Bald ein Ende der zahlreichen Muezzin-Rufe?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Bald ein Ende der zahlreichen Muezzin-Rufe?

Beitragvon Uli » Mi 21 Mär, 2007 18:48

Jetzt soll der "Adhan", der islamische Gebetsruf, in Kairo auch noch vereinheitlicht werden: Weil die Muezzins Tausender Moscheen und Gebetshallen der ägyptischen Hauptstadt Tag für Tag vom Morgengrauen bis zur Nacht eine auch nach Ansicht vieler Gläubiger unerträgliche Kakophonie veranstalten, soll es nur noch einen Gebetsruf für alle geben: einer für alle auf dem Weg ins Paradies.

schreibt die Sueddeutsche.

"Ein Muezzin braucht Talent, er muss den Koran bestens kennen und er muss stimmlich trainiert werden", zitierte die Agentur AFP einen Sprecher des Ministeriums für religiöse Angelegenheiten. "Nicht bei jedem Muezzin trifft das zu."

Die Lösung: Die Stimme eines einzigen Muezzins pro Stadtteil soll per elektronischem Sender und Empfänger zeitgleich an die anderen Gebetshäuser des Viertels geleitet werden.

Man macht sich natürlich auch Gedanken über die vielen dann arbeitslosen Rufer :shock:

Der ganze Artikel steht hier:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/184/106078/

Ob sich Kairo dann anders anhört? :shock:

Gut finde ich auch den letzten Satz:
Ein Gläubiger schreibt daher in einem Weblog: "Wenn der Staat es ernst meint, die Kakophonie zu beenden, sollte er den Autofahrern lieber die 24-stündige Dauerhuperei verbieten."

Hehe, Recht hat er ;)

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 21 Mär, 2007 21:15

"Wenn der Staat es ernst meint, die Kakophonie zu beenden, sollte er den Autofahrern lieber die 24-stündige Dauerhuperei verbieten."
da wär' ich aber auch dafür!!

Aber zu den Muezzinen: mir ist im Urlaub aufgefallen, dass viele zeitversetzt anfangen, manche trödeln sogar eine Viertelstunde oder mehr hinterher. Gehen deren Uhren falsch oder haben die verpennt :roll: ? Wenn die derart versetzt wie im Kanon singen, ist es wirklich keine Wohltat für die Ohren... :x

Übringens - unser Reiseleiter hat uns weismachen wollen, dass von jeder Moschee aus live gesungen wird... haben die nicht schon längst Tonbänder, Kassetten oder sonstwas laufen?

Viele Grüße
bint_hathor

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 21 Mär, 2007 21:26

Also wenn Du Dir den oben reingestellen Link anguckst, wo die von vielen Rufern sprechen, die dann arbeitslos werdne, dann sieht das für mich schon so aus, als wenn die keine Aufnahmen laufen lassen und Life singen.

Gruß
Uli

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Mi 21 Mär, 2007 21:36

bint_hathor hat geschrieben:Wenn die derart versetzt wie im Kanon singen, ist es wirklich keine Wohltat für die Ohren... :x

Für mich gehört dieser Kanon einfach dazu. Ich genieße ihn sogar. Ohne wird mir was in Ägypten fehlen.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 21 Mär, 2007 22:04

Sicher gehört das zu Ägypten wie die Pyramiden! Ich hab das nur gehört oder gelesen, dass die Rufe zum Teil vom Band kommen sollen - keine Ahnung, ob das wirklich stimmt. Wenn hier die Kirchenglocken alle gleich klingen würden, wäre das sicher auch langweilig. Hab auch freitags mit Interesse den Predigern zugehört, ohne ein Wort zu verstehen, aber es war schon spannend genug, ihren Stimmen zu lauschen! Das lässt doch keinen kalt! Trotzdem - wenn sie sich gegenseitig übertönen, wer soll das verstehen...?

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Handy

Beitragvon Handy » Do 21 Jun, 2007 12:09

Klingeln dann überall die Handys? :lol:

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 28 Aug, 2010 13:45

Selam

Kairo testet Muezzin-Ruf aus der Konserve

Ach neee :shock:. Ich find gerade den Kanon total klasse. Wie Bes schon schrieb , daß gehört einfach dazu und teilweise sind auch welche dabei die sich anhören als ob sie eine klassische Gesangsausbildung gehabt hätten.
Und nun sowas : " Wenn der Automat zum Gebet ruft
Fünf Mal am Tag ertönen in den Straßen muslimischer Länder die Gebetsrufe der Muezzine - oft auch durcheinander, schließlich will jeder gehört werden. In Kairo soll nun der Einheitsruf aus der Konserve für frommen Wohlklang sorgen."

Ich frag mich gerade wie sich das erstmal anhören soll :roll:

Hier der Link mit Video :
http://www.tagesschau.de/ausland/muezzinkairo100.html

Gruß Nico
نيكو

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 31 Aug, 2010 19:15

Selam

Ich glaub dat gibt noch richtig Zank wegen der geplanten Muezzin Rufe aus der Konserve :-(

Denn immer mehr Bürger beschweren sich beim zuständigen Ministerium für religiöse Stiftungen, wenn morgens um vier mit 130 Dezibel der Ruf „Beten ist schöner als Schlafen“ des lokalen Muezzins durch die Häuserschluchten dröhnt.

. Die 45.000 Minigebetsräume in den Häusern, Zawayas genannt, müssen künftig ganz schweigen. Ihre Lautsprecher auf den Dächern sind bisweilen größer als die Kapelle im Erdgeschoss, die dem Hauseigner einen prächtigen Steuervorteil beschert

Doch viele der 70.000 miserabel bezahlten Muezzins sind entschlossen, die Initiative zu torpedieren. Sie fürchten um Ansehen und Arbeitsplatz, wenn sie künftig ihrer schönsten Pflicht beraubt sind. „Ich weiß von nichts, mit mir hat niemand darüber gesprochen“, sagt Scheich Ismail Nourmani, der seit Ewigkeiten der Moschee an der Nil-Corniche vorsteht.

Hier der ganze Artikel :
http://www.fr-online.de/panorama/allahs ... index.html

Gruß Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Re: Bald ein Ende der zahlreichen Muezzin-Rufe?

Beitragvon Conny-BS » Di 31 Aug, 2010 22:00

Uli hat geschrieben:Ein Gläubiger schreibt daher in einem Weblog: "Wenn der Staat es ernst meint, die Kakophonie zu beenden, sollte er den Autofahrern lieber die 24-stündige Dauerhuperei verbieten."

Das Hupverbot ist - genau wie die Anschnallpflicht seit o1.o1.2001 Gesetz , weiß gar nicht was der Kerl will?
Ggf. hat DAMALS jemand vergessen ihm die TAGESZEITUNG zu bringen, oder ne hungrige Ziege hat sie gemoppst, oder er hat Deutschlandurlaub gemacht. :oops:
Zuletzt geändert von Conny-BS am Mi 01 Sep, 2010 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 01 Sep, 2010 12:36

Kann es sein, dass viele gar nicht wissen, was alles verboten ist?? Ich denke da nicht zuletzt auch an die Beschneidung... :roll:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mi 01 Sep, 2010 14:05

bint_hathor hat geschrieben:Kann es sein, dass viele gar nicht wissen, was alles verboten ist??

JA Klar - In diesem Punkt hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. :-D

Ich denke da nicht zuletzt auch an die Beschneidung... :roll: LG, bint_hathor

Ja, da es ein absolutes TabuThema ist und wer etwas weiß, will es oft nicht. Tradition ist sehr Stark. Und hier spielt die Bildung nicht unbedingt die größte Rolle, so hab ich es leider erlebt.

Bis in die kleinsten Winkel des Landes gibt es TV Geräte (da irgend wann mal supventioniert), die fast 24 Std. rund um die Uhr laufen, aber sieht meist Koran(kreischer) oder auch Sprecher :roll: Sorry! oder übelste Schmierseifenopern. ..............
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

westi
Reisewilliger
Re: Bald ein Ende der zahlreichen Muezzin-Rufe?

Beitragvon westi » Mo 06 Sep, 2010 22:38

Uli hat geschrieben:
Die Stimme eines einzigen Muezzins pro Stadtteil soll per elektronischem Sender und Empfänger zeitgleich an die anderen Gebetshäuser des Viertels geleitet werden.

Wird denn eigentlich alles abgeschafft. "Ewig und drei Tage" war das so, dass zahlreiche Muezzin-Rufe ertönten und nun auf einmal geht das nicht mehr? :evil: Ich glaube auch nicht, dass das gut geht mit dem Einheitsruf aus der Konserve.....