Beitragvon Peter » So 23 Mai, 2004 20:27
@Betti:Doppelzimmer habe ich leider keines gesehen,keine ahnung.
Nein du musst nicht jedesmal Trinkgeld geben.Wir (11 Pers.) gaben am 2.Tag bei unserer "Stammbar" €10,-- in die gemeinsame Kasse. Das gleiche nochmals ca. am 5.Tag
Dieses geld kommt in ein gemeinsames "Tronc System" aller Servicemitarbeiter. Man muss wissen das es in der inter. Hotellerie in jedem betrieb eine Hirachie gibt.(Ähnlich dem Bundesheer).z.B. service:1.F&B Manager,2.Div. Ass.F&B Manager,Barmanager 3.Maitre,4.Restaurantmanager etc. bis zum Barboy.jeder dieser hat das Recht auf eine bestimmte Punkteanzahl aus dem Tronc,von der höchsten Position abfallend(z.B. Maitre 20 Pkt.,Barboy 2Pkt.).Am Ende des Monats wird das komplette Trinkgeld aller Bars,restaurants eingesammelt,zusammengezählt und durch die Anzahl der Punkte aller Mitarbeiter geteilt, anschließend weis jeder was ein Punkt Wert ist.Multipliziert mit den Punkten jedes einzelnen ergibt sich für jeden sein eigenes Trinkgeld. wenn du z.B. €10,-- ins Glas wirfst bekommt der Barboy (Hat die meiste Arbeit) max.10 cent.
Wenn du es aber 2 oder 3 Barboys zusteckst(Vorsichtig natürlich,ist ein Kündigungsgrund wenn er es nicht abgibt und erwischt wird)hat er persönlich alles.Ich bevorzuge die "Geldübergabe" per handschlag.
Du bekommst natürlich auch kaltes Bier wenn du nichts gibst, aber langsamer,weniger im Glas,und nicht immer so temperiert wie du es willst.
Für 1 Woche benötigte ich für die gesamte Gruppe inkl. einer Geburtstagstorte mit Sprühkerzen beim Italiener ca.€50,--(ca. €5,--proPers.) Zimmerboy nicht inkludiert.
Peter