@ Gast, @ Zweifler

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

Nil-Eule
Kurzurlauber

@ Gast, @ Zweifler

Beitragvon Nil-Eule » Do 04 Okt, 2012 14:15

Gast

Es herscht ein riesiger Unterschied zwischen Theorie und Praxis, gerade bei den extremistischen Bruedern.

Damit Du es endlich mal verstehst: ich bin SELBER Muslim mit wirklich guten Kontakten zwischen Ankara bis Kuala Lumpur. Ich habe viele Jahre beruflich sehr viel mit diesen Ländern und ihren Menschen verbracht und zwischen Straßenfegern bis Mittel- und Großunternehmen einige Freunde und Kollegen gehabt und habe sie noch.
Wenn Du in Deiner etwas seltsamen, jedoch immer top-aggressiven Attitüde mal LESEN würdest, was ich tatsächlich schreibe, dann würden Dir vielleicht sogar ein paar Einschränkungen und Relativierungen in meinen Ausführungen auffallen.

Allerdings zähle ich Dich tatsächlich zu dem Häuflein bornierter wie ahnungsloser Meckerer, von denen Deutschland jährlich viele als Repräsentanten bzw. Marketiers in alle Welt emittiert. So bin ich schon vor gut zwanzig Jahren einem Kollegen über den Mund gefahren, der von "scharzen Untermenschen" sprach - und viele Jahre in und für Nigeria gearbeitet hatte. Solltest Du tatsächlich in Ägypten sein, vermute ich Dich in dieser Ecke.
Wer derart abfällig über ein Land spricht wie Du, der sollte es schleunigst verlassen.

Deine ziemliche Ahnungslosigkeit von politischen Fragen erhärtet in mir allerdings den Verdacht, das Du tatsächlich gar nicht in Ägypten bist. Oder aber als minderbemittelter, kleiner Angestellter eines deutschen Konzerns. Denn soviel weiß ich: selbst die menschlich miesesten Geschäftsleute interessieren sich für die Poilitik des Landes, in welchem sie sich aufhalten.

Es spricht nicht unbedingt von kultureller Sensibilität und/oder Intelligenz, wenn Du beständig von Angriffen daherredest. Denn permanent angegriffen wird in Ägypten (das ist mit umgekehrten Vorzeichen in Deutschland übrigens genauso) eigentlich nur der freche Arrogant, der mit jedem zweiten Satz seine "kulturelle Überlegenheit" beschwört, ewig mit Geldbündeln wedelt oder unbedingt mit nackten Beinen in eine Moschee hineinmuss. Es tut mir waaaaahnsinnig leid, aber Du wirst auch in Zukunft nicht ALLES in Ägypten bezahlen und kaufen können.

Der Rest Deines "Beitrages" ist krudes, uninteressantes Zeugs welches nur verrät, dass Du nicht liest, was Du so borniert kritisieren willst. Du hättest dann begreifen können, dass ich NIEMALS einem "Gottesstaat" Ägypten das Wort geredet und eben nicht alles heile gequatscht habe, was am Nil im Namen meines Glaubens gechieht. Im Gegenteil: ich habe mich bei der Präsidentschaftswahl für eine säkular-islamisch orientierte Regierung ausgesprochen und hatte gehofft, dass statt den Salafisten (die es dann wurden) einer FJP ein machtvoller, säkularer Block unter El-Baradei entgegenstehen würde, der eine FJP ständig korrigiert und zu Zugeständnissen gezwungen hätte. DU musst mich als LETZTER darüber in Kenntnis setzen, welches progressive, zukunfts-, gerechtigkeits- und freiheitsgerichtete, aber auch retardierte bzw. rückständige Potenzial in der Bruderschaft schlummert.

Ich halte Dich für einen besserwisserischen Hobbyheuler, der es irgendwie en vogue findet, dass alles mies ist. Wärst Du am Nordpol, würdest Du fordern, dass man das blöde, lästige und gefährliche Eis da wegmachen solle.

@ Zweifler:

Übrigens: Ich war noch letzten Dezember in Ägypten.

Einerseits wünscht du dir, dass der Islam nur eine Religion ist und alles andere dem Staat vorbehalten sein soll, andrerseits führst du die Prediger der Al-Azhar dafür an, dass die zukünftige Verfassung allen Minderheiten bzw. jetzt noch Benachteiligten gerecht wird.

Ich möchte mal höflich sein: weißt Du, Du darfst das ja. Wirklich jetzt. :roll:
Ich halte es tatsächlich für statthaft, sich mit gezieltem Interesse in ein Land zu begeben, um es zu besichtigen. Du tust das auch offensichtlich, was solange kein Problem darstellt, wie Du Dich zu tagesaktuellen Detailfragen dann eben auch nicht äußerst. Denn würdest Du wirklich interessiert und informiert sein, dann wüsstest Du fraglos von der Werthaltigkeit meines Herangehens. Sowenig wie der Islam aus Ägypten fortzudenken ist, sowenig kann man die Ulema der Al-Azhar auf "Prediger" reduzieren. Du solltest vielleicht mal recherchieren, wie der STatus der Al-Azhar in Ägypten ist, wie er dazu wurde und was er vorher war. Und wenn Du damit fertig bist recherchiere, welche Ulema in welchen islamischen Ländern welchen direkten Einfluss haben. Im Anschluss wird Dir die von mir zitierte Passage Deines Beitrages peinlich sein.
Ich glaube, diese Fehlleistung wäre noch nicht einmal mehr "Gast" passiert.

Ich persönlich bin an Ägypten lediglich der alten Kultur willen interessiert und es ist mir absolut gleichgültig, ob dort ein Kaiser, ein gewählter Präsident oder ein General das Sagen hat und zu welchem Gott die Menschen beten.

Das bedeutet im Klartext, dass Du zum Thema "neues Ägypten" besser still wärst, oder?
Und Dein letzter Absatz ist grottenpeinlich .... aber für Dich.
Frag mal Erfahrene, die wirklich Ahnung haben. Aber wundere Dich bitte nicht, wenn Du spontan in ihrer Achtung sinkst.
"Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst nie wieder woanders stillen." (Mika Waltaari; "Sinuhe der Ägypter")

Gast

Beitragvon Gast » Do 04 Okt, 2012 20:15

Schön, endlich offenbarst du dein wahres Antlitz der ganzen Forumsgemeinde. Jetzt sollte selbst der Letzte verstanden haben, welches Geistes Kind du bist. Grandioser Auftritt! Und nachgeschickt ein Dank dafür, dass es nunmehr nur noch Not tut, auf diesen deinen Beitrag zu verlinken, um der Leserschaft vor Augen zu führen, was von deinem sinnfreien Geschwafel zu halten ist.

Zweifler

Beitragvon Zweifler » Do 04 Okt, 2012 21:04

Und wenn Du damit fertig bist recherchiere, welche Ulema in welchen islamischen Ländern welchen direkten Einfluss haben
Leider haben deine Prediger viel zu viel Einfluss.

Und peinlich ist nur eines: Dein überhebliches, arrogantes, selbstgefälliges und weitgehend themaverfehlendes Geschwafel.

Zur Erinnerung:

Die afghanischen Taliban waren fast ausschließlich Dorf-Ulama, der Bekannteste von ihnen war Mullah Omar, lange Zeit der "starke Mann" Afghanistans. Also so etwas besonders herausragendes muss es nicht immer sein, ein Ulama zu sein.

Und die Prediger der al-Azhar wurden in der Neuzeit (wohl aus gutem Grund) stets von der Staatsmacht kontrolliert. Ob das unter König Faraq oder auch bei General Nasser war, Aufsicht wollte man immer haben. Im übrigen ist mir rätselhaft, wie mit solchen Ratgebern, die dort das Sagen haben, ein moderner Staat verwirklicht werden soll. Klarer ist da schon, aus welcher Ecke und mit welchen Hintergedanken die rückschrittlichen Formulierungen des Verfassungsentwurfs kommen.
Der Historiker und Schriftsteller Michael Hesemann ist nicht der Einzige, der Ägypten auf dem Weg zum Scharia-Staat sieht (merkur online, 19.09.12: Lebensgefahr für Christen in Ägypten

Und zu guter Letzt sei dir gesagt: In wessen Achtung ich sinke, entscheidest nicht du. Und wenn ich feststelle, dass ich in den letzten Jahren eine zunehmend lediglich gespielte Freundlichkeit registrierte, dann ist es meine Erfahrung und du hast ganz sicher nicht das Recht, zu behaupten, dem wäre nicht so. Mag ja sein, dass man in Kuala Lumpur immer noch in Ehrfurcht erstarrt, wenn du angeflattert kommst, für die meisten Touristen in Luxor hat sich das verändert. Aber bestimmt sind die selbst schuld, weil sie nicht wissen, wie sie sich zu benehmen haben.

Sechmet
Reisender

Beitragvon Sechmet » Do 04 Okt, 2012 22:20

Anonymous hat geschrieben:Schön, endlich offenbarst du dein wahres Antlitz der ganzen Forumsgemeinde. Jetzt sollte selbst der Letzte verstanden haben, welches Geistes Kind du bist. Grandioser Auftritt!

Eigentlich wollte ich vorgestern schon schreiben, dass Nil-Eules Ausbruch dem Gast gegenüber ziemlich daneben war.
Aber das heute ist ja wohl der Hammer. :shock:

@Nil-Eule: Liest Du eigentlich durch was Du da schreibst?

So ein aggressives und beleidigendes Geschwafel habe ich ja lange nicht gelesen.
Ekelhaft!

Schade, dass es hier keine Ignorier-Funktion gibt, sonst würd ich in Zukunft Deine Beiträge einfach automatisch ausblenden lassen.

Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 04 Okt, 2012 22:38

Manchmal würde es helfen, wenn alle Beteiligten das Gegenüber als genauso intelligent, informiert und mit persönlichen Erfahrungen ausgestattet wie man selbst betrachten würden. Das mag nicht immer so sein, aber es hilft der Diskussionskultur, die sich dann auf sachliche Argumente konzentrieren kann. Denn es kann ja immer unterschiedliche Erfahrungen und Auffassungen geben. Nur bei einem sind sich hier vermutlich alle einig: dass Ägypten ein tolles Land mit tollen Menschen ist. Und gerade deshalb beobachten wir die Entwicklungen natürlich besonders kritisch.

:hippie: Mehr kommentiere ich dazu nicht.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mentu
Kreuzfahrer

Beitragvon Mentu » Do 04 Okt, 2012 23:50

Ich kann nur sagen: DANKE, Sechmet, Du hast mir aus dem Herzen gesprochen!!!

Mentu