Fotografierverbot

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 03 Jun, 2004 21:22

jetzt kassieren die sogar schon die Kameras ein?
Dann ist auch nix mehr mit Bakschisch-Fotos :(

Gruß
Uli

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Fr 04 Jun, 2004 06:58

Hallo Uli,

ganz ruuhig bleiben und abwarten. Ich war ja auch Ende März dort und im tal der könige sind die cameras "eingesammelt" worden, wie seit anbeginn der zeiten, eben bei tut etc. Aber im tal selbst konntest du aufnahmen machen soviel du wolltest. Aufgefallen ist mir allerdings, dass die grabwächter sehr viel energischer eingeschritten sind, als noch in den jahren zuvor, wenn doch wieder jemand im grab fotografiert hat. Und stell dir mal vor, du hast das pech, hinter einer zwanzigköpfigen japanischen reisegruppe dein lieblingsgrab zu besichtigen. Wenn es da kein fotoverbot gäbe, würde dir die laune schnell vergehen. Ich hab ja die foto/film-periode hinter mir und kauf mir nur noch bildbände, kataloge und ansichtskarten. Aber eines MUSS noch durchgesetzt werden: Einsammeln der cameras bei light&sound, denn da vergeht mir die lust, wenn es ständig ringsum blitzt.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 04 Jun, 2004 09:45

chateri hat geschrieben:Aber eines MUSS noch durchgesetzt werden: Einsammeln der cameras bei light&sound, denn da vergeht mir die lust, wenn es ständig ringsum blitzt.

Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Die Blitzer bei Light und Sound sind eine Seuche!
Da geht doch voll die Stimmung flöten!!

Gruß
Uli

chadidshah

fotografieren im Tal der Könige

Beitragvon chadidshah » Mo 07 Jun, 2004 13:48

Hallo Ihr !

Ich war am 21.04.04 im Tal der Könige:
Ausserhalb der Gräber durfte man filmen /fotografieren, soviel man wollte, in den Gräbern war beides verboten.
Auch mit Bakschisch kam MANN hier nicht weiter - FRAU manchmal schon... :wink:
"Plan B" klappt aber immer: man schliesst sich zu mehreren zusammen, ein paar belagern den Wächter + lassen sich irgendwas erklären/zeigen + der Rest macht in aller Ruhe seine Fotos - aber bitte OHNE Blitz, denn wir wollen ja nix zerstören !!!

Gruß,
Chadidshah

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 07 Jun, 2004 20:10

Auch ne gute Idee, wenn man zu mehreren ist.
Aber auch gefährlich!
Habe von Wächtern gelesen, die die Kamera weggenommen und auf den Boden geworfen haben! Bild(wo hab ich das noch gelesen?? in irgendnem anderen Forum, oder war es gar hier?Bild)

Gruß
Uli

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » So 18 Jul, 2004 12:11

Hallo Leute!
Bin von nach einer dreiwöchigen Kairo-Luxor-Tour zurückmgekommen. Der letzter Stand der Dinge ist wie folgt:

Museum Kairo= Fotografierverbot innerhalb des Museums, außerhalb kein Problem. Die Kameras müssen vor dem Betreten abgegeben werden.
Ich habe beobachtet das manche, hauptsächlich Ägypter, das Fotoverbot in Form von Fotohandys umgehen. Scheinbar wissen die Aufseher in diesen Fällen noch nicht genau wie sie reagieren sollen. Wie mir ein leitender Herr der Altertümerverwaltung sagte, wäre das Fotografierverbot im Kairoer Museum eine Maßnahme der neue ernannten Leiterin des Museums.
Ein Punkt der mir sehr zuwider war ist die Rummelplatzatmosphäre im Saal der Königsmumien. Bei meinem letzten Besuch (vor drei Jahren) herrschte dort noch ein Schweigegebot. Inzwischen scheint es aufgehoben zu sein und im Saal herrscht genau so eine Jahrmarktstimmung wie in allen anderen Sälen.

Museum Luxor= Kein Foto- oder Videoverbot. Alles lässt sich ohne Probleme (sogar ohne zusätzlichem Fototicket!!!) ablichten.
Der neue Anbau des Luxor Museums ist ein absoluter Hammer. Ich war wohl insgesamt 4 Stunden nur in dem neuen Anbau und habe sämtliche Aussstellungsstücke fotografiert.

In allen Gräbern herrscht weiterhin Fotoverbot. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das man zu gewissen Zeiten in gewissen Gräbern auch weiterhin fotografieren kann (Bakschisch), auch im Tal der Könige. Das man es in diesen Fällen ohne Blitz macht, setzte ich als selbstverständlich voraus.
Selbst in den Gräbern und Grabanlagen Alexandrias herrscht inzwischen totales Fotografierverbot.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 23 Jul, 2004 15:42

Frische Meldung aus Ägypten vor ner halben Stunde per SMS:

In Abu Simbel ist Fotografierverbot!!!!

(Filmen ist aber wohl erlaubt)

Sind die bescheuert?
Was soll das denn jetzt?
Wem nutzt das was??

Meine Vermutung wird immer wahrscheinlicher: In ein oder zwei Jahren werden die Fotoapparate direkt bei der Einreise einkassiert und erst bei Ausreise wieder ausgegeben.

Das ist doch nur noch Schikane!

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 25 Jul, 2004 17:50

Hallo zusammen,

also meine neuesten Infos zum Thema:
Donnerstag ist wohl in Abu Simbel ein Schreiben von Zahi Hawass angekommen. Die Bekannte von uns hat den Wisch sogar in der Hand gehabt. Darin wird angewiesen, dass in beiden Tempeln nicht mehr fotografiert werden darf.

Jetzt frage ich mich natürlich: Ist ein solches Schreiben lediglich nach Abu Simbel gegangen? Gibt es weitere Tempel, in denen das fotografieren untersagt ist?

Ich krieg langsam Panik.

Gruß
Uli

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 26 Jul, 2004 08:56

Hallo zusammen,

einen sinn sehe ich schon in dem verbot: Man kann vielmehr leute durchschleusen!!!!!
Kann man denn nicht mal ein mail an den SCA schreiben und um aufklärung bitten???
gruss chateri

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Mo 26 Jul, 2004 12:38

Uli hat geschrieben:Ich krieg langsam Panik.

Ich hab langsam keine Lust mehr!!!

Ich denke mal die Begründung für dieses Verbot ist die bessere Erhaltung der Innenräume. Die Besucher sollen sich nicht solange darin aufhalten.

Die überwiegende Anzahl dieser Besucher kommt aus Europa.

Wenn die Europäer in den 60er Jahren nicht jede Menge Geld, technisches Knowhow und Arbeitskraft investiert hätten, wären diese Tempel längst abgesoffen und Hawass könnte in seinem Keller das Fotografieren verbieten!!!!

So, dass war vielleicht nicht ganz sachlich, aber es musste mal raus.

Gruß von einem frustriertem
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 26 Jul, 2004 13:01

Bes hat geschrieben:Wenn die Europäer in den 60er Jahren nicht jede Menge Geld, technisches Knowhow und Arbeitskraft investiert hätten, wären diese Tempel längst abgesoffen und Hawass könnte in seinem Keller das Fotografieren verbieten!!!!

Genau!!!

Bild

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 26 Jul, 2004 13:06

Hallo zusammen,

bes hat geschrieben:Die Besucher sollen sich nicht solange darin aufhalten.
Das wäre ja schön. Dann könnte endlich ich wieder länger darin bleiben, ohne ständig angst zu haben, wieder mal jemand vor der linse zu stehen. Es gibt leider nicht nur besucher wie bes und uli, die sich eben den "besonderen" blickwinkel aussuchen, sondern die mehrheit muss halt oma und tante lisa beweisen, dass sie jetzt wirklich vor dem obelisk oder der grabbarke gestanden haben. Und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich nichts gegen das fotografierverbot, auch wenn es mir um die "anständigen" fotografen (s.o.) leid tut. Aber uli hat doch schon so viele schöne bilder auf ihrer hp und in ein paar jahren, wenn auch ganz japan wieder weg ist, dürft ihr sicher wieder fotografieren.
Aber bitte nicht auffressen jetzt, denn ich versteh euch ja.
Gruss chateri

Roman F. Hümbs
Reisender

Beitragvon Roman F. Hümbs » Fr 30 Jul, 2004 13:23

Oftmals hilft auch ein freundliches Wort, das abwraten einer anderen Zeit, das sich selbst vorstellen, ect. Ich kenne auch diese Problematik , stelle aber fest, das, wenn ich ausreichend Zeit mitbringe, mit es beinah imme rerlaubt wird zu fotografieren.

Müssen wir eigentlich immer und überall alles fotografieren???

Menschen aus Farafrah

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Fr 30 Jul, 2004 13:32

Hallo roman,

Müssen wir eigentlich immer und überall alles fotografieren???
Diese frage ist sicher berechtigt. Aber die in diesem thema angeschnittene problematik lässt sich für die betroffenen leider nicht durch
Oftmals hilft auch ein freundliches Wort, das abwraten einer anderen Zeit, das sich selbst vorstellen, ect. Ich kenne auch diese Problematik , stelle aber fest, das, wenn ich ausreichend Zeit mitbringe, mit es beinah imme rerlaubt wird zu fotografieren.

Aber vielleichtg könnte uli ja mal an Mr. Hawass ein freundliches wort schreiben :P

gruss chateri

P.S. Habe soeben deine bilder bewundert.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 30 Jul, 2004 19:05

chateri hat geschrieben:Aber vielleichtg könnte uli ja mal an Mr. Hawass ein freundliches wort schreiben :P

Klar, der wartet auch nur darauf, dass die Uli aus Deutschland ihm ein paar nette Worte schreibt. Naja, aber vielleicht werde ich es tatsächlich mal versuchen.
Hat jemand seine E-Mail-Adresse? (nauna, Du vielleicht? :wink: )

Gruß
Uli