Bustour nach Kairo von Marsa Alam

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Sechmet88

Bustour nach Kairo von Marsa Alam

Beitragvon Sechmet88 » Mo 05 Sep, 2011 07:05

Guten Morgen,

ich werde bald Badeurlaub in Marsa Alam/Port Ghaleb machen. Ich würde von dort aus auch evtl. gerne mal eine Tagestour nach Kairo mit dem Bus machen.

Hat schon mal jemand diese Tagestour gemacht? Wie lange fährt man bis Kairo, was und wie lange besichtigt man dort etwas?

Vielen Dank und einen guten Wochenstart wünsche ich Euch.

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » Mo 05 Sep, 2011 08:48

Mit dem öffentlichen Bus und ohne Wartezeit ungefähr 10 Stunden für eine Strecke. Entfernung 800 km! :roll: Wie lange ein Touribus braucht kann ich dir nicht sagen aber die Entfernung bleibt ja. Anreise am besten mit dem Minibus nach Hurghada und dann von der Busstation in el-Gouna weiter nach Kairo. Die Abfahrtzeiten der Busse Marsa Alam ist unsicher, deshalb eben besser bis Hurghada Minibus.

Mit dem Flugzeug vom Airport Marsa Alam (RMF) 1:25 (etwas eingeschränkter Flugverkehr nach Kairo, in beide Richtungen nur Abends oder Nachts, aktuelle Zeiten gibt es bei Egyptair), von Hurghada 1 Stunde + 3 Stunden Busfahrt. Das Port Ghalib nur ungefähr 10 Minuten vom Airport weg ist weißt Du? ..und ich hoffe Du kommst auch dort an. :-D

2 Tage Ausflug mit dem Flieger ist akzeptabel oder besser noch erst mindestens 3 Tage Kairo und dann zum Roten Meer.

Hast Du schon mal auf eine Landkarte von Ägypten geschaut :?:
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 05 Sep, 2011 10:15

salam

@anhor ich denke mal das Sechmet88 ihr hotel schon gebucht hat und aus diesem grund wird das schon mal nix von wegen erst nach kairo und dann ans meer.

@Sechmet88

es wird stress und stress auf alle fälle und zu sehen bekommst du laut ausschreibung von den veranstaltern ... Aegyptisches Nationalmuseum, Pyramiden, Sphinx, Bazar ....( http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=18770 )
aus zeitmangel wird das giza plateau (Pyramiden) angefahren und noch das museum, da der bazar fast um die ecke liegt wird da auch noch ein abstecher eben gemacht.
dir muß eben klar sein das du die meiste zeit im bus verbringst wegen der laaangen anfahrt :(
wenn es zeitlich geht, dann schau dir mal die zwei tages tour an das ist dann zwar immer noch stressig ABER du siehst mehr und kannst kairo bei nacht erleben :)

ma salama

... isis ....

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » Mo 05 Sep, 2011 11:19

Hmmm, sie hat weder geschrieben ob sie die Tour auf eigene Faust machen will oder mit einem Veranstalter oder ob sie schon ein Hotel hat :wink: Die zwei Tagestour, mit dem Flieger ist schon OK nur gehen die ab Marsa Alam abends hin und von Kairo auch abends zurück. Nun gut wenn es passt. :roll:

Wobei dieses http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=18770

Kairo l Tag (Flug) : Aegyptisches Nationalmuseum, Pyramiden, Sphinx, Bazar. Khan El-Khalili Basar, Inklusive: Transfer, (ca. 1h Flugdauer Hurghada - Cairo) Tickets, Mittagessen, deutsch sprechender Reisefuehrer. Preise ca. 255,- bis 380,- Euro

Als Ausflug ab Marsa Alam? Nun gut es ist anders nicht möglich (siehe Flugzeiten RMF) aber man sollte die 3 Stunden Busfahrt nach Hurghada nicht vergessen.

Ergänzung: Ein Inlandsflug Marsa Alam - Cairo - Marsa Alam liegt zur Zeit bei ca. 1.300 EGP, dazu zwei Übernachtungen nach Wahl, ich finde momentan die beste Möglichkeit.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Sechmet88

Beitragvon Sechmet88 » Mo 05 Sep, 2011 14:53

@ Anhor
Ja klar hab ich die Ägypten-Karte schon mal gesehen. Deshalb ja auch meine Frage, ob da jemand aus Erfahrung was zu sagen kann, der die Tour von Marsa Alam aus gemacht hat.

Ich weiß, dass mein Hotel nur ca. 15 Minuten vom Flughafen entfernt ist, wenn überhaupt, dann würde ich die Tour aber mit dem Bus (von meinem Reiseveranstalter aus) machen.