Neuigkeiten aus Luxor
Wasserstand
Der Wasserstand ist auf den Nil völlig OK.
Esna bis Aswan ist ja durch den Damm(Schleuße) reguliert.
Der Wasserstand von Luxor nach Dendera wird von 2 deutschen RV geregelt.
Ist das Nilschiff ausgebucht und voll Touristen fährt es nach Dendera.
Sind wie zur Zeit nur 20 - 30 Leute auf dem Schiff ist der Wasserstand zu niedrig und die Fahrt findet mit dem Bus statt.
Esna bis Aswan ist ja durch den Damm(Schleuße) reguliert.
Ist das Nilschiff ausgebucht und voll Touristen fährt es nach Dendera.
Sind wie zur Zeit nur 20 - 30 Leute auf dem Schiff ist der Wasserstand zu niedrig und die Fahrt findet mit dem Bus statt.
BaLady hat geschrieben:schukran gezilan fürs richten, jä isis, nun interessiert es mich, ob das wasser für euer gusto für den winter auch extrem "tief" ist.
Gegenüber dem Dezember 2007 extrem tief, andere Besuche aus dem Oktober, November oder Februar zu vergleichen würde nicht passen. Denn z.B. im September/Oktober ist der Wasserstand viel höher. Den Unterschied Oktober/Dezember 2007 selber mitbekommen.
Wenn in der Sahelzone im Herbst viel Regen fällt wird/muss der Staudamm in Aswan mehr geöffnet werden. Dazu "Im Jahr 2007 kam es hingegen zu Überschwemmungen in weiten Teilen der Sahelzone, die Millionen Menschen obdachlos machten" und "abhängig vom Verlauf der Regenzeit im äthiopischen Hochland, in den Monaten Juli bis Oktober"
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor
Selam
Wie Bes schon schrieb, da war er zwar etwas niedriger als sonst, aber nicht so wie auf Baladys Bildern
is ja heftig !
Das hab ich ja noch nie gehört und halte es auch für ein Gerücht.
Gruss Nico
dazu müssen sich dann andere mal äußern .... nico ward ihr nicht schon mal zur weihnachtszeit auf dem nil ????
Wie Bes schon schrieb, da war er zwar etwas niedriger als sonst, aber nicht so wie auf Baladys Bildern

Das hab ich ja noch nie gehört und halte es auch für ein Gerücht.
Gruss Nico
نيكو
Hallo.
war heute auf dem Weg von der Passsiedlung zum Tal -Kammer des Hay- im WV. Musste leider feststellen das 2 Schreine der westlichen Gruppe am Pass mutwillig zerstoert wurden. Die oestliche Gruppe ist unbeschaedigt, ich vermute dass die Zerstoerung in letzter Zeit vorgenommen wurde.
Salam, Ansata
war heute auf dem Weg von der Passsiedlung zum Tal -Kammer des Hay- im WV. Musste leider feststellen das 2 Schreine der westlichen Gruppe am Pass mutwillig zerstoert wurden. Die oestliche Gruppe ist unbeschaedigt, ich vermute dass die Zerstoerung in letzter Zeit vorgenommen wurde.
Salam, Ansata
- KaraBenNemsi
- Weltenbummler
Anonymous hat geschrieben:Hallo.
Salam, Ansata
hallo,
ähm komm mit den ganzen abkürzungen nicht klar

was wurde zerstört?
lg
"hallo,
was wurde zerstört?"
Geht mir genau so. Von was ist hier wohl die Rede? Evtl. das Thot-Heiligtum?
Bitte in Zukunft um klare und deutliche Aussagen hier im Forum. Das hilft uns nämlich allen.
Was ist z.B. die "Kammer des Hay"? Ist hier vielleicht vom Eje-Grab im Westtal die Rede. Oder soll das Ägyptologen-Fachchinesisch sein?

was wurde zerstört?"
Geht mir genau so. Von was ist hier wohl die Rede? Evtl. das Thot-Heiligtum?
Bitte in Zukunft um klare und deutliche Aussagen hier im Forum. Das hilft uns nämlich allen.
Was ist z.B. die "Kammer des Hay"? Ist hier vielleicht vom Eje-Grab im Westtal die Rede. Oder soll das Ägyptologen-Fachchinesisch sein?

Hallo alle zusammen, hier etwas zur Aufklaerung/
die beschaedigten Strukturen sind kleine Schreine, auch Kappellen genannt aus dem NR. Die etwa 70 Schreine befinden sich im Sector A 10, also der Bereich westlich der Passsiedlung. Besagter Weg mit Treppen ist vermutlich aus der 18. Dyn. und fuehrt zum Tal das -Kammer des Hay- genannt wird. Dieses Tal geht vom WV ab und liegt suedwestwaerts vom Grab WV 23.
Die Schreine sind in 2 Gruppen angeordnet, West und Ost.
Salam, Ansata
die beschaedigten Strukturen sind kleine Schreine, auch Kappellen genannt aus dem NR. Die etwa 70 Schreine befinden sich im Sector A 10, also der Bereich westlich der Passsiedlung. Besagter Weg mit Treppen ist vermutlich aus der 18. Dyn. und fuehrt zum Tal das -Kammer des Hay- genannt wird. Dieses Tal geht vom WV ab und liegt suedwestwaerts vom Grab WV 23.
Die Schreine sind in 2 Gruppen angeordnet, West und Ost.
Salam, Ansata
- KaraBenNemsi
- Weltenbummler
Pass-Siedlung = Deir el Medina?
meinst du diese schreine?
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/wes ... eiter2.php
meinst du diese schreine?
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/wes ... eiter2.php
zitat jane akshar:
Went to a meeting of Dr Abdul MAwgoud of the Muslim Brotherhood today and took lots of videos. These will take a while to upload as they are all high def but he got asked all the questions, monuments, alcohol, women, Salafis, Christians,education, police. Check the you tube channel as I upload http://www.youtube.com/user/NewsfromLuxor
das war ...
heute nachmittag im winter palace...
bzgl wasserstand: ich empfand ihn gester noch ein paar mm niedriger ;(
Went to a meeting of Dr Abdul MAwgoud of the Muslim Brotherhood today and took lots of videos. These will take a while to upload as they are all high def but he got asked all the questions, monuments, alcohol, women, Salafis, Christians,education, police. Check the you tube channel as I upload http://www.youtube.com/user/NewsfromLuxor
das war ...
heute nachmittag im winter palace...
bzgl wasserstand: ich empfand ihn gester noch ein paar mm niedriger ;(
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)
oh noch was: es gibt wieder wenige gasflaschen, wenn man seine bringt, kriegt man sie evtl in ein paar tagen gefüllt.
preis normal: 6-7 pfund, vorgestern hat eine befreundete familie nach 3 tagen ohne gasflasche (warmes essen, tee,...), eine für 15 pfund "ersteigert". preise hört man auch bis zu 25-35 pfund... fast unbezahlbar für "normale" familien
preis normal: 6-7 pfund, vorgestern hat eine befreundete familie nach 3 tagen ohne gasflasche (warmes essen, tee,...), eine für 15 pfund "ersteigert". preise hört man auch bis zu 25-35 pfund... fast unbezahlbar für "normale" familien
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)