Fotografierverbot

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 01 Aug, 2003 11:00

salam

mal wieder was neues zur allgemeinen verwirrung :)

also ich habe mail aus hurghada bekommen und der meinte das ihm im mom nix bekannt wäre das man nicht fotografieren darf. aber er räumte auch ein das sich das im mom täglich ändern würde :) na ja ägypten eben :) :)
vielleicht kommt ja bald wieder einer von vor ort der berichten kann wie es ihm ergangen ist.

ma salama

...isis...

Nenya
Reisender

Beitragvon Nenya » Fr 01 Aug, 2003 22:04

Hi :-)
also wie gesagt, als wir vor zwei Wochen in Luxor waren , durfte man im Tal der Könige nicht fotografieren, unser Reiseführer hat es uns ausdrücklich gesagt und am Eingang, wo man die Karten kaufen kann, hängt auch ein Schild, daß man in den Gräbern nicht mehr fotografieren darf ...
Mich hat es auch aufgeregt, weil ich endlich mal Fotos in den Gräbern machen wollte :(

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 11 Aug, 2003 12:20

Johanna hat in der Rubrik "Reisen in bzw. nach Ägypten" in ihrem Beitrag "Zurück aus Ägypten, zurück aus dem Long Beach" folgendes geschrieben:

Ja, leider besteht das Fotoverbot im Thal der Könige immer noch
Auch die einzelnen Wächter in den Gräbern scheinen auf dem Verbot zu bestehen. Mein Mann fragte noch einmal und es kam ein eindeutiges nein und nicht der geringste Hinweis auf ein naja vielleicht bei ein wenig Bakschisch...

Entsetzlich, ich dachte die Wächter würden sich wenigstens mit Bakschisch erweichen lassen.... :evil: :evil: :evil:

monika

foto und video

Beitragvon monika » Fr 21 Nov, 2003 06:59

nochmals in dieser Rubrik:
waren vom 06.11.03 - 20.11.03 in Kairo, Nilkreuzfahrt, Sharm el Sheik.
Haben nirgendwo Geld bezahlen müssen für Kamera oder Video. Sogar im Ägyptischem Museum durften wir Fotografieren und Filmen, kostenlos.
Aussnahme Tal der Könige Keine Videoaufnaheme.

moni

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 21 Nov, 2003 10:44

Waaaas?

Wie kam denn das?
Ward Ihr etwa mit Zahi Hawass oder mit Mubarak unterwegs?

Das Filmen im Museum kostet normalerweise 100 Pfund!!!!

Und im Tal der Könige kein Filmen, aber Fotografieren??

Ich kanns nicht glauben!!

Oder habt Ihr die Wärter bestochen?

Erzähl mal...

Gruß
Uli

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 22 Nov, 2003 00:34

hi,

das mit dem fotografieren hab' ich in dem anderen thread von monika auch
nochmal nachgefragt, da ich es mir kaum vorstellen kann.

mfg
osiris

monika

filmen

Beitragvon monika » So 23 Nov, 2003 08:34

Also im Tal der Könige wollte ich keine Fotos machen. Mein Mann fing an zu filmen, da hat ihn Usama unser Superführer darauf aufmerksam gemacht, dass er vergessen hat uns zu sagen, dass wir das nicht dürfen.
In den Gräbern haben wir keine Erlaubnis erhalten und wir halten uns an sowas. Allerdings haben andere trotz Verbot Bilder mit Blitz gemacht. Manche lernen es nie.

Vor dem Museum wollten wir gem. Reiseführer die Kamera abgeben aber am Häuschen sagte man uns heute darf man kostenlos filmen. Das war Freitag der 07.11.03.
Wie gesagt wir haben den ganzen Touri Trip hinter uns und nicht einmal für Filmen oder Fotografieren bezahlt. Dachte es hing mit Ramadan zusamen?

Moni

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 23 Nov, 2003 23:18

Mannomann, da habt Ihr ja unglaublich Glück gehabt.
Ob das jetzt an Ramadan gelegen hat, kann ich auch nicht sagen.
Hmm, wenn das so sein sollte, dann muss ich auch mal zu Ramadan nach Ägypten :-D

nacht
Reisender

Beitragvon nacht » Mo 01 Dez, 2003 06:42

hallo,

also ich muss nochmal bestätigen, im oktober war im KV allgemeines foto-verbot.

naja, und nach der wenigen erfahrung dort muss ich das sogar verteidigen. ich habe, als kein aufpasser guckte, ein paar fotos gemacht - und sofort fühlte sich irgend so ein depp animiert, und fing an zu blitzen.

dann war natürlich der wächter sofort da, riss uns erst mal die apparate aus der hand und so, unerfreulich.

aber der punkt ist: wenn man sich nicht drauf verlassen kann, dass die touristen, und das sind wir, wenn wir dort sind, ohne blitz fotographieren, muss man es verbieten.

selbst wenn man es nur einem zehntel der leute erklären muss, sind das 200 000 im jahr. das ist zuviel.

leider. ich hätte auch lieber eine andere regelung, aber wie?

liebe grüße, nacht

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 19 Jan, 2004 01:00

Das Thema Fotografierverbot nimmt kein Ende.
Hier ein Beitrag von Georg Kiesewetter aus der Ägypten-Newsgroup:

Halten wir aber, den Anderen zuliebe fest: für Djoser's Pyramidenkomplex
gibt es am Parkplatz so 'ne Bude, in der Kameratickets verkauft werden (5
L.E. soweit ich mich erinere).

Bleibt das Fotografierverbot in den Mastabas. Nun, ich hab' extra 'ne
Bekannte in unserer Botschaft gebeten, das auszuprobieren. Ergebnis: Am
Ticketschalter vor der Mereruka's Grab und Titi's Pyramide werden Kamera-
und Videotickets verkauft. Ist auch aussen an der Bude angeschlagen.
In den Anlagen wird Blitzen nicht geduldet - fotografieren (mit Ticket) war
zumindest am 15.01.2004 in Sakkara aber offiziell durchaus erlaubt.

Im September haben wir uns noch heftigst mit den Wächtern von Mererukas Grab rumgestritten. Und jetzt gibts da schon wieder Fototickets?
Wird das Fotografierverbot langsam aber sicher wieder aufgehoben?
Das wär ja mal ne tolle Entwicklung!

Gruß
Uli

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » So 30 Mai, 2004 12:27

das leidige Thema ist zur Zeit wieder Brandaktuell. Wie ein Bekannter heute direkt aus Kairo postete darf man zur Zeit überhaupt nicht im Museum in Kairo fotographiren

Nun ist die schlimmste Fantasie also Wirklichkeit geworden...
ABSOLUTES Fotografierverbot im Aegyptischen Museum Kairo!!!

Alles was nach Kamera aussieht muss nun wieder im kleinen Depot neben dem Haupttor abgegeben werden. Die Kontrollen sind extrem streng und es wird keine Ausnahme gemacht. Das beudeutet fuer alle Besucher, dass neben der Schlange am Roentgengeraet, am Ticketschalter, am Drehkreuz vom Gebaeudeeingang und den nochmaligen Kontrollen im Gebaeude selber eine weitere Zwangspause vor besagtem Kameradepot hinzukommt (natuerlich auch beim Verlassen des Museums, denn einen eigenen Rueckgabeschalter gibt es natuerlich nicht)...

Die Begeisterung ueber diesen neuen Rueckschlag in Sachen Besucherfreundlichkeit und Kooperationsbereitschaft wird sich sicher in Grenzen halten. Der Grund fuer das Fotografierverbot ist angeblich in der vermehrten Zahl an Faelschungen auf dem Antikenmarkt in der juengeren Zeit zu suchen. Diese seien wegen der immer besser und zahlreicher werdenden Fotografieren von Originalobjekten (Vorlagen) mittlerweile auch fuer Kenner kaum noch erkennbar.

Den aegyptischen Fuehrern im Museum kommt das Verbot sehr gelegen. Eine Gruppe, die nicht wahrend eines Rundganges bei jeder Statue die Kamera zueckt, kann natuerlich bedeutend schneller abgefertigt werden.
Auslaendern ist es nun auch streng verboten Bekannte oder Verwandte selber durch das Museum zu "fuehren".

Was soll man dazu sagen?? bringt beim neuen SCA-Fuehrungsstab ja scheinbar nichts...

halten wir es mit Asterix und Obelix: die spinnen die ...

Gruß
nauna

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 30 Mai, 2004 16:11

Oh Nauna, damit haste mir jetzt echt die Laune verhagelt.
Die sind doch echt bekloppt! Die müssen sich bald echt nicht mehr wundern, wenn keiner mehr kommt! Ich als Fotofan verlier zumindestens langsam das Interesse daran, denen mein Geld in den Rachen zu werfen!
BildBildBildBild

naunakhte hat geschrieben:Auslaendern ist es nun auch streng verboten Bekannte oder Verwandte selber durch das Museum zu "fuehren".

Und was soll das jetzt heissen?? Darf ich Karnak und andere Bekannte jetzt nicht mehr durchs Museum führen?

Die ham doch echt nen Schatten!
Wird langsam Zeit für ne Petition! Genug Leute würden wir bestimmt zusammen kriegen!

Gruß
Uli

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » So 30 Mai, 2004 16:13

Hallo Nauna

Das ist ja schrecklich!! :shock: Demnächst dürfen wir dann gar nicht mehr ins Land einreisen, wenn wir Fotokameras dabei haben. Die müssen dann bei Ankunft in Ägypten in einem Schließfach deponiert werden und können bei Rückkehr wieder abgeholt werden. Ausserdem dürfen dann alle Führungen nur noch mit verbundenen Augen gemacht werden, um zu verhindern dass die Touristen zu vielen schönen Eindrücken ausgesetzt werden. Nicht zu vergessen, die dann am Rückflugtag notwendig gewordene Gehirnwäsche, die dann dafür sorgt das wir auch ja alles wieder vergessen was wir erlebt haben.

Ich denke dann können wir bald auch in ein 4-D Kino gehen und uns dort einen Ägyptenfilm ansehen. Das ist so ein 3-D Film mit Geruch!! Das kommt dem Ägyptenbesuch der Zukunft (dank Hawass) doch schon sehr nahe, oder?

Gruss, Karnak

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » So 30 Mai, 2004 16:30

hi,

gitta hat uns dazu auch noch infos gepostet:

hier gehts lang

mfg
osiris

horus

foto-film

Beitragvon horus » Do 03 Jun, 2004 21:04

möchte euch zu dem thema folgendes sagen wir waren ende maerz auf kreuzfahrt und in hurghada film u. fotoverbot war am stausee in assuan und im tal der koenige mussten wir film u.kamera abgeben!