelegt, der putz broeckelt aus den fugen der mauern. es scheint so, als sei in wenigen jahren nichts mehr vom thotbergtempel uebrig.
wer den ort aufsucht, sollte besonders vorsichtig mit den tempelresten umgehen. eine restaurierung und sicherung ist dringend noetig...

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 06 Feb, 2010 01:31

DJ hat geschrieben:gr chipstuete (salz) 3,5 le
ramsiskekse 2,5-3 le
kl tuete doritos chips 1 le
6l wasserflasche 7 le

interessante ernährungsmethode :lach: :floet:

mfg
osiris