Luxor nach Dendera

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

HowardCarter
Reisender

Luxor nach Dendera

Beitragvon HowardCarter » Di 03 Jul, 2012 18:07

edit by isis
aus beitrag raus genommen, da es sonst unter geht.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=734

Luxor nach Dendera (1 Stunde warten) - 100 LE (November 2011)

was bedeutet warten?

Ist ja von November 2011, hat das nochmal einer gemacht?
Wisst ihr auch wie lang das ca. dauert (die Fahrt zum Tempel)?
Würde es sich denn lohnen dann nach Abydos weiterzufahren, nach der Besichtigung?
Würde sich der Preis ändern`?

Danke, HC!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 04 Jul, 2012 10:33

salam

Luxor nach Dendera (1 Stunde warten) - 100 LE (November 2011)

was bedeutet warten?

das heißt dann das der fahrer auf euch eine stunde wartet.
so hättet ihr gerade mal eine stunde aufenthalt im tempel. da ja glücklicherweise keine Konvoipflicht mehr ist könnt ihr die zeit die ihr im tempel verbringt dann selbst bestimmen und seid nicht mehr im zeitdruck von wegen 1 std. für den tempel.

Ist ja von November 2011, hat das nochmal einer gemacht?

wir waren 2012 noch mal da und haben den ganzen tag dort verbracht da nach der restauration so viel neues :) zu sehen war

Wisst ihr auch wie lang das ca. dauert (die Fahrt zum Tempel)?

ich meine es waren 1 bis 1 1/2 stunden wenn ich mich recht erinnere.

Würde es sich denn lohnen dann nach Abydos weiterzufahren, nach der Besichtigung?

wenn du noch nie da warst dann auf alle fälle denn gesehen haben sollte man abydos schon mal. ich bin dann zwar wieder mal nicht gerade die richtige für die frage denn ich/wir haben es auch geschafft in zwei tagen nicht alles zu sehen was es so alles in abydos gab, so dass wir (mal wieder) kommen müssen.

Würde sich der Preis ändern`?

das auf alle fälle, da ja der weg länger ist und eben auch die (arbeits) zeit des fahrers.

wenn du aber eben vor hast einen tagesausflug zu machen, dann mache beide tempel und handle einen für dich akzeptablen preis aus. wir hatten immer einen mini bus, da wir meist zu 5 oder 6 unterwegs waren und von daher ist der preis für dich ja nicht relevant.

wenn du nur ein "auto" brauchst kannst du ja schon mal vor ab bei hasan unverbindlich per mail nachfragen was der für eine tour will.
( kinghasan65[at]hotmail.com )

ma salama

... isis ...

Nefertiti 2012

Fahrt nach dendera und abydos

Beitragvon Nefertiti 2012 » Mi 04 Jul, 2012 16:06

Kann dir auch eine Tel. Nr. eines sehr fairen, gut engl. sprechenden Taxifahrers in Luxor (allerdings Theben West, was aber Richtung Dendera egal ist) geben.
Karim 01007197567, oder im Senmuth Bed&Breakfast ( sein Onkel) anrufen und nach Karim fragen. Dendera u. Abydos Limoservice ca. 35Euro

HowardCarter
Reisender

Beitragvon HowardCarter » Do 05 Jul, 2012 17:51

Danke für die Handynummern, ich werde Sie mir speichern :-).

Da ich das erste mal in Dendera bin werde ich erst mal nur umherlaufen und alles ablichten :-).

Habe gelesen das man die Krypta "wo die Glühbirnen zu sehen sind" nicht betreten darf. Aber für schnelle Scheine sind die Ägypten ja immer bereit alles zu tun :-D .

War jemand von euch schonmal da unten?

Ausserdem weiss ich leider nicht wo die Krypta ist, habe keinerlei Anhaltspunkte.

Danke, HC!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 05 Jul, 2012 19:48

salam

Habe gelesen das man die Krypta "wo die Glühbirnen zu sehen sind" nicht betreten darf.

das ist mir neu :gruebel3:
wir waren bis jetzt jedes mal unten selbst als es noch voll war im tempel wurden ganze busladungen von leuten runter geführt.
das ganze ganz ohne viel aufhebens von wegen "schmiergeld". dem gafir der einem beim ausstieg aus der krypta hilft (denn das ist schon ein wenig eng und hoch) sollte man vielleicht mit einem kleinen bakschisch entlohnen.

War jemand von euch schonmal da unten?

wie erwähnt mehrere male ... was willst dazu genau wissen ???

Ausserdem weiss ich leider nicht wo die Krypta ist, habe keinerlei Anhaltspunkte.

man(n) nehme einen plan (mit) ohne plan betrete ich schon gar nicht erst einen tempel (liegt vielleicht auch an meiner art zu reisen :) )

z.b. es gibt natürlich noch viele andere von dem tempel

http://www.planetware.com/i/map/EGY/den ... or-map.jpg

in raum 16 also gaaaaanz hinten im tempel findest du dann das "loch" über das du die krypta erreichen kannst.

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 08 Jul, 2012 10:28

Also Dendera lag mir nicht so, aber ich war auch schon sehr lange nicht mehr da. Vermutlich muss ich mal wieder hinfahren, um mich eines besseren belehren zu lassen. :roll:

Abydos ist mein absoluter Lieblingsort und aus meiner Sicht umbedingt sehenswert. Wenn Du es also einrichten kannst, solltest du dort hinfahren. Allerdings stellt sich natürlich schon die Frage, ob man beide Tempel an einem Tag "machen" sollte. Ich plädiere immer für mehr Langsamkeit und finde, man sollte lieber wenige Orte besuchen und dafür richtig. Die Atmosphäre und die Details nehme ich persönlich nur auf, wenn ich mir Zeit lasse. Aber wenn du natürlich keine Zeit hast, dann musst du abwägen.

Hier ein paar Bilder aus Abydos, wenn Du mal schauen magst:
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/sohag/sohag.php
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

HowardCarter
Reisender

Beitragvon HowardCarter » So 08 Jul, 2012 13:53

DJ, gute Bilde auf deiner HP, dankeschön!

Ich weiss, das man es lieber geniessen sollte.
Aber dieses Jahr habe ich leider keine Zeit, und muss so leider Gottes beide Tempel an einem Tag verschlingen.

Aber 2013 mach ich 2 Wochen in Luxor Urlaub, und werde dann alles nocheinmal geniessen.

Ausgiebig... das Tal der Könige, Tal der Königinnen, Haus von Howard Carter, Kom el Hattan, Medinet Habu, Deir el Medina, Deir el Bahari, Luxor Tempel und Museum, Mummifizierungsmuseum, Karnak Tempel, Tempel von Sethos I., Tempel von Merenptah, Ballon Fahrt, Ton und Lichtshows in Luxor, Abydos, Dendera, Ramesseum, Gräber der Noblen etc....

HC

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 08 Jul, 2012 14:56

Ich sehe schon, du hast ein Programm vor dir. Viel Freude! ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com