Kameltrekking - Erfahrungen?

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 07 Okt, 2010 23:22

Hallo Pascal,

alleine in der Wüste rumfahren oder übernachten könnte schwierig werden. Überall an den Strassen sind CheckPoints. Hier kommst Du ohne Genehmigung der Touristenpolizei evtl. nicht durch bzw. aus der Stadt erst gar nicht raus. An jedem Check Point stehst Du schon in der Liste und wirst nach einem Ziel gefragt.

Ich war im September von Luxor aus 3 Tage in Dachla und Kharga. 9 Checkpoints und ein Vorstellungsgespräch bei der Touripolizei incl. :-D
Mussten unterschreiben, das wir nicht in der Wüste übernachten, sonst wäre auch noch die Polizei mitgefahren. Übernachtet haben wir in einem Beduinen Camp.

Mache die Tour nicht alleine sondern mit einem Anbieter. Die Beduinen bei denen wir waren, bieten auch solche Touren an.
Wenn Du möchtest schicke ich Dir den Link zur HP.

LG Meretaton

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Do 07 Okt, 2010 23:26

Hier mal der Link zum El Dohous Village

http://www.dakhlabedouins.com/index.html

Passi
Reisender

Beitragvon Passi » Fr 08 Okt, 2010 09:35

Hi Meretaton,

vielen Dank für den Link.
Habe mal eine Anfrage gesendet, mal sehen was da rauskommt.

Das es auf eigene Faust nichts wird, dachte ich mir schon. Das lasse ich auf jeden Fall bleiben.

mercy, auch Dir vielen Dank nochmal für den Link (Peabody war schneller ;)). Aber so richtig glücklich werde ich damit eigentlich nicht. Die einzige Individualreise die dort angeboten wird und für mich passen würde, wäre ja der Zwei-Tagesausflug Weiße Wüste. Da habe ich dann nur eine Nacht, das ist mir zu wenig..

Danke für Eure zahlreichen Kommentare!

Viele Grüße,
Pascal

Gast 2

Beitragvon Gast 2 » Fr 08 Okt, 2010 10:33

Hallo Passi,

kontaktiere doch auch Wahat-Reisen. Wenn du mehr Tage in der Wüste verbringen willst ist das sicherlich kein Problem (zumindest wars bei uns keins).

Zudem ist die Anreise von Luxor über Dachla in die Weiße Wüste viel weiter als über Kairo und Bahariya.

Gruß

Passi
Reisender

Beitragvon Passi » Fr 08 Okt, 2010 10:47

Hi,

ja, gute Idee. Ich setze mich mal mit ihnen in Kontakt. Danke für den Tipp!

Viele Grüße,
Pascal

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 08 Okt, 2010 11:27

salam

cool !
hatte jetzt zwar nur zeit für einen schnellen blick auf die seite aber ich werde da nochmal in ruhe stöbern Wink

mfg
osiris

nicht zu dolle stöbern, sonst hat Passi ratz fatz einen begleiter und ihr könnt stundenlang teleskop und sterne fachsimpeln :D

ma salama

... isis ....

Passi
Reisender

Beitragvon Passi » Fr 08 Okt, 2010 11:39

Isis hat geschrieben:nicht zu dolle stöbern, sonst hat Passi ratz fatz einen begleiter und ihr könnt stundenlang teleskop und sterne fachsimpeln :D

:-D Hätte ich nichts dagegen!

Habe mich nun mal mit Wahat Reisen in Verbindung gesetzt. Die ersten Informationen klingen sehr gut, und es ist sogar günstiger als ich dachte. So eine Individualreise zu den fotografischen Höhepunkten, mit genügend Zeit um alles aufzubauen und ohne Zeitdruck beim Abbauen, die Aufnahme so lange laufen zu lassen wie ich möchte, das hat natürlich dann schon was.
Kamelreiten wäre zwar auch mal interessant gewesen, aber da liegt meine Priorität dann doch eher bei den Aufnahmebedingungen ;)

Allerdings hat die Dame zum Bedenken geäußert, dass mein Reisezeitraum natürlich absolute Hochsaison ist und das die Wüsten immer kleiner sind als man denkt. Von Einsamkeit könne um die Zeit nicht wirklich die Rede sein und hinter jedem Stein wäre ein anderes Camp.
Habt Ihr damit Erfahrungen?

Danke & viele Grüße,
Pascal

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Fr 08 Okt, 2010 11:41

Passi hat geschrieben:mercy, auch Dir vielen Dank nochmal für den Link (Peabody war schneller ;))l

Uuups,

sorry, hatte ich zwar gelesen, aber nicht in meinen Gehirntzellen gespeichert. "Out of Memory!" :oops:
Ma Salama
mercy

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Fr 08 Okt, 2010 11:47

Lieber Pascal,
die weiße Wüste war Neujahr so voll, dass wir Probleme hatten einen Rastplatz zu finden. Das Gebiet ist nicht sehr groß. Aber es gibt andere sehr schöne Wüstengebiete und die sind einsam. Bei Petra und Samy (Wahatreisen) bist Du wirklich gut aufgehoben und sie versuchen alles möglich zu machen. Fahr ein paar Kilometer weiter...
Wann willst Du die Reise machen?
LG Peabody

Passi
Reisender

Beitragvon Passi » Fr 08 Okt, 2010 12:12

Hi Peabody,

oha, das klingt aber nicht so gut.
Ich möchte/muss um den 25.12.2010 - 02.01.2011 hin.

Ja, Petra hatte mir auch schon empfohlen dann lieber in ein paar Ecken zu fahren, in denen nicht so viel los ist. Wichtig wäre mir halt das mir niemand ins Bild läuft (ich stehe dann mit meiner Kamera immerhin schon etwa 1h vor Sonnenuntergang und 1h nach Sonnenaufgang noch da) und das ich trotzdem ein paar schöne Motive vor die Linse bekomme..

Viele Grüße,
Pascal

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Fr 08 Okt, 2010 16:37

Samy kennt da ein paar Ecken, in denen Dir garantiert niemand ins Bild läuft. Zumindest hat er uns viele davon gezeigt.
Und ich reise immer mit einem Fotografen. Er war sehr angetan und hat nur gemeckert, wenn wir Fußstapfen in den Sand gemacht haben... :-)
Ich werde mich bemühen keinem von Euch ins Bild zu laufen :-D

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Fr 08 Okt, 2010 17:02

Da waren die anderen jetzt schon schneller mit den Antworten.

Mit dem Jeep bist du mit der Uhrzeit auf jeden Fall auf der richtigen Seite und in der westlichen Wüste gibt es so viele tolle Ecken, da muss es vielleicht nicht unbedingt der "Park" Weiße Wüste sein. Bei Wahat Reisen bist du bestimmt gut beraten, dass ihr ein paar schöne Plätzchen findet an denen du dich austoben kannst.

Auf jeden Fall würde ich mich über so ein Filmchen aus der Wüste sehr freuen und ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.

LG Nane :)

PS: Wir waren zuletzt im November in der weißen Wüste und ich finde sie immer wieder beeindruckend, aber einsam ist man da nicht mehr. Also anschauen und genießen, aber für deine Filme ein anderes Fleckchen wählen.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 10 Okt, 2010 15:23

Hallo Passi,

gehört zwar eher in die Rubrik Fernsehtipps....aber für Dich vielleicht interessant. Heute um 19.00 Uhr kommt auf ZDF neo die Doku: mit den Beduinen durch die Westwüste:

...Erste Etappe auf der Reise ist die Oase Bahariya, die 1999 ins Rampenlicht der Weltöffentlichkeit rückte. Der Chefarchäologe Zahi Hawass hatte dort die größte Nekropole (Grabstätte) entdeckt, die je in Ägypten gefunden wurde, mit Tausenden gut erhaltener Mumien aus griechisch-römischer Zeit. Darunter solche mit goldenen Gesichtsmasken und goldenen Brustplatten. Gleich hinter Bahariya beginnt ein Wüstenabschnitt, der auf engstem Raum unterschiedlichste Naturschönheiten zu bieten hat. Als Höhepunkt gilt die Sahara el-Beida, die Weiße Wüste. Ein grandioser Naturpark, dessen hell leuchtende Kalkmassive aus der Kreidezeit an surreale Mondlandschaften erinnern. Ziel der Reise ist die Oase Dahkla, etwa 850 Kilometer südwestlich von Kairo. Dakhla, das Zuhause der Beduinen-Familie, ist seit prähistorischer Zeit besiedelt und hat unerwartete archäologische Schätze zu bieten.

Und genau dieser Familie gehört das Camp, wo wir waren (wird auch vorgestellt)...sowie mein Lieblingsverwandter "Hassan" (den muss man einfach "sehen" :-D

Meretaton

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 10 Okt, 2010 16:56

Selam

Und genau dieser Familie gehört das Camp, wo wir waren (wird auch vorgestellt)...sowie mein Lieblingsverwandter "Hassan" (den muss man einfach "sehen" :-)

:lach: :lach:

Gruß Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 10 Okt, 2010 17:44

Du erinnerst Dich :-D ....der Mann mit den vielen Kindern, die alle Hassan heissen (damit er sich die Namen merken kann) :-D