Hallo Fotofans.
Ich will hier über eine DVD berichten die neuerdings in Ägypten angeboten wird.
Habe diese neue DVD „Ägyptisches Panorama“ im März 2010 in Ägypten gekauft.
Dies DVD enthält ca. 3000 Bilddateien (habe die Bilder nicht gezählt, die Info ist vom Verkäufer), darunter das komplette Alphabet und einige Mp3s die zur Musikuntermalung bei Filmen oder Diashows geeignet sind. Zusätzlich ein ägyptischer Zeichensatz für den PC, der es möglich macht unter Word mit Hieroglyphen zu schreiben.
Es sind herrliche Bilder für den PC-Monitor im JPG-Format. Ich wage zu behaupten, dass nur wenige Fotofans aus freier Hand - also ohne Stativ - so gute Bilder „knipsen“. Begeistert bin ich auch von den Luftaufnahmen bekannter Tempel und von interessanten Orten. Scheinbar hatten die Fotografen auch zusätzliches Licht zur Verfügung und fotografierten stets rechtwinklig zu den Wandreliefs.
Ein weiterer Vorteil, den sonst nur Leute haben die schon oft in Ägypten waren: Man kann die historischen Stätten genießen, anstatt alle anderen mit ständigen fotografieren aufzuhalten oder (wie sich schon Reiseführer beleidigt geäußert haben) einem Vortrag wegen eigener Fotos nicht zu lauschen.
Aber abgesehen von den fehlenden emotionalen Anteilen eigener Bilder, haben diese Profibilder der DVD auch Nachteile.
- Die Bilder sind zu großen Teilen mit Namen versaut worden.
- Die Bilddateien sind oft nur um die 100 – 200 KB groß
- Die Bilddateien eignen sich weniger für große Flachbildschirm (kein HD-Format)
- Für TV-Vorführung zu viele Fotos im Hochformat
- Kostet Geld (10 Euronen oder 70 LE)
- Eigenes Abspielprogramm nötig (Kein Autostart für Laien)
Ich würde meine DVD glatt verkaufen (OVP)
Gruß
Ramses1949
DVD „Ägyptisches Panorama“
Moderator: Uli
-
- Reisender
Zuletzt geändert von Ramses1949 am Mi 12 Mai, 2010 23:47, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn alles beständig bleibt und sich immerzu erneuert, so liegt das daran, dass der Lauf der Sonne nie aufgehalten wurde.
Hallo Ramses,
ich habe da mal ein neues Thema draus gemacht.
1. es ist mir wurscht, ob ein Reiseführer beleidigt ist, wenn ich seinem Vortrag nicht lausche. Ich habe Urlaub, und keine Verpflichtung irgendwo zuzuhören. Und gerade wenn man schon öfter da war, lauscht man eh nur noch nebenher.
2. Ich halte niemanden auf, wenn ich fotografiere, eben weil ich dem Reisefüher nur nebenher zuhöre oder mich vielleicht ganz von der Gruppe entferne (ich sage natürlich vorher Bescheid und mache eine Uhrzeit zum Treffen aus und an die halte ich mich auch). Ich wüsste nicht, warum ich dadurch irgendeine Stimmung kille. Stimmungskiller sind nicht die gutgelaunten, interessierten Fotografen, sondern die, die sich bei jeder Möglichkeit irgendwo hinsetzen, sich an den Reliefs abstützen und dabei total gelangweilt aus der Wäsche gucken.
3. Ich würde bei Deinen Aussagen differenzieren zwischen Leuten, die mit Leidenschaft fotografieren und denen, die einfach nur "alles ablichten" wollen. Für erstere ist Fotografieren eine Art zu sehen und Dinge wahrzunehmen. Nur so können sie, wie Du schreibst "die historischen Stätten geniessen". Ich habe erst gestern in einem Buch übers zeichnen gelesen, dass man, wenn man zeichnet, ganz anders durch die Welt geht, man sieht viel mehr Details, wenn man auf Motivsuche ist. Man sieht Kleinigkeiten, besondere Perspektiven, die anderen nie auffallen würden. Und genauso ist es beim Fotografieren. Insofern würde ich nie eine Bilder-DVD meinen eigenen vorziehen. Ich glaube da spreche ich für einige Hobbyfotografen hier im Forum.
Und ein Urlaub ohne Fotoapparat in Ägypten wäre für mich absolut uninteressant.
Bei Sound&Light-Aufnahmen stimme ich Dir zu, aber alles andere in Ägypten lässt sich mit einer guten Kamera hervorragend fotografieren. Auch die Gräber von innen, natürlich ohne Blitz, mit Luftanhalten
Selbst im Ägyptischen Museum habe ich ohne Stativ (damals als man noch durfte) mit meiner allerersten Digicam hervorragende Bilder gemacht (natürlich auch ohne Blitz).
Inzwischen sind die Kameras so klasse, dass sogar ein Anfänger sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Hab ich auch schon Beispiele für gesehen.
Gruß
Uli
ich habe da mal ein neues Thema draus gemacht.
Ein weiterer Vorteil, den sonst nur Leute haben die schon oft in Ägypten waren: Man kann die historischen Stätten genießen, anstatt alle anderen mit ständigem fotografieren aufzuhalten oder (wie sich schon Reiseführer beleidigt geäußert haben) einem Vortrag wegen eigener Fotos nicht zu lauschen. (Stimmungskiller)
1. es ist mir wurscht, ob ein Reiseführer beleidigt ist, wenn ich seinem Vortrag nicht lausche. Ich habe Urlaub, und keine Verpflichtung irgendwo zuzuhören. Und gerade wenn man schon öfter da war, lauscht man eh nur noch nebenher.
2. Ich halte niemanden auf, wenn ich fotografiere, eben weil ich dem Reisefüher nur nebenher zuhöre oder mich vielleicht ganz von der Gruppe entferne (ich sage natürlich vorher Bescheid und mache eine Uhrzeit zum Treffen aus und an die halte ich mich auch). Ich wüsste nicht, warum ich dadurch irgendeine Stimmung kille. Stimmungskiller sind nicht die gutgelaunten, interessierten Fotografen, sondern die, die sich bei jeder Möglichkeit irgendwo hinsetzen, sich an den Reliefs abstützen und dabei total gelangweilt aus der Wäsche gucken.
3. Ich würde bei Deinen Aussagen differenzieren zwischen Leuten, die mit Leidenschaft fotografieren und denen, die einfach nur "alles ablichten" wollen. Für erstere ist Fotografieren eine Art zu sehen und Dinge wahrzunehmen. Nur so können sie, wie Du schreibst "die historischen Stätten geniessen". Ich habe erst gestern in einem Buch übers zeichnen gelesen, dass man, wenn man zeichnet, ganz anders durch die Welt geht, man sieht viel mehr Details, wenn man auf Motivsuche ist. Man sieht Kleinigkeiten, besondere Perspektiven, die anderen nie auffallen würden. Und genauso ist es beim Fotografieren. Insofern würde ich nie eine Bilder-DVD meinen eigenen vorziehen. Ich glaube da spreche ich für einige Hobbyfotografen hier im Forum.
Und ein Urlaub ohne Fotoapparat in Ägypten wäre für mich absolut uninteressant.
Ich wage zu behaupten, dass nur wenige Fotofans aus freier Hand - also ohne Stativ - so gute Bilder „knipsen“.
Bei Sound&Light-Aufnahmen stimme ich Dir zu, aber alles andere in Ägypten lässt sich mit einer guten Kamera hervorragend fotografieren. Auch die Gräber von innen, natürlich ohne Blitz, mit Luftanhalten
Selbst im Ägyptischen Museum habe ich ohne Stativ (damals als man noch durfte) mit meiner allerersten Digicam hervorragende Bilder gemacht (natürlich auch ohne Blitz).
Inzwischen sind die Kameras so klasse, dass sogar ein Anfänger sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Hab ich auch schon Beispiele für gesehen.
Gruß
Uli
-
- Reisender
Hallo Ulli.
Bin in allen Punkten Deiner Meinung. Das meinte ich mit dem emotionalen Anteil am fotografieren.
Aber für mich "killt" mein Fotoapparat meinen persöhnlichen Tempel- oder Grabstättengenuss.
Belästigt fühle ich mich, wenn bei Ton- und Lichtshows diverse Teilnehmer mit ihren Blizen die Stimmung killen.
Gruß
Ramses 1949
Bin in allen Punkten Deiner Meinung. Das meinte ich mit dem emotionalen Anteil am fotografieren.
Aber für mich "killt" mein Fotoapparat meinen persöhnlichen Tempel- oder Grabstättengenuss.
Belästigt fühle ich mich, wenn bei Ton- und Lichtshows diverse Teilnehmer mit ihren Blizen die Stimmung killen.
Gruß
Ramses 1949
Wenn alles beständig bleibt und sich immerzu erneuert, so liegt das daran, dass der Lauf der Sonne nie aufgehalten wurde.
Ramses1949 hat geschrieben:Belästigt fühle ich mich, wenn bei Ton- und Lichtshows dieverse Teilnehmer mit ihren Blizen die Stimmung killen.
Da kann ich Dir auch nur zustimmen.
Und da kann ich nur sagen, dass das eben die "schnell-mal-alles-ablichten"-Leute sind, weil jeder, der sich auch nur ein kleines bißchen Gedanken übers Fotografieren macht, wissen müsste, dass solche Fotos mit Blitz einfach nur grottenschlecht werden.
Aber da kann man noch so oft erklären, dass man Lichtprojektionen nicht mit Blitz fotografieren kann... das Blitzlichtgewitter kommt trotzdem.
Ich versteh es nicht...
hauptsache man kann zu Hause zeigen, dass man da gewesen ist... und dann ist wohlmöglich noch die Kamera Schuld... *kopfschüttel*
Gruß
Uli
Salam
Wir haben einmal eine solche "Show" mitgemacht bzw. gesehen.
Kurze Anekdote: neben uns stand eine junge deutsche Frau und fotografierte---kein Scheiß--- ihre FINGERNÄGEL.Mit Blitzlicht, während der Vorführung.
Na bravo.
Denke mal alle anderen waren wohl nicht so desinterssiert,fotografierten aber munter drauflos. Was auch immer.!?
Denn wie schrieb Uli: --------weil jeder, der sich auch nur ein kleines bißchen Gedanken übers Fotografieren macht, wissen müsste, dass solche Fotos mit Blitz einfach nur grottenschlecht werden---------.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wir haben einmal eine solche "Show" mitgemacht bzw. gesehen.
Kurze Anekdote: neben uns stand eine junge deutsche Frau und fotografierte---kein Scheiß--- ihre FINGERNÄGEL.Mit Blitzlicht, während der Vorführung.
Na bravo.
Denke mal alle anderen waren wohl nicht so desinterssiert,fotografierten aber munter drauflos. Was auch immer.!?
Denn wie schrieb Uli: --------weil jeder, der sich auch nur ein kleines bißchen Gedanken übers Fotografieren macht, wissen müsste, dass solche Fotos mit Blitz einfach nur grottenschlecht werden---------.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Gruss Sethos II
Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.