Reisebericht quer durch Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

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spammster
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Reisebericht quer durch Ägypten

Beitragvon spammster » So 25 Sep, 2011 21:54

So, dann fangen wir hier mal mit dem versprochenen Bericht an, Bilder füge ich aber erst später ein, habe die noch nicht sortiert.

1. September

Abflug in Hannover und Ankunft in Luxor um 16 Uhr.
Am Flughafen ging alles ruckzuck, ich war keine 15 Minuten damit beschäftigt mein Geld zu wechseln, mein Visa zu kaufen, durch die "Passkontrolle" (welche etwa 15 Sekunden gedauert hat) und meinen Koffer zu holen.

Einzige Individualtourist im Flieger, alle anderen mit Reiseveranstaltern, als ich durch die Kontrolle war, war mein Koffer der einzige der noch traurig aufm Band umherfuhr. Schnell noch in DutyFree Kippen & Vodka holen und raus ausm Terminal.

Fahrer stand schon da mitm Schild, im Wagen erstmal zusammengezuckt, aufm Rücksitz lag noch wer, den ich nicht gesehen hab. Stellt sich heraus, das der Fahrer nicht der "richtige" Fahrer ist, sondern der auf der Rückbank mein Fahrer sein sollte, der aber Krank ist (warum der dann mit im Wagen war ist mir ein Rätsel). Nachm bisschen fahren, hab ich den Fahrer gebeten den Fahrer vom Rücksitz zum Krankenhaus zu fahren und dann weiter zu Hotel, hat er dann auch getan. Im Krankenhaus abgeladen und über die Brücke zum Hotel, auf der Brücke eine Spur gesperrt durch einen riesen Sandhaufen mitten auf der Brücke. Etwa 90 min. später dann im Hotel angekommen. Fahrer 20 LE Bak. gegeben für den Umweg (also 75 LE für die Fahrt vom Flughafen zur WB bezahlt).

Dann erstmal Tee trinken mitm Besitzer auf der Dachterrasse, bissl geredet, dann gings los mit "Fehler bei der Buchung", jo jetzt gehts los, wie viel Geld mehr will er denn. Zimmer kostet normalerweise 90 die Nacht, zu meiner Überraschung aber gleich gesagt, das er den Fehler gemacht hat (falschen Preis beim Anbieter angegeben) und das ich nur das bezahlen muss, was auf der Rechnung steht (heute mal geschaut, neuer Preis beim Anbieter steht tatsächlich drin), der Fehler hat mich 400 LE gespart, auch schön.

Bild
Foto von der Dachterasse

Dann ins Zimmer Krempel ausräumen und los zur Eastbank (Motorboot) (war so etwa 19 Uhr).

An der Corniche entlang, gerade gedacht ist doch gar kein Hassle hier, gings auch gleich los mit Kalesche, Taxi, Motorboot und was weiß ich nicht noch alles, schnell weg ;) .

Letzte Tag des Fastenbrechens, der Platz vorm/hinterm Luxortempel voll bis zum Anschlag, erstmal in Luxor Tempel rein und alle Guides abgewimmelt, Luxor Tempel ganz gut besucht mit vielen Ägyptern.

Luxor Tempel:
BildBild

Gehwege kann man knicken, ab jetzt nur noch auf der Straße gelaufen, Fahrstil in Ägypten ist nicht so schlimm wie ich erwartet hätte, lief doch alles ganz geregelt.

Zurück zur Westbank, Fähre gerade abgelegt, Motorboot, Boot gleich erstmal voll in die Fähre rein gefahren, gerade noch auf Seite gesprungen, 2 der Metallstreben die das Dach halten sind durch. 5 Minuten Geschrei in alle Richtung und weiter gehts.

Nun gings los, wo war des Hotel, Beleuchtung kannste knicken, erstmal grob drauflos marschiert, irgendwo abgebogen, nu stand ich mitten im Schlafplatz von Kamelen und Eseln, des war offensichtlich falsch, nächste Seitenstraße getestet, Sackgasse. 20 Minuten später dann auch das Hotel gefunden, erstmal schön nen Kaffee auf der Dachterrasse trinken und das war dann auch der erste Tag in Luxor.

September 2:

Um 8 Uhr ausm Bett gehämmert von einem der Angestellten, völlig fertig die Tür aufgemacht, die Hütte ist besser am brennen oder ich spring dir mit beiden Backen ins Gesicht.

"Breakfast now ?" scheint meinen Gesichtsausdruck richtig gelesen zu haben "Maybe later ?" Maybe, erstmal Kaffee kochen.

Aufs Frühstück verzichtet und los zur Eastbank Geld holen, ist ja schön das es überall Geldautomaten gibt, wer aber noch schöner wenn die Hälfte nicht kaputt/defekt wäre und die andere Hälfte auch Geld rausrücken würde. 5ter Automat hat mir dann auch die Hälfte der Summe die ich haben wollte gegeben. Zu Fuß Richtung Karnak, sind ja nur 3 km. Corniche ab dem El-Luxor Hotel gesperrt, laufen wir halt dahinter weiter. Ne sehr nette Frau mit 2 kleinen Kindern unterwegs, erstmal Küchli's ausm Rucksack gekramt und den Kindern geschenkt. Irgendwann aufgegeben, was zu trinken gekauft und nen vorbei fahrendes Taxi angehalten hat mich für nen 10er zum Tempel gebracht. Erstmal was essen und anschließend ins Mummifizierungsmuseum, gleich wieder wer angeschissen gekommen "it's closed now" "no, its not" "oh you're right, maybe later felucca ?" "la" und rein ins Museum, ganz nett aber sehr überschaulich, Ausstellungsstücke sind auch nicht so das Highlight.

Anschließend nach Karnak (10 LE vom Tempel ohne verhandeln) , hat sich herausgestellt, das die Stelle an der ich aufgegeben hab so etwa 300 Meter von Karnak entfernt war (nach der linkskurve lag Karnak).

Karnak selbst war extrem wenig besucht, so etwa 20-30 Touristen gesehen, allerdings schön: keiner da der mir was andrehen wollte.

Karnak:
BildBildBild

Raus aus Karnak, Wasserflasche fast leer, Typ vom Stand wollte 25 für ne Flasche Baraka. nach 15-20 min. wollte er noch 15, zu teuer kann ich auch 5 Flaschen am Tempel kaufen, Taxi zum Tempel (15) dort eingekauft. Bei McDonalds schnell noch was gegessen und zurück zum Hotel.

Des erstmal genug für heute, die restlichen 22 Tage und die zugehörigen Fotos folgen dann noch.

EDIT: Fotos als Miniaturansicht hinzugefügt, da zu groß (4000*3000Px), hochgeladene Bilder vorm Hochladen auf 1280*960 verkleinert (weil sonst Dateigröße zu groß für den Upload >6 MB)
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Beitragvon spammster » Mo 26 Sep, 2011 19:37

September 3

Heute dann mal gefrühstückt, einfach aber okay und mehr als ich essen konnte (auch mehr Auswahl als ich erwartet hab, zu dem Brot/Butter/Marmelade/Ei etc. gabs noch Fuul und ich glaub das war was käsiges, ne Schale mit zermatschtem Schafskäse ? schwer zu beschreiben, hat son bissl nach Frischkäse geschmeckt nur schärfer, nicht so mein Ding.

Heute dann Tal der Könige (keine Fotos gemacht) und Bahri

Natürlich am Fähranleger nur 1 Taxi, Marke mit Klebeband wirds schon irgendwie halten, in der ersten Kurve festgestellt, das meine Tür nicht schließt also zuhalten angesagt, Gurte gabs nicht, dafür hat die Hupe einwandfrei funktioniert, aufm weg zum Tal an vielleicht 5 Autos vorbei aber 30 mal gehupt (auch wenn weit und breit nix und niemand zu sehen war) ;)

Tal der Könige:

Wenig los (wie bereits an anderer Stelle erwähnt) Doki ticket nummer 119 gekriegt (13 Uhr mitm Taxi an der Fähre los).

Im Tal selbst folgende Gräber besichtigt (sortiert nach KV nummer, bin mir nicht mehr ganz sicher in welcher Reihenfolge ich die tatsächlich gesehen habe):

KV1 Ramesses VII, komplett alleine im Grab, nicht so besonders schön, aber der freundlichste Wärter im Tal, wollte ich eigentlich nicht sehen aber Gräber die eigentlich laut plan offen waren (und ich mir ansehen wollte) waren im Tal dann geschlossen, wahrscheinlich weil die so weit hinten/oben lagen und da keiner der Wärter hingehen wollte am Ende von dem was ich gesehen habe noch ein Grab übrig auf den 2 Normal-tickets die ich gekauft habe.

KV2 Ramesses IV, einzige Grab in dem ich nicht alleine war (für 5 Minuten, Busladung touristen rein, einmal im Kreis und wieder raus), dafür allerdings sehr schön und Wärter hat ne Absperrung weggeräumt (hinten rechts bevor es nach unten geht), nicht sicher ob die Absperrung nur zur Bakschischvermehrung da war oder nicht, da das mehr ne Tür war als ne absperrung und in dem raum alle Wände mit Plexiglas verkleidet waren.

KV6 Ramesses IX schöne Farben, angenehmes Grab

KV9 Ramesses VI war den extra Eintritt wert

KV11 Ramesses III, das für mich unspektakulärste Grab, weil so schlecht erhalten

KV14 Tauseret, ganz nett, hier umsonst reingekommen, selber Wärter wie bei Siptah, hat mich gleich im Schlepptau mit ins Grab genommen ohne mein Ticket nochmal zu lochen (Siptah zu erst gewesen, dort auf dem ersten Ticket das 3te Loch gekriegt)

KV15 Sethos II, das für mich schönste Grab was zu besichtigen war, glücklicherweise hier einen etwas weniger aufdringlichen Wärter, etwa 30 Minuten hier zugebracht.

KV47 Siptah, Tondok macht das Grab runter, dabei fand ich es relativ schön und Interessant

Nur ein Foto am Eingang gemacht beim rausgehen, obwohl ich überall zum Fotos machen aufgefordert worden bin, an Tag 3 hab ich mich noch an die offiziellen Regeln gehalten, was offiziell offen sein sollte (laut Plan hinterm richtigen Eingang gegenüber von dem Toilettenwagen direkt hinter dem Kameraabgabehäuschen):

1,2,6,8,9,11,14,15,19,34,35,43,47,57

Was ich dort dann entschieden habe was ich sehen wollte:

Ram III & IX, Sethos II, Thut III & IV, Merenptah sowie Ram VI

geschlossen im Tal (was offen sein sollte) war:

8,19,34,43 (also beide Thut & Meren)

Hier ein Foto auf dem man sieht wie viel im Tal den los war (die Gruppe im Foto ist die einzige Reisegruppe die gerade dort war):
Bild

Am Ausgang nicht auf die Dokki gewartet sondern das kurze stück zurück zu Fuß zum Parkplatz. Perfektes Timing, am Ausgang zeitgleich mit dem Dokki ein paar anderen Touristen angekommen, den Händlern schnell ausm weg zum Taxi. Aufm Parkplatz gähnende leere, ein kleiner rumpeliger Minibus, mein rumpeliges Taxi und 2 Reisebusse (der eine Trupp war gerade aufm Rückweg, der andere ist gerade angekommen)

Von dort weiter nach Bahri

BildBildBild

Hier war am meisten Los (so etwa 2 Busladungen am Touristenauswechseln) aber trotzdem konnte man Problemlos überall gucken ohne platt gerannt zu werden. Interessiert hat mich speziell was das auf diesem Foto
Bild
ist, allerdings war mir der Weg dorthin zu weit um dann vor nem Gitter zu stehen.

September 04:

Geplant hatte ich dann für den restlichen Tag eigentlich gar nichts außer Ausruhen. Aber mit so viel Coffein war Ruhe nicht drin also ab zur Eastbank und zum Luxor Museum, Corniche natürlich einzige Baustelle ab dem El-Luxor(Phillipe Hotel) bis hoch nach Karnak.

Luxor Museum selbst hervorragend, wenig los (nur 1 weiterer Tourist und ein paar Einheimische) nur schöne Ausstellungsstücke und nicht vollgeprügelt bis zum Anschlag, überall schöne Informationstafeln, die bei den wichtigeren Stücken auch hintergrund info vermitteln oder zeigen wie z.b. die große Statue (ich glaube es war Set I) restauriert wurde etc. bestimmt 2 Stunden in dem eigentlich recht kleinem Museum zugebracht (natürlich war alles offen), raus und da stand er dann auch schon und hat neben dem Eingang gewartet.

Jetzt wollte ich nur noch schnell ne Briefmarke für ne Postkarte und zurück zum Hotel.

Steh ich in der Post (1 Person belabert irgendwas an einem Schalter) 5 freie Schalter, gehe zu einem und frag nach einer Briefmarke, krieg ich ernsthaft zu hören, dass Briefmarken nur morgens verkauft werden.

Das wars dann auch mit Tag 4 und hier hatte ich dann auch Richtig die Schnauze voll von der Eastbank

keine Fotos weil ich eigentlich nur zum Museum wollte und dort eh keine Fotos erlaubt sind, also kamera auch nicht mitgenommen.
Zuletzt geändert von spammster am Mi 28 Sep, 2011 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon NICO » Mo 26 Sep, 2011 19:47

Selam

Typ ist nicht weg, dann wurds mir zu dumm, erst freundlich gebeten er möge mich doch jetzt bitte in ruhe lassen, das wurde ignoriert, nochmal, ignoriert, jetzt wurd ich langsam sauer und mein tonfall wurde wütender, ignoriert, dann hats gereicht, schreikrampf gekriegt, er immer noch am scheißelabern, bis ich aufgegeben hab, ihm 10 LE in die Hand gedrückt hab und dann auch das "gespräch" mit "now get the F away from me" dann fing er an zu nörgeln das 10 LE zu wenig sind, jetzt war schicht im Schacht, ihm den Geldschein aus der hand gerissen, schein zerfetzt und auf den Boden geworfen, weiter auf englisch geflucht und ihm dann eindeutig zu verstehen gegeben, dass wenn er sich jetzt nicht sofort vom acker macht er sowas von eine geballert kriegt, das seine Frau ihn nicht mehr erkennt.

Das hat dann auch gesessen und er hat sich dann endlich verpisst (sicherlich dem nächsten Touristen aufn Sack gehen).



Genau das ist die feine englische Art die ich an manchen Touristen echt liebe ..... :roll:
Das geht auch anders

Gruss Nico
نيكو

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Beitragvon spammster » Mo 26 Sep, 2011 20:00

die feine englische art hat nach 1 Stunder in der jeglicher Versuch auf die freundliche Tour ihn abzuwimmeln kläglich gescheitert ist irgendwann auch ihr ende. Ich hab da viel mitgemacht ohne mich drüber aufzuregen, die ersten 5 mal war ich bei jeder Person generell sehr freundlich, dann wurde der Ton bestimmter und fast alle haben dann auch eingesehen das ich was auch immer sie anbieten nicht haben möchte und haben mich in ruhe gelassen, aber mich eine geschlagene Stunde zu verfolgen und mir eine Lügengeschichte nach der anderen zu erzählen und auf eindringliches Bitten mich doch endlich in Ruhe zu lassen weiter zugetextet werde ob ich nicht noch mit na Kaleche fahren will oder mit ihm im Touristenbazar tee trinken will oder in welchem Hotel ich wohne und ob ich nicht touren machen will, ist irgendwann auch meine Geduld am ende und wenn dann auch noch angefangen wird zu nörgeln, wenn man schon jemanden bezahlt damit er verschwindet reichts.

und bei der Person tat mir meine reaktion nach 1 Stunder auch absolut nicht leid (wohlgemerkt, ich habe nicht zugeschlagen sondern nur damit gedroht). Polizei gabs ja weit und breit nicht, die ich um hilfe hätte bitten können.
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Beitragvon Uli » Mo 26 Sep, 2011 21:14

NICO hat geschrieben:Genau das ist die feine englische Art die ich an manchen Touristen echt liebe .....
Das geht auch anders


Warum so sanft formuliert, Nico?

Ich finde, es ist kein Wunder, wenn man in Luxor Ägypter trifft, die laut schimpfend auf der Strasse stehen und mehr Respekt von den Touristen fordern.

Geschimpfe (übersetzt) von einem jungen Ägypter von vor etwa 2 Wochen in Luxor auf der Corniche (also zur gleichen Zeit als auch Spammster da war): "Ist es zuviel verlangt, wenn die Touristen den Ägyptern auch einen gewissen Respekt entgegenbringen? Immer sieht man nur Touristen, die ein muffeliges Gesicht machen, die Leute anschnauzen oder einfach gar nicht reagieren?"
Ich kann nachvollziehen, dass ein solches Verhalten auf die Ägypter dort eher überheblich wirkt (besonders wenn man Geldscheine zerreist :shock:)

Ich weiss nicht. Manchmal hab ich das Gefühl ich war in einem anderen Luxor als manch anderer. Oder es ist tatsächlich so, dass manch einer eine gewisse Ausstrahlung hat, die ihn für Aufdringlichkeit anfällig macht? Vermutlich hat der Typ das gewittert, dass Du, Spammster, irgendwann vor lauter Genervtheit dann doch ein paar Scheine locker machst oder nur um Deine Ruhe zu haben mit ihm zum Basar dackelst. War ja auch so. 10 Pfund einfach mal so, nur um Ruhe zu haben.

ob ich nicht noch mit na Kaleche fahren will oder mit ihm im Touristenbazar tee trinken will oder in welchem Hotel ich wohne und ob ich nicht touren machen will

Das find ich jetzt aber völlig normal und harmlos. Das ist nun mal bei denen so, dass die nicht sofort aufgeben.
Uns ist auch ein Kaleschenfahrer die halbe Corniche hinterher gefahren ("Kalesch, Kalesch, 1 Pfund, bla bla), dann haben wir irgendwann die Strassenseite gewechselt und da kam er uns dann plötzlich auf der Gegenfahrbahn als Geisterfahrer entgegen. :shock:
Dann haben wir alle herzlich gelacht, der Kaleschenfahrer auch und danach war er dann weg. :D

Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich festgestellt habe, dass man mit Freundlichkeit und humor viel weiter kommt und auch die Kaleschenfahrer und die Motorbootanbieter viel schneller los wird. Vielleicht weil die merken, dass man eben keine Angst hat und nicht genervt ist. Und auch, dass man trotz Freundlichkeit bestimmt ist.

Solltest Du noch mal nach Luxor fahren, kannst Du das ja mal ausprobieren. (Gilt übrigens auch für Tempelwächter)

Manchmal hilft es tatsächlich, wenn man denen ganz ruhig erklärt, dass man die Nachrennerei nicht mag. In der Makadi Bay lief ein Verkäufer die ganze Zeit in nem größeren Laden hinter mir her und laberte auf mich ein. Da bin ich einfach irgendwann stehen geblieben, hab ihn freundlich angeguckt und ihm in Englisch erklärt, dass mir das Einkaufen wesentlich mehr Spaß machen würde, wenn ich allein und in Ruhe gucken könnte ohne das jemand hinter mir her läuft. Der hat zwar erst mal verdutzt geguckt, aber danach hatte ich absolute Ruhe.

Oder vielleicht hättest Du das mit dem MP3-Player schon bei dem Typen anwenden sollen. Freundlich die Hand geben, dem Typen erklären das Du jetzt Musik hören möchtest, auf Wiedersehen sagen und bei jedem weiteren Laberversuch einfach nur freundlich grinsen, nicken und weitergehen.

Ein paar Worte Arabisch kommen übrigens auch immer gut an und da reichen sogar schon im Schnitt 20 Wörter für den ganzen Urlaub.

Natürlich kenne ich auch Berichte von Leuten, die genau wie Du total entnervt waren und daher sagen "Da fahr ich nicht mehr hin". Jeder empfindet das Angequatsche anders, der eine findets spaßig und locker, ein anderer wiederum ist völlig entnervt. Dann aber so aggrssiv zu reagieren finde ich unangebracht und es wirft auch kein gutes Licht auf uns Touristen. Vielleicht sollte man sich dann doch eher für eine geführte Pauschalreise entscheiden oder einen Reiseführer buchen, der unter anderem darauf achtet, dass man nicht belästigt wird.

Gruß
Uli

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Beitragvon Isis » Mo 26 Sep, 2011 21:47

salam

Interessiert hat mich speziell was das auf diesem Foto
ist, allerdings war mir der Weg dorthin zu weit um dann vor nem Gitter zu stehen.


das grab das dich in seinen "bann" gezogen hat ist das garb des vizier Nespakashuty (TT 312)

wenn du den weg auf dich genommen hättest wärst du wirklich vor verschlossener tür gestanden. hier aber ein bild zumindest vom eingang

Bild

und über dieses schild wärst du dann auch "gestolpert"

Bild

ma salama

... isis ...

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Beitragvon spammster » Mo 26 Sep, 2011 22:15

ich bin da mit Ausnahme von 2 Personen (den einem oben beschriebenen und ein kind was in giza sich meinen rucksack gekrallt hat und ich dann hinterher rennen durfte weil ich mich geweigert habe einem schätzungsweise 10 jährigem ne kippe zu geben).

Ich hatte keine Probleme mit den üblichen Motorboot/taxi etc. fahrern usw. die haben alle schnell aufgegeben nachdem ich freundlich abgelehnt habe.

einer hatte an der Corniche auch einen kurzen Moment der Klarheit, als er es geschafft hat mich in einem Satz zu fragen ob ich ein Motorboot/felukka/taxi/Kaleche haben möchte. Erstmal beide gleichzeitig angefangen zu lachen und ich hab dann sein Taxi angebot angenommen.

Da wurde mir aber auch Freundlichkeit entgegengebracht.

Der hats aber einfach nur geschafft mir absolut jeden nerv zu rauben und dann auf so eine extrem nervtötende art mit permanentem anpatschen.

freundlichkeit hat überhaupt nicht gezogen, ma salam mit nem lächeln ebenfalls kein erfolg, Ihn 20 minuten lang wie luft behandeln, nicht ansehen, permanent weiterlaufen gezielt in andere Richtungen sehen hat ihn kein stück davon abgehalten mit mir schritt zu halten, mich an der schulter anzutippen oder zu versuchen mir so vor die beine zu laufen das ich entweder ausweichen muss oder voll in ihn rein renne und das hat mit normaler "verkaufstaktik" nichts mehr zu tun, das ist eindeutig Belästigung.

Sowas penetrantes und aufdringliches hab ich bis jetzt noch nirgendwo erlebt, zumal ihm nach na halben Stunde hätte klar sein müssen, das sich der ganze aufwand für ihn nicht lohnt (zu mindestens haben die Kameltreiber in Giza nach 30 minuten aufgehört hinter mir her zu traben und mich alle 5 sekunden zu fragen "maybe now?").

Ich mein 10 minuten von der Corniche zum Museum, dann hat er 2 Stunden vorm museum gestanden und als ich wieder rausgekommen bin mich 1 stunde lang durch luxor verfolgt (dieser Teil scheint irgendwie keine Berücksichtigung zu finden, wenn es sich um nen paar Minuten gehandelt hätte wärd es ja vollkommen in Ordnung gewesen), das macht einen gesamt zeitaufwand von etwas über 3 stunden für nix.

Ich hab durchaus vor wieder hinzufahren, allerdings werde ich luxor deutlich abkürzen und mich deutlich weniger zeit auf der Eastbank aufhalten.

Sobald man am Bahnhof vorbei war und dort weiter gegangen ist, wurden die Ägypter extrem freundlich und nett und man konnte gute Gespräche mit denen führen. Selbe auf der Westbank, dort waren alle Personen denen ich begegnet bin sehr freundlich und haben nicht versucht mit jeder erdenklichen Masche irgendwie 2-3 Pfund locker zu machen.

zu diesem Teil dann:

"Ist es zuviel verlangt, wenn die Touristen den Ägyptern auch einen gewissen Respekt entgegenbringen? Immer sieht man nur Touristen, die ein muffeliges Gesicht machen, die Leute anschnauzen oder einfach gar nicht reagieren?"


da drängt sich dann aber auch die gegenfrage auf, warum machen denn die Touristen alle ein muffeliges Gesicht, sind schlecht gelaunt oder geben ab einem bestimmten punkt einfach auf und reagieren gar nicht mehr ?

Könnte es vielleicht daran liegen, das von einigen dort leider die übelsten Touren abgezogen werden und es für Touristen einfach nicht möglich ist zu unterscheiden ob es jemand ehrlich meint oder nicht und dann lieber einfach alle ignorieren als mit jedem ne Diskussion zu führen ?

An der Corniche habe ich nach dem 4ten Tag auch aufgehört langsamer zu gehen wenn mich jemand angesprochen hat und hab nur noch im vorbeigehen ein "shukran" rausgelassen.

Persönlich würde ich argumentieren, dass das weniger mit Respektlosigkeit , als einfach nur mit mentaler Erschöpfung zu tun hat, wenn man von 10 leuten der reihe nach (im 1 meter abstand) exakt das selbe gefragt wird, zermürbt das irgendwann und wenn jeder dann auch nur mit Glück beim 2ten mal aufhört, sind das schon 20 shukran nur um 10 meter vorwärts zu kommen (nur shukran hat für mich besser funktioniert als la shukran, wenn nen la dran hing hats mehr gelaber gegeben bis es gut war).

einfachste beispiel: die aktion oben, wenn man 1 stunde lang von jemandem verfolgt wird der einem die selben fragen permanent immer wieder stellt (die beispiele die oben aufgelistet sind waren nur eine kleine auswahl und haben sich zig mal immer wieder alle wiederholt, vollkommen egal ob ich geantwortet hab oder nicht).

Was für die nächsten paar tage definitiv zu einer eisigeren Stimmung an der Corniche geführt hat, mitm lächeln von der Fähre ? ist nicht, stehen ja schon 5 die mir was andrehen wollen. Auf der Eastbank haben nur noch Frauen und Kinder ein lächeln von mir bekommen (und der Taxifahrer den ich weiter oben erwähnt habe, von dem hab ich mir auch die Handynummer geben lassen und immer schon angerufen bevor ich los bin, damit ich von der Fähre nur noch die Treppe hoch und direkt ins Taxi steigen konnte).

nun ist aber auch gut damit, die Person hat in meinen Augen genau das bekommen was sie verdient hat, das mag jeder sehen wie er möchte, ich werde hier meine Meinung nicht ändern.

@Isis: vielen Dank dafür, das hat dann ja schon mal die Frage beantwortet, was genau das da oben in der Nische den war.
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Beitragvon spammster » Mo 26 Sep, 2011 23:07

machen wir mal weiter mit dem eigentlichen Reisebericht, bevor hier 20 Seiten Diskussionen sind:

September 5

Heute fahrt nach Dendera & Abydos

6 Uhr abfahrt im Hotel, Taxifahrer war 5 Minuten zu früh, damit hab ich nun gar nicht gerechnet, in der Hektik Kamera vergessen (und erst in Dendera gemerkt).

Fahrt nach Dendera ging recht schnell, kaum Verkehr unterwegs, nicht einmal angehalten worden an einem der Checkpoints.

Vor Dendera dann noch kurz nach Qena zum Bahnhof, für nen Zug Ticket, bei dem der Taxifahrer die Übersetzung für mich übernommen hat.

In Dendera raus und Taxifahrer auf seinen weg geschickt (musste ja nicht stundenlang warten nur um mich dann die paar km zum Bahnhof zu fahren)

Dendera absolut niemand vor Ort, war aber nicht anders zu erwarten, Luxor selbst war nicht viel los mit Touristen, da hab ich hier auch niemanden erwartet. War imposanter als ich erwartet hatte, aus irgendeinem Grund war ich der Meinung das in Dendera mehr Ruine als alles andere war. Hatte hier ja reichlich Zeit bis zum Zug und hab dann das Angebot vom Wärter angenommen mich rumzuführen (wäre sowieso der Fall gewesen, ob ich gewollt hätte das er mit läuft oder nicht). War freundlich, hat auch alles richtig benannt (soweit mein Wissenstand das ermöglicht hat) und anschließend haben wir noch gemütlich im Schatten Tee getrunken & geraucht. Glücklicherweise hatte er dann auch nen Taxifahrer an der Hand, weil außer Eselkarren war da nichts vor Ort.

Zug war Ägypten Pünktlich (+15 min.) nur 3te Klasse, Wagen gesucht der nicht ganz so penetrant gerochen hat (Vorteil in der 3ten, Sitzplatz für alle) Fenster sind eh keine vorhanden und Türen schließen nicht, demzufolge war auch die Temperatur angenehm im Zug. Anfangs alle ein bisschen verwundert was ich in dem Zug mache, hat sich aber schnell gelegt und dann gabs erstmal Tee.

Balyana ausgestiegen, keine Polizei in sicht, leider auch kein Taxi also erstmal los Taxi suchen, auch relativ schnell eins aufgetrieben, da ich kamera nicht mit hatte, hab ich dann auch die übernachtung in Abydos gestrichen und bin mittem Abendzug wieder nach luxor zurück, Taxifahrer meine handynummer und die Uhrzeit auf arabisch aufgeschrieben und hat auch problemlos funktioniert.

Aydos selbst wie ausgestorben, extrem ungewohnt (war mittagszeit) niemand unterwegs, ebenfalls keine Polizei gesehen, nur am Eingang saßen 2 von der TP. Abydos wie erwartet, sehr schön und natürlich extrem geärgert das ich meine Kamera nicht dabei hatte (naja hab ich was fürn nächsten Besuch zu tun). Osireion (ich kann mir diesen namen einfach nicht merken und schlag den jetzt auch nicht nach) war überhaupt kein Problem zu besichtigen, war ja wieder alleine unterwegs also war auch der Wärter im Schlepptau und der hat keine Anstalten gemacht mich davon abzuhalten da rein zu gehen (ist allerdings selber nicht mitgekommen).

Den Tunnel den ich auf DJ's Bildern gesehen hab, hab ich allerdings nicht gefunden (war ich bestimmt wieder nen bisschen Blind) hatte auch in Luxor das Talent zielsicher den eingang zu verfehlen und immer von der falschen Seite irgendwo ran zu laufen, wer rechnet den am Luxor Tempel damit das der Eingang im Keller ist und das große Metalltor mit der TP der Ausgang ist.

Das Tonscherbenfeld hab ich bleiben lassen, das erschien mir zu umständlich und hab mich lieber langsam und gemütlich in jeder Nische die ich finden konnte umgesehen und nen bisschen von der Königsliste abgezeichnet.

Abends dann mit nem Touristenzug zurück nach Luxor.

September 6

Heute an meinem absoluten Lieblingsort in Luxor gewesen Medinat Habu, dort dann auch ohne Taxi hin, rein in Minibus und am Ticketoffice raus.

kleiner Tipp hier: es fahren Minibusse vom Ticket office nach medinat Habu, nur seltener, der Minibus der einen dort absetzt parkt direkt gegenüber vom ticketfenster unter den Palmen im Schatten und fährt los wenn er entweder relativ voll ist, oder wenn man freundlich fragt ob er einen eben schnell nach habu bringt und ein bisschen mehr bezahlt.

In Habu so viele Fotos (und nen paar Videos) gemacht, da wirds schwer die schöneren rauszusuchen.
BildBildBildBild

Hier dann auch angefangen mit dem ignorieren von Absperrungen und Fotoverboten, hat eh keinen Interessiert, ne ganze Zeit lang hier verbracht und 4 gesperrte Nischen/Gräber (2 links hinten und 2 recht hinten) besichtigt und einmal die Treppe mitte rechts hoch für nen paar Panoramafotos von oben. Absperrungen schienen tatsächlich da gewesen zu sein, da der "Guide" öfters ausschau nach der TP gehalten hat.

September 7:

Heute gings zum Ramesseum, Nobles (alle 3 Tickets genommen) & Merenptah Tempel (für den es kein Ticket mehr gibt (steht aber noch dran), Ruine ist nicht mehr zu betreten (nicht das es lohnt) und es eh direkt an der Straße liegt.

Ramesseum
BildBildBildBildBild

zuerst zum Ramesseum, türlich wieder falsche Abzweigung genommen (vorm Tempel vom Ticketoffice aus rein statt hinter) ersten Streuner gesehen, weiß gar nich wo da das große Problem war, der war absolut zahm und hat mich bis relativ dicht an den Tempel Eingang begleitet (generell waren die wilden hunde immer ganz chillig und haben nie Stress gemacht). Wieder komplett alleine, aber 5 "Guides" das ging relativ Problemlos, haben nur kurz mit mir geredet und mich dann einfach in ruhe gucken lassen, TP am Eingang war am schlafen also konnte ich auch neben der umgefallenen Statue auf den Sockel krauchen und nen paar Fotos machen.

Anschließend rüber zu den Nobles, TP (einer) ebenfalls am schlafen, wieder keiner da, diesmal auch alle Eingänge dicht, erstmal Wärter auftreiben.

Angefangen oben rechts und dann im Rundgang überall gewesen, hier allerdings auf Fotos drinnen verzichtet, weil mir da die Fototickets zu teuer gewesen sind, zumal in jedem Grab ja Bakschisch schon mehr war als die einzelnen Tickets (mitleid mit den Wärtern gehabt, laut deren aussage war hier heute noch niemand und das ist wohl schon längere Zeit so das so gut wie wirklich garnichts los ist).

Dafür dann aber im Grab von Menna oder Nakht (bin mir gerade nicht sicher, das Grab das vorne vor noch diesen Eingangsbereich hat, wo ne Sitzbank ist und in einem Plexiglaskasten ne statue steht) mit den 2 Wärtern dort erstmal Tee im Grab getrunken.

So des war die erste Woche
Zuletzt geändert von spammster am Mi 28 Sep, 2011 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Anchese » Di 27 Sep, 2011 12:04

hallo,

zum Merenptah - Tempel kann ich deine Beschreibung nicht verstehen.
Es ist keine Ruine sondern ein großer Tempel. Außerdem ist ein schönes
Museum direkt daneben.

Hast sicher mit einem anderen Tempel verwechselt.

Gruß
Anchese :P
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Beitragvon Osiris » Di 27 Sep, 2011 12:12

Anchese hat geschrieben:zum Merenptah - Tempel kann ich deine Beschreibung nicht verstehen.
Es ist keine Ruine sondern ein großer Tempel.


naja .. ich kann die aussage schon nachvollziehen !
viel steht ja nicht mehr:

Bild

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Beitragvon Sobek » Di 27 Sep, 2011 12:40

Klasse Bericht Spammster
das mit den Bakschichjägern nimmt natürlich mit dem Ausbleiben der Touris ganz erheblich zu. Wir sind im März mit der 2. Maschine nach der Revolution von Düs. in Luxor angekommen. Wir sind in den 4 Urlauben vorher immer mit Freundlichkeit und Witz gut zurecht gekommen, aber zum Ende dieses Urlaubs nervte die momentane Sturheit und Dreistigkeit verschiedener Ägypter dermassen, dass man schon mal leicht einen Ausraster bekam.
In Assuan hat ein ca.8 Jähriger versucht meine Kamera zu stehlen. Ich bin in den Pulk von älteren Männern getreten und habe lautstark zur Herausgabe meiner Kamera aufgefordert mit dem Hinweis, dass meine Frau schon die Polizei holt. (Das Präsidium, das schräg gegenüber liegt). Ich konnte gar nicht so schnell meine Hand aufhalten, wie die Kamera wieder aus einer Galabya gezaubert wurde und mir in die Hand gedrückt wurde, mit dem Wunsch, nur ja keine Police. Der Junge bekam daraufhin ein paar Ohrfeigen, sicherlich nicht weil er etwas Unrechtes getan hatte. Sondern weil er sich hat erwischen lassen. So... nun kann sicher jeder verstehen, dass wir auch 8 Jährige nicht mehr näher an uns heran lassen. Der grösste Teil der Ägypter in den Touristenmetropolen sind nur hinter der Kohle her und wenn man sie darauf aufmerksam macht, passiert machmal ein Wunder und du bezahlst den Preis der Einheimischen. Es mag auch ein paar Ausnahmen geben aber die sind dann so wohltuend,dass man das Negative wieder vergisst.
Also bei aller Liebe zu diesem Land und den meisten seiner Bürger, nur Blümchen und Himmelblau geht nicht!
ma salama

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Beitragvon Anchese » Di 27 Sep, 2011 12:40

hallo,
aber es ist doch noch eine Tempelanlage.
Und die Israelstele ist ja auch dort.
Als Ruine direkt würde ich es nicht nennen.

Und dann gibt es ja auch noch die beiden Katakomben mit dem Außenlager ! Und das Museum.
Aber ich werde es mir im November vor Ort nochmal anschauen.
Gruß
Anche :P
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Beitragvon Osiris » Di 27 Sep, 2011 12:51

Anchese hat geschrieben:Aber ich werde es mir im November vor Ort nochmal anschauen.


nicht gelesen dass es kein ticket mehr gibt ?

mfg
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Beitragvon Anchese » Di 27 Sep, 2011 12:59

hallo,
ja spammster schreibt ja viel und manches ist mir auch unklar !
Schaun wir mal.
Ich weiß das dort eingebrochen wurde, kann sein deshalb.
Gruß
Anche
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Gast Meretaton

Beitragvon Gast Meretaton » Di 27 Sep, 2011 19:06

Halloaus Luxor!

Das Tempelgelaende ist offen und zu besichtigen, nur das Museum ist zu (nach Diebstahl).

Gruss Meretaton