Stammesfehde in Assuan

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Stammesfehde in Assuan

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 05 Apr, 2014 18:31

In Aswan bekriegen sich zwei Stämme, es kam bereits zu vermutlich mehr als 25 Toten in den letzten zwei Tagen. Die Armee wurde vom Gouverneur um Unterstützung gebeten, Premier- und Innenminister sind unterwegs nach Aswan, um sich persönlich einzuschalten. Hintergrund ist wohl ein Disput um Land, offiziell heißt es jedoch, die Moslembrüder hätten den Konflikt angezettelt.
http://madamasr.com/content/least-23-ki ... ence-aswan
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 06 Apr, 2014 21:40

Bisher 28 Tote und 50 Verletzte bei der Stammesfehde. Auslöser war. lt. Standard die Beleidigung einer Frau....

http://derstandard.at/1395364400266/Min ... n-Aegypten

schnuff
Kreuzfahrer

Beitragvon schnuff » Fr 11 Apr, 2014 11:01

Ich bin momentan in Assuan und hier gibt es aus dem Grund zur zeit keine Kutschen. Irgendwie seltsam, sie fehlen im Stadtbild richtig.
Die kutschenfahrer gehören wohl zu einer der beiden Familien, wurde uns erzählt.

mirena
Kreuzfahrer

Beitragvon mirena » Fr 11 Apr, 2014 11:20

da wird mir einiges klar, was ich vor einigen Wochen mit einem "Scheich" eines Kutscher-Clans (meine Einschätzung: einer der beiden "Ober-Platzhirsche") erlebt habe.

Ich möchte keine Details nennen, aber auf diese Weise machen sich die verblieben Dienstleister das wenige verbliebene Geschäft noch selbst kaputt.

Wenn es keine Kutschen mehr gibt, wird dann das Problem früher oder später auf die Taxen übergreifen?
oh Mann, sowas wünscht man trotzdem keinem; ob schuldig oder nicht schuldig.

Mirena