Welcher Tempel ist das (in Abydos)?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » So 11 Jul, 2010 12:13

Hallo,

Meine Bilder sind vom Frühjahr 2006, da waren da noch keine Mauern o.ä. zu erkennen. Man scheint also zwischen meinen Bildern und den hier hochgeladenen dort gearbeitet zu haben.

Die Bilder, die ich eingestellt habe, sind aus dem Frühjahr 07. Das schwächt natürlich eine mögliche Identifikation sowohl mit dem „petite temple ruiné“ als auch dem von Thutmosis III. Ich hatte schon vermutet, dass die Strukturen hinter dem kleinen modernen Mäuerchen nicht zu den steinernen Strukturen Ramses IV. gehören, da es auf meinen Fotos so rüberkam, als lägen die mit Lehmziegeln übermauerten steinernen Strukturen auf einem tieferen Niveau als diejenigen Ramses IV. Die Lehmziegelmauern über den Ramses IV.-Strukturen sind aber heutzutage nicht mehr derart prominent erhalten, dass ich auf eine koptische Kapelle oder Kirche schließen würde, die auf den steinernen Mauern errichtet wurde. Tja, irgendwie kommen wir nicht vorwärts.

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 16 Jul, 2010 23:28

Ich habe mal die Diskussion im grünen (Ägyptologie-)Forum angestoßen. Ihr könnt sie hier nachlesen:

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 1278850305

Mal sehen, wann das Geheimnis gelüftet werden kann...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Sa 17 Jul, 2010 10:29

edit by osiris:

@saamunra:

wenn du im anderen forum probleme mit einem user hast, dann wird das nicht hier bei uns diskutiert !
darum -> gelöscht

mfg
osiris

Clandestino
Reisender

Beitragvon Clandestino » Mo 19 Jul, 2010 19:15

Die Frage wird bald vom Lutz beantwortet, warte' Mal ein bischen...
LG
C

DJ, deine 'Marchen' am Funpic-Site über die hm... Kapelle brachte mir zum tranen :-)
"Caesar - Vobis omnibus salutem!"

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 25 Jul, 2010 11:33

Ich habe mal die Liste der ausländischen Grabungsmissionen in Ägypten durchgesehen. Da war nichts zum gesuchten Tempel zu finden. Vielleicht grenzt ja auch das schonmal etwas ein.

GittaW

Beitragvon GittaW » Mo 02 Aug, 2010 08:09

Guten Morgen zusammen,

ich bin gestern aufgrund einer anderen Recherche über einen Hinweis auf Petries Grabungen in Abydos gestoßen (er hat dort Fragmente eines Festkalenders Thutmosis' III. gefunden). Petries Abydos-Publikationen gibt es online hier

Internet Archive

Relevant für die Frage ist Volume 2. Ziemlich weit hinten gibt es darin auch einige Grundrisse. Ob Euch die vielleicht weiter helfen?

LG
Gitta

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Di 03 Aug, 2010 02:39

Hallo Gitta !

GittaW hat geschrieben:... Petries Grabungen in Abydos ... Internet Archive

Relevant für die Frage ist Volume 2. Ziemlich weit hinten gibt es darin auch einige Grundrisse. Ob Euch die vielleicht weiter helfen? ...

Leider nicht wirklich. Dargestellt werden hier, in chronologischer Abfolge, die verschiedenen von Petrie identifizierten Gebäude, Kapellen und Tempel auf dem Gelände des Osiris - Tempels. Die gesuchte Struktur liegt auf halbem Weg zwischen Osiris - Tempel und Sethy I - Tempel.

Ich werd` die Tage mal eine Liste mit der von mir bereits durchforsteten Literatur zusammenstellen und an mein letztes Post im "Ägyptologie - Forum" pappen.

Gruß, Lutz.

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 03 Aug, 2010 14:01

Schade :(

Aber ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich keine rechte Vorstellung hatte, wo genau sich diese Struktur befindet :oops: In dieser Ecke von Abydos war ich noch nicht.

LG
Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 03 Aug, 2010 23:01

Mensch Lutz, vielen Dank für die großartige Recherchearbeit. Ich hoffe, Du wirst die Früchte deiner Arbeit (bzw. ein Ergebnis) ernten können. :roll:

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Fr 03 Dez, 2010 10:51

Hallo zusammen !

Vor ein paar Tagen erhielt ich direkt aus Abydos per E-Mail folgende Auskunft :

"... These temple remains are designated as Ramesess IV on the official SCA map of Abydos, a couple of years ago. There has been no excavation proper of the site and the foundation deposits have not been investigated to prove or disprove this.

It is now within the new enclosure wall of the desert plain that has partly been financed by the University of Pennsylvania Museum. It will come under their control as it is they that have the concession for the area. ..."

Die Quelle ist nach meinen Erfahrungen zuverlässig und vertrauenswürdig. Auch passen die Angaben wohl durchaus zu den bisher zusammengetragenen Informationen ( siehe dazu auch : Ägyptologie Forum ---> Architektur & Kunst ---> Welcher Tempel ist das (in Abydos)? ).

Gruß, Lutz.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 05 Dez, 2010 10:07

Vielen Dank Lutz! Eine gute Nachricht, endlich etwas besser im Bilde zu sein. :)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 08 Jan, 2011 14:21

Ich wollte gerade vorn in meinem eigenen Beitrag den Link ändern, damit man das Thema hier noch nachvollziehen kann. Kann ich aber leider nicht?!

Bitte Mods, übernehmt das doch für mich. Der link ist jetzt:
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/soh ... bydos1.php

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 08 Jan, 2011 14:38

Selam

Erledigt DJ :wink:

Gruß Nico
نيكو

Clandestino - als Gast...

Fotos gesucht

Beitragvon Clandestino - als Gast... » Mi 26 Okt, 2011 10:51

Hallo!
Leider hab' ich seit solange kein Internetanschluss gehabt - also auch ein neues MailAddress, Gott sei' Dank - dass ich einfach nicht mehr einloggen kann.
Ich brauche Hilfe vom Leute die den oben beschriebenen Platz irgendmal Fotografiert hatten. Mein Rechner hatte seit einigen Woche gestorben und Fotodateien waren auch dabei. Alle sind weggegangen, Inklusive meine Fotos über diesen Ruinen. Ich hab' Angst, das die Ruinen nie mehr existieren würden, bis ein Rückkehr nach Abydos wieder möglich sein könne.
Bitte, wenn jemand hat einige Fotos über die kleine Wunder, der im leisen Agonie im Staub lag, sende' denen an diesen Mailaddress

ramesseumhungaricum@gmail.com

K'tz, nur kan nur seit einige Woche vom DE zurück aber man kann das wieder merken deas es nicht meine Muttersprache ist :oops:
Herzlichen Dank
Bernadette