Ägypten mit drei kleinen Kindern

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Suse66
Reisender

Ägypten mit drei kleinen Kindern

Beitragvon Suse66 » Sa 06 Nov, 2010 11:25

Hallo,

für uns als 5-köpfige Familie ist es immer schwierig, ein Urlaubsziel bzw. ein Hotel zu finden. Irgendwie habe ich mich jetzt für den Sommerurlaub auf Ägypten eingeschossen. Unsere beiden Großen (dann 7 und 8 Jahre) hätten großes Interesse, bei der Kleinen (dann 5 bin ich mir nicht sicher. Wenn ich nach Ägypten gehe, dann möchte ich auch etwas sehen. Bei einem Pauschalurlaub in Hurghada wären die Ausfäüge für die Kids sicher sehr anstrengend.

Jetzt überlegen wir, ob wir die Reise individuell planen. Eine Nilkreuzfahr wäre schön, ist mit 5 Personen von den Kabinen her aber sicher schon wieder schwierig.

Mein Mann hat sehr viele Freimeilen von der Lufthansa. Den Flug könnten wir so schon mal buchen. Idealerweise wären dann 2 oder 3 nach der Ankunft in Kairo. Dann Flug nach Luxor und von dort aus bequem die Sehenswürdigkeiten abklappern. Und danach einen Flug ans Meer und dort noch 7-10 Tage Baden.

Das wäre so meine Vorstellung. Ist das mit Kindern machbar? Kann man die Reise so zusammenstellen? Wird das dann nicht zu teuer. Hat jemand Erfahrungen mit so einer individuellen Teise?

LG

Suse

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 06 Nov, 2010 13:41

Hi Suse,

warum unbedingt individuell? Genau so eine Kombination (3 Tage Kairo, 7 Tage Nilkreuzfahrt und anschliessend Baden) kriegt man doch wunderbar pauschal.
Weniger Arbeit und es kann evtl. sogar billiger werden.
Vergleicht mal vorher, bevor Ihr da alles selber zusammen bastelt. Is beim ersten Mal Ägypten vielleicht eh besser, wenn man sich noch nicht so auskennt.

Wegen den Kindern:
Nilkreuzfahrten sind nicht unbedingt auf Kinder ausgelegt. Wenn das Schiff fährt und die Leute oben auf Deck in der Sonne liegen, dann kann es den Kiddis schon ganz schön langweilig werden. Auch die Tempelbesichtigungen wird für nen 5-jährigen ganz schön öde nach dem 3. Tempel. Besonders wenn der Reiseführer dann Sachen erklärt und alle gebannt zuhören, kann das für so nen Kleinen schon ganz schön öde werden.

Es gibt nen Anbieter, der das ganze auch für Kinder anbietet (die haben dann nen eigenen Reiseführer). Das ist natürlich teurer, finde ich aber in so einem Fall angemessen und entspannter.
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 0103#60103

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 06 Nov, 2010 16:04

Hallo Suse,

mit 3 Kindern hat man preislich immer die A....Karte, was die Belegung der Zimmer und Kosten angeht (habe auch 3). Deshalb würde ich Flüge und Hotel über einen RV mit Kinderermäßigung/Kinderfestpreis buchen.
Die Ausflüge alle alleine per Taxi oder Minibus, so kann man die Zeiten und Ziele selbst bestimmen. Kein Streß und kein Herdentrieb.
Erst ein paar Tage Cairo, dann ein paar Tage in Luxor. Warum? eine Nilreise ist nix für kleine Kinder. Es gibt keinerlei Kurzweil auf so einem Nilschiff. Eine Nilreise bedeutet, um 6.00 Uhr aufstehen, gemeinsam essen, ab in den Bus zu den Sehenswürdigkeiten. Es gibt feste Tischzeiten und nichts zwischendurch. Eltern und Kinder sollen ja schliesslich nicht zu kurz kommen. Deshalb gemütlich ein paar Tage in Luxor verbringen. Es gibt Hotels in allen Preisklassen mit Pool. Von dort aus kann man bequem die Besichtigungen starten, so wie es den Kindern Spaß macht und immer und überall was essen und pausieren. Danach dann per Taxi nach Hurghada oder Flug nach Sharm zum Badeurlaub. Empfehlen würde ich die Makadi Bay, des schönen Strandes wegen. Shopping und Animationsmöglichkeiten. Für Cairo werden wir schon was nettes erschwingliches finden für eine Großfamilie. In Luxor finde ich die kleinen Hotels auf der Westbank sehr ideal. Dort sind Kinder noch gern gesehene Gäste und werden regelrecht verwöhnt.
Für Hotelempfehlungen haben wir hier einen gesonderten Thread. Dort vielleicht mal nachfragen.

LG Meretaton

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 13 Nov, 2010 09:16

Hallo,
ich denke auch, dass es für die Kinder interessanter ist, keine Kreuzfahrt zu machen. Wenn ihr euch das zutraut, bucht lieber Flug & Hotels, aber macht den Rest vor Ort allein. Das hat mehrere Vorteile: weniger Stress, man kann spontan entscheiden ob und was man machen will usw.

Ich würde aber auf jeden Fall nicht so viel fliegen. Kairo - Luxor kann man gut mit der Bahn machen und das ist für die Kleinen ja auch echt spannend. Den Transfer zum Roten Meer macht man dann wie beschrieben mit dem Taxi / Minibus und sieht auch noch was von der Wüste. Sollte man auch mal gesehen haben.

Falls ihr noch keinen Reiseführer habt, kann ich euch von Reise Know How den Tondok (Ägypten individuell) empfehlen. Falls ihr genauere Fragen habt, sagt gern bescheid. Grundsätzlich müsst ihr selbst entscheiden, wobei ihr das beste Gefühl habt. Aber haltet euch besser möglichst viel Flexibilität im Programm offen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

jinnie34
Urlauber

Beitragvon jinnie34 » Sa 13 Nov, 2010 18:09

Hallo Suse,

wir haben im April eine schöne Tour gemacht (unsere Kinder sind allerdings schon 11 und 14). Erst drei Tage Cairo, dann weiter zum relaxen und schnorcheln und dann nach Luxor und Assuan. Das war sehr schön. Wenn ihr in Cairo einen guten Guide braucht, der euch die Sehenswürdigkeiten ganz individuell zeigt, und der auch sehr spannende Führungen für Kinder macht, schreib mir einfach ne PN.

Offentlich wird es euch im Sommer nicht zu heiß. Wir hatten schon mal im Herbst im Karnak-Tempel 45 Grad.

Liebe Grüße

jinnie :lol:

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 13 Nov, 2010 18:24

....wäre ja nett, wenn Suse noch mal ein Feedback gibt :-D
Hat sich schon was getan in der Urlaubsplanung?

Gruß Meretaton

Suse66
Reisender

Beitragvon Suse66 » Di 16 Nov, 2010 17:09

Hallo und lieben Dank für Eure Anregungen!

Unser Plan wäre 3 Tage Lairo, 4 Tage Luxor und 10 Tage Baden. In Hurghada habe ich mir schon ein Hotel rausgesucht (Dana Beach), das für uns 5 preislich mit Eigenanreise recht gut passt. Mein Mannhat viele Meilen bei der Lufthansa. Jetzt kämen uns nur die innerägyptischen Flüge (Kairo-Luxur, Luxor-Hurghada, Hurghada-Kairo um einen Anschlussflug nach Frankfurt zu bekommen) teuer. Wir müssen jetzt mal unsere Pläne mit Miles an More abklären. Alternativ könnten wir auch von Luxor mit einem Taxi o. ä. nach Hurghada. Aber ist das mit drei kleinen Kindern ratsam?

Wir sind also weiter am Planen!

Lieben Dank!

Suse

jinnie34
Urlauber

Beitragvon jinnie34 » Di 16 Nov, 2010 19:17

Hallo Suse,

mit dem Taxi von Luxor nach Hurghada ist es doch ganz o.k. Ich würde versuchen, einen Transfer über einen Reiseveranstalter zu buchen, wir hatten letztes Mal Glück und hatten einen Minibus für uns alleine. Wenn ihr in Luxor individuell eine Wohnung für die Tage sucht, kann ich euch gerne eine Adresse nennen.
Liebe Grüße

jinnie

Tokijani

Beitragvon Tokijani » Mi 17 Nov, 2010 21:41

Halloele!
Wir waren letztes Jahr mit unsrer 5-jährigen erst 1 Woche in Kairo (Hotel Longchamps - findest Du im Internet uns auch bestimmt hier im Forum - einfach nur GENIAL!!) und dann 2 Wochen in Hurghada. Kairo war supergenial und unsrer Tochter hat's gefallen!!! Wir haben uns fuer die Ausfluege ueber das Hotel immer ein Auto mit Fahrer genommen und so alle Sehenswuerdigkeiten abgeklappert. Sakkara ist superschoen und dann waren wir noch im Tal der Wale - das war atemberaubend!!! In Kairo gibts einen suessen Park (Pharaonic Village heisst der glaub ich), das war fuer Kids ideal - Geschichte live sage ich nur. Mach Dir keinen Kopf wegen der Kids, die Ägypter sind super kinderfreundlich! Und wenn man sich genug Zeit laesst, Pausen macht und den Zwergen spannende Geschichten ueber den Pharao erzaehlt - also unsre will dieses Jahr unbedingt wieder nach Aegyten :-)))

Nur die Nilkreuzfahrt wuerde ich auch abraten - 5 Uhr aufstehen, durch die Gegend latschen und danach oede aufm Schiff liegen und nicht toben duerfen wuerde ich mir nicht antun...

Liebe Gruesse
Tokijani