Meckerthread

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Mitleser

Beitragvon Mitleser » Mi 22 Aug, 2012 10:03

Könntet Ihr (Admins) nicht einen Meckerthread erstellen, wo sich die Leute gegenseitig anfeinden können, dann könnte man hier wieder zum Thema zurückkehren. :roll:

Mitleser

PS: Warum provoziert Ihr Euch eigentlich gegenseitig, anstatt einfach sachlich Eure Infos mitzuteilen. Denn darum gibt es ja dieses Forum hier, um die Leute zu informieren und sich auszutauschen.

GittaW

Beitragvon GittaW » Mi 22 Aug, 2012 10:10

@ gast
Du bist nicht der Einzige, der in Bezug auf nil-eule konform mit "Gruß!-Gast" geht!
Schade, "Gruß!-Gast", dass Du keine Beiträge mehr schreiben willst, vielleicht überlegst Du es Dir nochmal! Ich bin davon überzeugt, dass viele User hier Deine Beiträge gerne lesen, auch ich gehöre dazu!

LG

Mentu

Dem schließe ich mich gern an.
LG
Gitta

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mi 22 Aug, 2012 11:13

Mitleser hat geschrieben:Könntet Ihr (Admins) nicht einen Meckerthread erstellen, wo sich die Leute gegenseitig anfeinden können, dann könnte man hier wieder zum Thema zurückkehren. :roll:

Mitleser

PS: Warum provoziert Ihr Euch eigentlich gegenseitig, anstatt einfach sachlich Eure Infos mitzuteilen. Denn darum gibt es ja dieses Forum hier, um die Leute zu informieren und sich auszutauschen.

Das wäre sehr zu begrüßen. Diese persönlichen Anfeindungen (da muss ich Uli Recht geben) haben schon lange nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Macht sowas doch bitte per PN oder in einer Meckerecke unter euch aus. Mir ist durch die Art und Weise in diesem Thread und teilweise auch im "Mursi-Thread" mittlerweile das Lesen dort vergangen, weil mich diese Streitereien einfach ank... ('schuldigung für die Wortwahl).
Ma Salama
mercy

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 23 Aug, 2012 10:22

salam

So, das musste ich noch schreiben, auch wenn es vermutlich gleich zensiert wird.

nun hast du EINMAL ein post zensiert bekommen (wozu ich immer noch stehe) und schon stellst du uns hier als absoluten "wächter der zensur" hin und das wir jedes wort auf die goldene waage legen würden um ja gleich zu löschen/zensieren.

und eigentlich hat wohl keiner von euch ulis beitrag gelesen und die grundsatzfrage da gesehen. ???

ihr reitet hier nur von einem zitat auf dem nächsten rum und beschuldigt euch gegenseitig ach ja uns uns natürlich auch.

ihr schreit so laut nach meinungsfreiheit, dann habt aber auch den mut andere meinungen zu akzeptieren oder eben hin zu nehmen.

vielleicht noch zu Gruß Gast und DEM gast. das zitat von uli ist wie man ja nun weis aus dem gelöschten beitrag (den ICH gelöscht habe und nicht uli) von unserem gast. es ist nur komisch das nur Gast sein eigenes zitat nicht wieder erkennt :shock: wo er doch sooo darauf rum reitet das ich es gelöscht habe.

ach ja vielleicht noch abschießend ... als ihr hier bei uns im forum angekommen seid habt ihr die forumsregeln akzeptiert Freundlichkeit und Nettiquette dann haltet euch auch daran.

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Do 23 Aug, 2012 12:04

Schon verstanden, liebe Isis !

Uli 's Aktion und auch dein posting sind eindeutige Hinweise, wie man mit unliebsamen Schreibern umgeht. Einerseits brüstet man sich damit, welch offenes forum man doch betreibt, andrerseits setzt bei Bedarf eine Verfolgung ein, die der spanischen Inquisition kaum nachstehen dürfte.

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Do 23 Aug, 2012 13:14

Hallo,

Isis hat geschrieben: und eigentlich hat wohl keiner von euch ulis beitrag gelesen und die grundsatzfrage da gesehen. ???

Die Grundsatzfrage? Wenn Uli eine Grundsatzdiskussion hätte starten wollen, dann hätte sie ja wohl kaum so begonnen:

Uli hat geschrieben: Jetzt muss ich doch mal eine Frage an die stellen, die jetzt hier für Gruß!-Gast Partei ergriffen haben und auch an die anderen, die sich vielleicht hier noch nicht geäußert haben.
Gehört es zur Meinungsfreiheit, wenn man sich anderen User gegenüber ungefähr wie folgt äußert:

du hingegen missbrauchst es mit deinen ellenlangen Monologen, die willkürlich an bestehende Threads angehängt werden, als Propaganda-Plattform.

Vielleicht ein bisschen zuviel Sand in den Augen?

und dass es nur erbärmlich ist, wie du versuchst, vom Kernproblem abzulenken.

Ich finde dass solche Äußerungen lediglich dazu dienen einen anderen anzugreifen. Muss man persönlich werden, nur weil ein anderer etwas schreibt, was einem selbst nicht passt?

Ich denke, der einleitende Satz ist ja wohl deutlich genug!

Isis hat geschrieben: ihr reitet hier nur von einem zitat auf dem nächsten rum und beschuldigt euch gegenseitig ach ja uns uns natürlich auch.

Wer reitet denn hier auf Zitaten rum? Wer hat die ganze unsägliche Diskussion ins Rollen gebracht? Und v.a. wer zitiert hier sinnentstellend, nur um Stimmung zu machen?

In Anbetracht dessen, dass sich hier im Forum z.B. die folgende Beleidigung findet, die weder zeitnah ediert oder zensiert wurde, noch nachdem hier jemand nach längerer Zeit noch mal darauf hinwies, wie unmöglich dieser Post war und auch empfunden wurde, wird doch deutlich, dass das ganze Theater jetzt eine reine Farce ist und ausschließlich persönliche Gründe hat (Die Vorgeschichte resp. den Auftakt hierzu kann man ja im folgenden Thread nachlesen: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ten#138737 ). Denn hier waren der Aufhänger die Frage nach Sand in den Augen und meine Feststellung, dass der Kuckuck vom Nil das Forum ganz geschickt als Propaganda-Plattform benutzt. (Aber um das zu bemerken, bedarf es nun mal ein bisschen Weitsicht. Gottlob zeigen die Reaktionen ja, dass das auch anderen Personen aufgefallen ist.)

Iufaa hat geschrieben: In einem bequehmen deutschen Sessel läßt sich laut pupen.
[…]
Ich würde vorschlagen, mal langsam Luft abzulassen, möglichst ohne Begleitgeräusche.

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... sel#125350

Isis hat geschrieben: vielleicht noch zu Gruß Gast und DEM gast. das zitat von uli ist wie man ja nun weis aus dem gelöschten beitrag (den ICH gelöscht habe und nicht uli) von unserem gast. es ist nur komisch das nur Gast sein eigenes zitat nicht wieder erkennt wo er doch sooo darauf rum reitet das ich es gelöscht habe.

Meine Frage ist damit aber noch längst nicht beantwortet. Der Post von Uli war nicht eine allgemeine Anklage gegen die Umgangssitten hier, sondern gegen mich – die Formulierungen sind eindeutig. Also warum werden mir fremde Aussprüche in den Mund gelegt?

In Anbetracht der vielen Zeit und Energie, die ich in dieses Forum investiert habe, wäre ja wohl eine Erklärung das Mindeste. Wobei Uli den genannten Arbeitsumfang ja nicht einmal in Ansätzen abschätzen kann, wie die unverschämte Aufforderung zeigt, ich solle doch wieder dazu übergehen, englische Zitate ins Deutsche zu übersetzen.

Isis hat geschrieben:ach ja vielleicht noch abschießend ... als ihr hier bei uns im forum angekommen seid habt ihr die forumsregeln akzeptiert Freundlichkeit und Nettiquette dann haltet euch auch daran.

Die gelten ja offensichtlich nicht für jeden hier…

Gruß!

Nil-Eule
Kurzurlauber

Beitragvon Nil-Eule » Do 23 Aug, 2012 15:12

Die Einrichtung dieses threads ist ganz bestimmt eine sehr sinnvolle Einrichtung.
Vor allem, da man ihn eben nicht frequentieren muss.

Ich gebe zu, gerade angesichts der hier noch weiter ausgeholten Raserei, mit Sicherheit viel zu spät von meiner Seite aus die Segel im "Original-thread" gestrichen zu haben - das wird mir garantiert nicht noch einmal passieren (zumal ich solche wie die hier handelnden Elemente sonst ganz gut einschätzen kann).

Mein Lob zu dieser Einrichtung - und ich bin überzeugt, von meiner Seite aus keinen weiteren Anlass zu geben, sie zu "füttern".
Im Allgemeinen agiert Ihr als Moderartoren und Amdins besipielhaft!
"Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst nie wieder woanders stillen." (Mika Waltaari; "Sinuhe der Ägypter")

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 23 Aug, 2012 16:28

salam

@gast

gast hat geschrieben:Schon verstanden, liebe Isis !

ich weis zwar nicht was du wieder aus dem post liest .... aber na ja auch gut. dann haben wir uns eben verstanden. (in einem guten pub werden auch keine unliebsamen gäste geduldet ohne das man sie darauf aufmerksam macht das sie sich zu benehmen haben, um es mal auf die "reale" welt zu beziehen.)

@gruß gast

ich habe das von uli als grundsatzfrage gelesen und nicht nur auf dich bezogen. wahrscheinlich liegt es wie meist ... was der leser (wo ich mich auch dazu zähle) in ein post so mit rein interpretiert. (was vielleicht vom verfasser gar nicht mal so beabsichtigt war) aus diesem grund eben nur mal der eine satz den ich meinte.

uli hat geschrieben:Wollt Ihr ein moderiertes Forum oder lieber einen Ort, wo jeder machen kann was er will?

wozu ich auch gleich vielleicht sagen muß ... das hier ist kein (rechtsfreier) ort wo man sich eben wie wild (sagen wir mal) aus kotzen kann.

ach ja ich werde nun auch dazu übergehen die zitate mit namen zu versehen, dann können erst gar keine missverständnisse auf kommen von wem was war.

ma salama

... isis ...

GittaW

Beitragvon GittaW » Do 23 Aug, 2012 16:31

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal, hier eine Verlinkung (beginnend vor etwa einem Jahr) anzubringen. Unbedarfte Leser sollten meiner Meinung nach schon wissen, worum es eigentlich geht und was zur Eskalation geführt hat. Das Thema ist

[url=http://isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?t=16009&postdays=0&postorder=asc&start=38[/url]Sexuelle Belästigung von Frauen in Ägypten[/url]

Dabei wurde ein User kritisiert, der dieses wirklich ernste Thema in langen, sprachlich geschliffenen Monologen verharmlost und herunterspielt, und zwar in so schöner Regelmäßigkeit, dass ich mich mehrfach gefragt habe: Warum eigentlich? Diese Frage mag sich jeder selbst beantworten.

Und nun finde ich mich - zusammen mit Anderen - in der Meckerecke wieder, weil ich mich der Kritik angeschlossen habe, während Schönfärberei toleriert und Widerspruch nicht geduldet wird. Wo bin ich hier eigentlich?

Dass die Sache eskaliert ist, ist sicher keine schöne Sache - wobei Reaktion und Gegenreaktion zwei Seiten einer Medaille sind. Sehr viel wichtiger aber sind doch Inhalte.

LG
Gitta

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 23 Aug, 2012 17:12

salam

GittaW hat geschrieben:ich erlaube mir mal, hier eine Verlinkung (beginnend vor etwa einem Jahr) anzubringen.

upppppssss das haben wir ganz vergessen im ganzen eifer :(
manchmal vergisst man das nicht jeder alles liest :)

GittaW hat geschrieben:Und nun finde ich mich - zusammen mit Anderen - in der Meckerecke wieder, weil ich mich der Kritik angeschlossen habe, während Schönfärberei toleriert und Widerspruch nicht geduldet wird. Wo bin ich hier eigentlich?

wie du ja schön schreibst ist "die Sache eskaliert" da wir eben wie auch angekündigt das ganze als off topic behandelt haben sind eben auch alle post egal von wem (sonst heißt es wieder wir bevorzugen user) aus dem alten post raus genommen.

so wie ich (und aus dem post zu lesen) auch andere user das sehen hatte das ganze mit dem eigentlichen thema ja nix mehr zu tun gehabt.

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Do 23 Aug, 2012 17:59

Hallo alle zusammen,
seit Tagen verfolge ich die doch recht ungewoehnlichen Diskussionen und Anfeindungen im Forum.
Anstoss dieser Situation sind wohl die Beitraege von Nil-Eule der -uebrigens rethorisch sehr geschickt- seine Meinung ueber die hiesige islamistische Regierung darstellt. Das ist sein Recht da Deutschland eine Demokratie ist und jeder dort ungeachtet seiner Religion das Recht zur freien Meinungsaeusserung hat.
Ich koennte da einiges erwiedern werde es jodoch aus Sicherheitsgruenden nicht tun da ich in Aegypten lebe.
Gruss Gast der offensichtlich sehr gute Kenntnisse und Einblicke in die hiesiege Politik hat hat auf diese Beitraege entsprechend den Forumsregeln geantwortet.
Gruss Gast versorgt uns seit ueber einem Jahr mit sachlichen Informationen die sehr gut recherchiert und stets mit Qellenangaben versehen sind. Ich persoenlich verfuege leider nicht ueber so viel Freizeit und nehme aus diesem Grund das Forum in Anspruch um mich zu informieren.
Es stellt sich mir nun die Frage, aus welchem Grund das sonst sachliche und informative Forum das auch von den hier in Aegypten lebenden Deutschen frequentiert wird nun wohl seine Ausrichtung geaendert hat.
Statt sachlicher Informationen und demokratischen Diskussionen wird hier ein wissenschaftlich arbeitender Poster meiner Ansicht nach voellig zu Unrecht an den Pranger gestellt.
Wir haben das -alte- Forum stets als informative Einrichtung gesehen welches gerne frequentiert wurde. Ob wir mit dem -neuen- Forum genau so verfahren bleibt abzuwarten.
Salam, Ansata

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Do 23 Aug, 2012 18:34

Hallo,

Wo ich mir gerade die von mir verlinkte Gülle-Diskussion noch mal zu Gemüte geführt habe – gibt es eigentlich eine plausible Erklärung dafür, warum Posts von Uli mal wieder klammheimlich aus einem Thread verschwinden?

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... p?p=138741

Der erste Post der zweiten Seite ist eine Antwort von mir auf einen Post von Uli, der aber nachweislich nicht mehr vorhanden ist. Warum bloß? Ziemlich fragwürdiges Vorgehen…

Gruß!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 23 Aug, 2012 19:47

salam

Ansata hat geschrieben:Wir haben das -alte- Forum stets als informative Einrichtung gesehen welches gerne frequentiert wurde. Ob wir mit dem -neuen- Forum genau so verfahren bleibt abzuwarten.

häääää ??? neues forum was denkt ihr denn ??? wir haben uns doch schon immer eingemischt wenn irgendwo etwas aus dem ruder gelaufen ist und das habt ihr alle in der vergangenheit akzeptiert und wie ich aus deinem post lese auch geschätzt.

ähmmmm @gruß gast

ich weis nun zwar nicht genau welches post du meinst, denn soviel ich weis wurde nix gelöscht (denn das wird im team besprochen was gelöscht wird und was nicht)

ma salama

... isis ....

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Do 23 Aug, 2012 20:16

Hallo,

Isis hat geschrieben:ähmmmm @gruß gast

ich weis nun zwar nicht genau welches post du meinst, denn soviel ich weis wurde nix gelöscht (denn das wird im team besprochen was gelöscht wird und was nicht)

Der folgende Post von mir bezieht sich auch mittels Zitaten auf einen Beitrag von Uli, der einfach nicht mehr vorhanden ist... Denn der letzte Post auf der vorangegangenen Seite ist ebenfalls von mir.

Hallo,

Es ist nun mal kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Was ist dann daran so schwer zu verstehen?

Informationen und Berichte darüber findest du allenthalben.

Hier ein Bericht von National Geographic, der sich dieser Problematik ganz allgemein widmet.
Facing water shortages and escalating fertilizer costs, farmers in developing countries are using raw sewage to irrigate and fertilize nearly 49 million acres (20 million hectares) of cropland, according to a new report—and it may not be a bad thing.
While the practice carries serious health risks for many, those dangers are eclipsed by the social and economic gains for poor urban farmers and consumers who need affordable food, the study authors say.

http://news.nationalgeographic.com/news ... waste.html

Das was dort geschildert wirst, kannst du fast eins zu eins auch auf Ägypten übertragen. Siehe z.B. hier:

http://www.egyptindependent.com/news/se ... skin-egypt

Darüber hinaus liefert eine google-Suche auch noch weitere Ergebnisse (Stichworte: human fertilizer, night soil etc.pp.)

Zu deiner Replik hinsichtlich meiner Aussage, dass meine „Behauptung“ falsifizierbar sei, siehe das Popper’sche Falsifikationsprinzip.

Hepatitis-A kriegt man übrigens schon beim Kontakt (Kontaktinfektion) mit den verseuchten Objekten (Lebensmittel, Menschen, etc.). Man braucht die Lebensmittel also noch nicht mal essen.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_A )

Insofern ist eine solche Impfung immer anzuraten, nicht v.a. dann wenn man Rohkost essen möchte.

Eine kindische Wortklauberei, da es um den Verzehr von Rohkost ging und nicht um den allgemeinen Nutzen von Impfungen, der ja wohl unbestreitbar ist.

Gruß!

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... p?p=138741

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 23 Aug, 2012 20:29

Also ich finde die Einrichtung dieses Mecker-Themas auch sehr gut. Denn ich lese das alles gar nicht. Ich freue mich auf jede sachliche Diskussion und seien die Meinungen und Äußerungen in meinen Augen noch so absurd oder einfach nur das genaue Gegenteil von dem, was ich denke. Aber ich blicke hier langsam nicht mehr durch, warum wer von wem was überhaupt und irgendwie ...

Ganz ehrlich, wenn ich 10 Stunden am Tag arbeite, dann möchte ich in meiner Freizeit gern kontrovers diskutieren, wenn es meine Kräfte zulassen (gerade nicht so sehr, deshalb schweige ich). Aber ich habe keine Lust auf ewiges Rumgenöle und dass jedes Wort 3x auf die Goldwage gelegt wird und überhaupt. Das ist jetzt eine emotionale Äußerung und sicherlich nicht 100%ig zutreffend, aber es nervt mich einfach. So furchtbar viel ist hier im Forum derzeit ja nicht los (man merkt, dass weniger Leute nach Ägypten fliegen). Können wir uns dann nicht wenigstens mit der Kernmannschaft eine schöne Zeit machen? Kontrovers, vielleicht auch inhaltlich hitzig, aber bitte freundlich. Worum geht es hier eigentlich? Um einen inhaltlichen Punkt, oder dass jeder hier "gewinnen" will? :roll:

@ Ansata: Sehr richtiger Beitrag!
@ Gruß!-Gast: Schreib hier gefälligst weiter sinnvolle Sachen! ;)
@ Nileule: Ich finde die langen Beiträge von dir gut. Jede/r kann hier seine Meinung vertreten. Und nicht alles ist völlig absurd, da ist doch auch einiges Wahres dran. :roll:
@ Mods: Und ich finde auch richtig, dass unsere Mods manchmal dazwischen gehen, wenn sie den Eindruck haben, dass es aus dem Ruder läuft. Das ist eine schwierige Gratwanderung und für ihren Einsatz in ihrer Freizeit sollten wir ihnen alle danken. Denn niemand bekommt dafür Geld.
@div. Gäste: Es wäre schön, wenn sich jede/r einen Namen zulegt (ob anmelden oder nicht ist mir egal), damit ich mich in der Flut der Gastbeiträge noch orientieren kann. Das erleichtert doch ungemein.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com