na ja, die patriarchalische Gesellschaftsstruktur im Islam begünstigt natürlich die kleinen Machos innerhalb der Familien. Während die Erziehung der Mädchen restriktiv abläuft, ist es bei den Jungens das Gegenteil. Ihnen werden wenig Grenzen gesetzt. Ist leider die Folge der praktizierten Religionslehre, die das Mädchen grob benachteiligt.
Es gibt aber große Unterschiede in der Erziehung innerhalb gebildeter Familien und eben weniger gebildeter Familien. Wie soll eine einfache Frau, deren Selbstwertgefühl als Kind von Anfang an zerstört wird, begleitet evtl. durch ein Trauma wie das der Beschneidung, unzureichender Schulbildung, viel zu früher Verheiratung und immer wieder zu machender Erfahrung, als Mädchen so wenig wert zu sein, sich durchzusetzen?
Solch eine Frau kann sich pubertierenden Unsitten junger Männer kaum entgegenstellen, die sie als Kinder schon nicht erziehen konnte.
----------------
Ich kann diese Angrabscherei, von der hier laufend geschrieben wird, auch nicht bestätigen. Nun habe ich zwar in Assuan meinen 60. Geburtstag

Auch die Damen, die wir im Hotel so trafen, manche waren schon 4 Wochen und länger dort als Alleinreisende und Stammgäste, haben nie was in der Richtung erzählt.
Was aber Alle gleichermaßen genervt hat, ist die Aufdringlichkeit der Verkäufer in den Bazaren und ihr Versuch, ständig abzuzocken, wenn nicht sogar zu betrügen.