Bakshish in welcher Währung ?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

wüstenblume
Kurzurlauber

Bakshish in welcher Währung ?

Beitragvon wüstenblume » Di 30 Okt, 2012 02:30

Hallo,

in einer Woche fliege ich nach vielen Jahren endlich mal wieder nach Ägypten. Überwiegend bin ich in einem Hotel am Roten Meer, mit All inclusive. Das ist neu für mich, und ich weiß nicht so richtig, wie ich das mit dem Bakshish halten soll. Darüber ist hier ein Thread, der aber schon ein paar Jahre alt ist.Sicher hat sich viel geändert. Man sagte mir, keiner möchte dort Ägyptische Pfund haben und auch nicht unbedingt Euro, wenn dann in Scheinen oder gleich Dollar. Jetzt bin ich total überfordert. Denn wenn 1 Euro fast 8 LE sind, dann kann ich doch nicht mit Scheinen um mich werfen. :?
Es geht mir auch nicht um die Höhe des Trinkgeldes, sondern einfach nur darum welche Wähnrung denn angebracht ist.
Man muss ja auch erst mal zu kleinen Scheinen kommen, wenn man in der Hotelanlage nichts ausgibt :roll:

Noch eine Frage, ich habe keinen gültigen Reisepass, weiß aber, dass man auch mit Personalausweis einreisen kann. Benötigt man dafür 1 oder 2 Passbilder ?

LG Wüstenblume

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Di 30 Okt, 2012 08:05

Hallo Wüstenblume,
bitte "Trinkgeld" unbedingt in ägyptischen LE geben und nicht in Euro oder Dollar! Egal ob in einer "all incl." Anlage oder "draußen".

Es stimmt es ist oft nicht ganz einfach an kleine Scheine zu kommen, aber wir handhaben es so, dass wir beim Geldtauschen immer direkt darum bitten und somit zumindest einen kleinen Vorrat haben. Solltest du dir "draußen" etwas kaufen, dann zahl mit möglichst großen Scheinen, dann wird es dir ja automatisch auch in klein gewechselt. Wenn du sowiso nicht so viel einheimische Währung brauchst, dann wirkt sich ein guter oder schlechter Wechselkurs nicht ganz so stark aus, also könntest du auch einfach öfters kleine Geldmengen tauschen und somit öfters um kleine Scheine beim Tausch bitten.

Viel Spaß an dieser Stelle schon mal

LG Nane :)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 30 Okt, 2012 08:16

Hallo,
die Antworten auf deine Fragen sind:

1) Ich würde ausschließlich LE geben. Man möchte natürlich lieber andere Währungen, in der Hoffnung auf höhere Trinkgelder. Aber jeder wird LE nehmen. Und das ist die Landeswährung...

2) Nimm lieber 2 Bilder mit, es kann nicht schaden.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jana_Luxor

Beitragvon Jana_Luxor » Di 30 Okt, 2012 08:39

Ich zucke immer ein wenig bei dem Wort "Bakschisch". Nane88 hats ja schon korrekter ausgedrückt. "Trinkgeld"!

Denn wie uns ägyptische Bekannte/Freunde erklärten, ist Bakschisch Bettelgeld. Wenn wir einen Obulus geben, soll es auch als Trinkgeld gewertet werden. In Anerkennung einer anerkannten Leistung/Dienstleistung. Egal, wie gering diese gewesen sein mag im Auge des Gebenden. So wahren beide Seiten ihr Gesicht und den Respekt.

Bakschisch ist das, was ohne jeglichen Hintergrund erbettelt wird, bspw von neben einem laufenden Kindern.

Bitte immer die Zahlung im Verhältnis zur erbrachten Leistung und der damit verbundenen Zufriedenheit setzen.

Wir haben in Luxor immer am Geldautomat LE abgehoben und diese dann in der angrenzenden Bank am Schalter in kleine Scheine bzw Münzen getauscht. Das ging problemlos.

Und ja, Personalausweis und 2 Paßfotos.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 30 Okt, 2012 09:20

Die Bezeichnung Bakschisch hat sich so eingebürgert. Ursprünglich ist Bakschisch eine Gabe der reicheren Muslime an die Armen und in der Religion verankert.

Ich würde auch nur Landeswährung vorschlagen, immer im angemessenem Verhältnis zur Dienstleistung und Einkommen des Bedachten. Zum einen ist es die Landeswährung, zum anderen haben viele Ägypter in der Dienstleistungsbranche kein Konto, die Banken tauschen keine Münzen in Fremdwährung. Das Geld (ausländische Währung in Münzen) wird dann wieder bei den Touristen umgetauscht in Scheine.

Für die Einreise benötigt man ein Paßfoto, welches auf die Imimgrationskarte getackert wird. Der Perso muß zum Zeitpukt der Einreise noch 6 Monate Gültigkeit haben.

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Di 30 Okt, 2012 09:25

Hallo Wüstenblume,

du schreibst, das du dich überwiegend im Hotel aufhalten wirst. Wenn du dort "Trinkgelder" geben möchtest, ist es eigentlich egal welche Währung. Denn die Leute müssen es abgeben, da es in einen gr. Topf fließt.

Aber wenn du unterwegs bist und außerhalb der Hotelanlage:

Daniel Jackson hat geschrieben:Ich würde ausschließlich LE geben. Man möchte natürlich lieber andere Währungen, in der Hoffnung auf höhere Trinkgelder. Aber jeder wird LE nehmen. Und das ist die Landeswährung...

ist es wie DJ schreibt. Die meisten können nicht einfach in eine Bank gehen und Devisen tauschen, Münzen schon mal gar nicht und brauchen dann ggf. einen Mittelsmann, der aber dann für seine Dienste etwas verlangt. ..

Daniel Jackson hat geschrieben:2) Nimm lieber 2 Bilder mit, es kann nicht schaden.

Doppelt hält immer besser, aber für die gelbe Immigrationskarte wird ein Passbild benötigt, das zusammen mit der Visamarke auf die Karte kommt.

Wünsche dir eine herrliche Zeit unter der Sonne Ägyptens. :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

wüstenblume
Kurzurlauber

Beitragvon wüstenblume » Mi 31 Okt, 2012 00:42

Hallo an alle,

danke für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten :grin:

Es erscheint für mich auch logisch in der Landeswährung zu zahlen. Ich fliege ja nicht zum ersten Mal nach Ägypten, bin nur etwas verunsichert worden, über die unterschiedlichen Meinungen.
Werde sicher ab und zu mal aus der Anlage raus kommen und natürlich auch Ausflüge machen..

Ich freue mich auf die Sonne, die Wärme und dieses schöne Land, was ich so sehr liebe und doch so lange nicht mehr hinfliegen konnte.

Liebe Grüße
Wüstenblume