Flug nach Ägypten

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mi 15 Aug, 2012 14:36

Anchese hat geschrieben:von Düsseldorf nach Luxor zur Zeit bei Airberlin 550 Euro. ...

Mich freuen die Verteuerungen natürlich auch nicht. Logisch :oops:

Aber wenn ich vergleiche:
Die DB will für eine Fahrt von Hannover nach Wien ohne BahnC, Kl2 über 360€ und in der 1. klasse sogar über 590€ haben, dagegen ist der Flug nach Luxor echt günstig. :-D
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Ramesse
Weltenbummler

Luxorflüge Fehlanzeige ;-(

Beitragvon Ramesse » Sa 23 Feb, 2013 16:52

Hallo Leute!
Ich habe für unsere Luxorreise im Juni mal ein bisschen rumgesurft und telefoniert. Es sieht wohl so aus das wir uns dieses Jahr wohl oder übel ein anderes Land suchen müssen. Mein Stand im Moment ist der, das es im Sommer keine Direktflüge nach Luxor gibt (zumindest nicht von Düsseldorf oder Hannover).
Als Zielflughafen wird immer Hurghada angegeben. Von dort geht es dann mit den Selbstmörderbussen rüber nach Luxor. Somit sind durch An- und Abreise schon mal zwei komplette Tage im Eimer. Die andere Alternative wäre über Kairo. Dann würde die Anreise aber auch ca. 10-11 Stunden dauern. Dazu der Weg zum Flughafen, Wartezeiten und und und.
Für uns ist beides keine Alternative. Entweder Direktflug oder Ägypten fällt aus.
Hat jemand von euch vielleicht andere Infos?
Schon mal vielen Dank dafür!
Ramesse

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 23 Feb, 2013 17:02

Direktflüge (mit Zwischenstopp) gibts massig, nur keine Nonstopflüge :-D

Die Airarbia Egypt fliegt ab Airport Düsseldorf jeden Dienstag nach Luxor.
Kann aber auch nur in Vollcharter eines uns bekannten Reiseunternehmens aus Bonn sein, daher nicht gelistet. Aber dort kann man auch "nur" Flüge buchen.

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Sa 23 Feb, 2013 17:31

Direktflüge (mit Zwischenstopp) gibts massig, nur keine Nonstopflüge :-D

Aber wo und von wem? Dann ist ja auch noch die Frage: Zwischenstop wo und wie lange?
Auf der Seite von Airarabia finde ich als Zielort immer nur Nador und als Abflug nur Köln. Kein Wort von Düsseldorf.
Mache ich was falsch?

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 23 Feb, 2013 17:51

Hallo Ramesse,

ich wollte Dir nur den Unterschied zwischen Direktflug und Nonstopflug erörtern. Ein Direktflug kann immer eine oder mehrere Zwischenlandungen beinhalten. Ein Nonstopflug fliegt wie der Name schon sagt: Nonstop :-D
Alles was Du und wir bisher zu Luxor gefunden haben sind also Direktflüge mit Zwischestop in Kairo, Istanbul usw. Wir wollen aber alle Nonstop dorthin. Und daher mein Tipp mit dem Reiseveranstalter aus Bonn. Der hat für seine Nilreisen Direktflüge nach Hurghada via Luxor. Also erst alle in Luxor raus und dann weiter nach Hurghada.

Dieses Jahr nach Luxor zu kommen, bedeutet leider erst eine kleine Weltreise zu machen und das noch zu unverschämten Preisen.

Die günstigste Variante ist noch ein Billigflug nach/ab Ballagharda und einen befreundeten Fahrer aus Luxor mit dem Transfer zu beauftragen. Immer noch schneller und preiswerter als die Horrorsummen für die Zickzackflüge durch die Weltgeschichte.

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Sa 23 Feb, 2013 18:06

Hallo Meretaton!
Der Unterschied zwischen Nonstop- und Direktflug war mir durchaus bewusst :-)
Meine Frage zielte ja auch eigentlich mehr dahin ob jemandem etwaige Direktflüge bekannt sind. Wir wollen eben NICHT über Kairo und auch NICHT stundenlange Transfers durch die Wüste von Hurghada aus.
Also gucke ich mal bei dem Bonner Veranstalter. Darfst du schreiben welcher das ist oder lieber per PN.
Danke schon mal im voraus!
Ramesse

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 23 Feb, 2013 18:10

Ich empfehle Skyscanner.de. Da finde ich Mitte Juni spontan Frankfurt - Luxor mit Zwischenstop in Cairo, EgyptAir, Gesamtflugzeit knapp 6 Stunden, hin+rück 430 Euro.

Und mal ehrlich, nach Frankfurt kommt man mit der Bahn ratz-fatz. Köln-Frankfurt dauert genau eine Stunde im ICE. Von Düsseldorf vielleicht 30 Minuten mehr. ;)

Es findet sich also was. Und ansonsten gibt es in Ägypten ja auch noch andere Ziele als Luxor. Man könnte ja auch Kairo unsicher machen. Bevor es gleich ein anderes Land sein muss. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 23 Feb, 2013 18:14

hallo,
deshalb habe ich ja meine Nilreise von Kairo nach Luxor storniert, bei dem benannten Unternehmen in Bonn.
Hinzu sollte ich mit Egyptair von Frankfurt(gebucht war Düsseldorf) nach Kairo. Das ginge ja noch.
Aber zurück, weil ich noch 4 Tage in Luxor bleiben wollte:
mit dem Bus nach Hurghada, dann mit dem Flieger nach Kairo und dann von Kairo nach Frankfurt.

Eine halbe Weltreise.
Das wollte ich mir nicht antun.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Sa 23 Feb, 2013 18:22

"Ich empfehle Skyscanner.de. Da finde ich Mitte Juni spontan Frankfurt - Luxor mit Zwischenstop in Cairo, EgyptAir, Gesamtflugzeit knapp 6 Stunden, hin+rück 430 Euro"

Das ist ja schön und gut aber wieder mit Zwischenstopp in Kairo. Und genau DAS wollte ich eben nicht. Frankfurt als Abflugort wäre evtl. auch noch zu machen aber nach Luxor sollte es dann bitteschön auch direkt gehen. Wenn nicht, muss Ägypten diesen Sommer auf uns verzichten. Vielleicht ist es ja im Winter besser.

Übrigens: wollte nicht der Tourismusminister lt. seiner Pressekonferenz sich für mehr Flüge starkmachen?
Was nütz es wenn Ägypten mehr Touristen locken möchte aber keiner weiß wie er dorthin kommen soll ;-)

Kairo ist im Moment allerdings auch keine Alternative, es muss schon Luxor sein. Dort haben wir unser Patenkind und viele liebe Freunde.
Wenn Luxor sooo schwierig ist orientieren wir uns im Sommer halt um.
Die Welt ist so groß ;-)
Salamaa!
Ramesse

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 23 Feb, 2013 18:24

Wir sind ja in der richtigen Rubrik "Empfehlungen", daher mein Tipp, rufe bei Phoenix Reisen an und spreche mit dem Team Orient. Vielleicht verkauft man Dir einen Direktflug nach Hurghada mit Zwischenstopp vorher in Luxor.
Und wie gesagt, bisher ist nur AirArabia bekannt ab DUS, alles andere macht einen verlängerten Ausflug nach Cairo oder Istanbul.... oder beinhaltet vorher einen Inlandflug in Deutschland. Alles sehr schöne Ziele, aber wer will schon stundenlang irgendwo im Domesticbereich abhängen, um dann nach ca 14 Stunden vollkommen erledigt, irgendwann in Luxor zu landen :x

Es liegt ja nicht an den Veranstaltern sondern an den Airlines, die aufgrund des zu geringen Buchungskommens am Nil, alles streichen. Andererseits wer bucht denn dann noch gerne ein Nilreise o.ä., wenn man solche Umwege in Kauf nehmen muß?

Man was war das früher praktisch für uns ab DUS mit AB nach Luxor zu fliegen. In 20 Minuten bin ich am Airport bzw. zu Hause

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Sa 23 Feb, 2013 18:37

"daher mein Tipp, rufe bei Phoenix Reisen an und spreche mit dem Team Orient. Vielleicht verkauft man Dir einen Direktflug nach Hurghada mit Zwischenstopp vorher in Luxor."

Habe ich schon mal gemacht. Lt. Aussage einer Dame dort gibt es nur Direktflüge nach Hurghada mit anschließendem Kamikaze-Busrennen nach Luxor. Das habe ich schon zweimal gemacht. Nein danke!
Wir könnten zwar auch unseren Taxifahrer aus Luxor nach Hurghada bitten um uns abzuholen aber der enorme Zeitverlust wäre dann trotzdem da.

Es sieht mit Flügen nach Luxor sehr bescheiden aus. Seelisch habe ich mich bereits auf neue Reiseziele im Sommer eingestellt (wenn sich nichts mehr ändern sollte).

Conny-BS
Weltenbummler
Re: Luxorflüge Fehlanzeige ;-(

Beitragvon Conny-BS » Sa 23 Feb, 2013 21:04

Ramesse hat geschrieben:Mein Stand im Moment ist der, das es im Sommer keine Direktflüge nach Luxor gibt (zumindest nicht von Düsseldorf oder Hannover).

Dass das so ist, wussten einige der Mitreisende schon im vergangenem November, man hatte sich darüber unterhalten.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 23 Feb, 2013 21:31

Also ich wundere mich schon etwas. Was ist denn der Unterschied, ob ich in Kairo einmal umsteigen muss (wenn ich soviel Englisch kann: Where to EgyptAir to Luxor flight number WXYZ?)? Der Flug dauert 2 Stunden länger. Ob ich jetzt 4,5 oder 6 Stunden fliege - meine Güte. Da kann ein Stau auf der A 3 mich mehr Zeit kosten. :roll:

Ich stimme ja völlig zu, dass die Flugsituation sehr, nein äußerst unbefriedigend ist. Aber weil der Flug 2 Stunden länger dauert ein anderes Reiseland suchen? Ne, das finde ich dann schon etwas übertrieben.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » So 24 Feb, 2013 10:29

"Was ist denn der Unterschied, ob ich in Kairo einmal umsteigen muss (wenn ich soviel Englisch kann: Where to EgyptAir to Luxor flight number WXYZ?)?"

Hallo Daniel!

Lass es mich so sagen: ich bin einfach nicht bereit dazu. Ich fliege seit 1981 nach Ägypten bzw. nach Luxor. Es gab ohne Ausnahme immer Nonstop-Flüge (auch in den ganz schlechten Jahren nach den diversen Anschlägen auf Touristen und dem Luxor-Massaker) nach Luxor.

Den letzten Flug nach Luxor hatten wir im Dezember. Die Maschine (ab Hannover) war gerappelt voll, vielleicht waren vier oder fünf Plätze frei. Da kann mir doch keiner erzählen es würde sich nicht lohnen, oder? Ausgebucht ist ausgebucht. Voller geht's nun mal nicht.
Ich sehe es als meinen ganz persönlichen kleinen Boykott. Wenn die Airlines, das Touristenministerium oder wer auch immer dafür zuständig ist, es nicht schaffen den Touristen eine adäquate, einigermaßen bequeme Anreise zu ermöglichen, werde ich in diesem Sommer nicht nach Luxor fliegen.
Wie es im Winter aussehen wird, weiß natürlich noch keiner. Vielleicht habe ich ja dann die Chance Luxor nonstop anzufliegen.
Es kann sich in den nächsten Monaten allerdings noch einiges tun. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf ;-)

Salamaa!
Ramesse