Code: Alles auswählen
So berichtete das Staatsfernsehen, Vizepräsident Omar Suleiman und Oppositionelle hätten sich bei ihrem Treffen darauf geeinigt, dass der Ausnahmezustand in dem Land bald beendet werden soll. Voraussetzung sei allerdings, dass die Sicherheitslage dies erlaube.
das ist doch wieder nur ein Versuch die Menschen zur Aufgabe zu bewegen.
"dass die Sicherheitslage dies erlaube" heisst doch wieder übersetzt: nur wenn der Tahrir-Platz frei ist... Und sobald die Demonstranten diesen verlassen sind sie leider schon so gut wie tot

Dass eine Menge Menschen in Ägypten, die leider zur Zeit größtenteils nur die staatlichen Fernsehsender empfangen können und massiv unter Druck gesetzt werden (einige Städte werden seit Tagen systematisch augehundert) jetzt nach jedem Strohhalm greifen wollen um ihre Situation auch nur annähernd zu verbessern kann ich ja verstehen, aber das es weltweit immer noch so viele Menschen gibt, die glauben dass man Mubarak und seinen Schergen im Laufe von ein paar Tagen oder auch Monaten Demokratie beibringen kann...oder gar zum Einhalten der Menschenrechte bringen kann....das macht mich gleichzeitig furchtbar wütend und traurig.
Wer die Situation im Land kennt, der weiß dass alles bis jetzt nur Lügen waren. Trotz vollmundiger Versprechen im TV geht das Folterbusiness weiter "as usual" (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,743823,00.html
Dass auf dem Tahrir-Platz nicht mehr mit scharfer Munition auf Menschen geschossen wird hat ja schließlich nichts mit Einsicht zu tun, sondern einzig und allein mit ausländischen Kameras (nachdem man es nicht geschafft hatte alle zu konfiszieren). In anderen Orten Ägyptens sieht die Situation laut Berichten in Al Jazeera anscheinend leider nicht so gut aus.
Und hier noch ein Beispiel aus Alexandria (habe leider nicht rausgefunden wo genau und wann genau das aufgenommen wurde): http://www.youtube.com/watch?v=WEkqmx-skGg&feature=feedlik
Da Frau Merkel diese Zustände immer noch mit der Situation in Deutschland 1989 vergleicht, bekomme ich so langsam das Gefühl dass ihr das Ausmaß immer noch nicht richtig klar ist.
Wusste bis jetzt aber auch noch nicht, dass anscheinend das internationale Menschenrechtsabkommen als Strafe für Massenmord eine Kur in Deutschland für angemessen hält...