Totentempel von Tutanchamun

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Rahotep
Reisewilliger

Totentempel von Tutanchamun

Beitragvon Rahotep » Fr 04 Nov, 2011 08:35

Hallo zusammen !

Ich habe in einigen Büchern über den Totentempel von Tutanchamun gelesen. Wer weiß, wo sich der Tempel befindet oder befand ? Handelt es sich eventuell um den Totentempel von Eje / Haremhab ??
Wer hat sich überhaupt in Theben einen Totentempel errichten lassen ??

Vielen Dank für die Hilfe !!

LG...Rahotep

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » Fr 04 Nov, 2011 10:01

Ein Vorgänger ist in der Tempelanlage Eje/Haremhab in Habu nicht nachweisbar. Man vermutet allerdings eine Anlage wenn dann in Habu ev. unter Ramses III. Alles Rätselraten!

Fast alles was Du in Theben zwischen den Bergen und dem Fruchland an Tempeln findest sind Totentempel. Auch Habu, Ramesseum und Hatschepsut.

Ich versuche mal aufzuzählen:
- Deir el-Bahari: Hatschepsut, Thutmosis III, Mentuhotep III, Mentuhotep II
- Medinet Habu: Ramses III, Amun-Tempel, Thutmosis II, Amenhotep IV/Tutanchamun ?/Eje/Haremhab
- Ramses II (Ramesseum)
- Memnon: Amenhotep III
- Deir el-Medina – Tempel
- Qurna: Seti I, Nebwenenef
- Sheik Abd-el-Korna: Amenhotep II
- Qurnet Murai: Thutmosis IV, Mer-en-Ptah, Tausret, Amenhotep (Baumeister unter Amenhotep III),
- Nekropole von el-Chocha: Thutmosis III, Ramses IV , Si-Ptah
- Dra Abu el-Naga: Amenhotep I
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 05 Nov, 2011 11:14

salam

Wer weiß, wo sich der Tempel befindet oder befand ? Handelt es sich eventuell um den Totentempel von Eje / Haremhab ??

es wird vermutet (aber nicht bestätigt) das sich der totentempel von tut neben medinet habu befunden haben soll. man weis die genaue lage eben nicht, da man eben auch nicht weis ob eje den tempel abtragen lies oder er einfach den "vorhandenen" tempel für sich benutzte.

im semiramis forum haben wir schon ausführlich darüber diskutiert. wenn dich das "wissenschaftliche" interessiert dann lese dich mal durch die vier seiten.

http://www.blue-semirames.de/wbb2/threa ... r=0&page=1

die lage des tempels von "tut" - Eje und Haremhab habe ich mal in einem bild verdeutlicht.

Bild

@ Anhor

Man vermutet allerdings eine Anlage wenn dann in Habu ev. unter Ramses III.

die theorie habe ich auch noch nicht gehört. aber wie gesagt .... alles spekulationen.

ma salama

... isis ....