salam
da muss ich doch glatt das uralte post von 2002 doch noch mal herauskamen
denn die storry ist wohl immer noch bzw. wieder aktuell.
Das Rätsel um Tutanchamuns Grab: Gibt es doch geheime Kammern?
19. September 2026 von Selket
Als ich zufällig den Artikel der Nature in die Finger bekam, traute ich meinen Augen kaum. Die Suche nach „Nofretetes Grab“ geht tatsächlich weiter?! Seit 2015 wird darüber gestritten, ob sich hinter den Wänden von Tutanchamuns Grab weitere Räume verbergen. Immer wieder wurden Untersuchungen angekündigt, Messungen vorgenommen und vermeintliche Hinweise entdeckt. Doch am Ende verlief die Suche jedes Mal mehr oder weniger im Sande. Schließlich wurde es sehr still um dieses Thema und wir hatten es innerlich schon zu den Akten gelegt.
Viele Messungen – und noch mehr Widersprüche
Seitdem wurde Tutanchamuns Grab mehrfach mit Bodenradar untersucht. Die Ergebnisse passten allerdings selten zusammen. Einige Teams meldeten Hinweise auf Hohlräume, andere konnten überhaupt nichts entdecken.
2015 – Hirokatsu Watanabe: Hinweise auf Hohlräume und organisches beziehungsweise metallisches Material hinter den Wänden.
2016 – National Geographic: konnte diese Ergebnisse nicht eindeutig bestätigen.
2018 – Team um Franco Porcelli: kam zu dem Schluss, dass sich unmittelbar hinter den Wänden keine verborgenen Kammern befinden.
2020 – Team um Mamdouh Eldamaty: Radarmessungen außerhalb beziehungsweise im Umfeld von KV62 lieferten erneut Hinweise auf einen möglichen Raum.
2026 – erneute Bodenradarmessungen von der Grabkammer aus mit vielversprechenden Ergebnissen
Doch nun hat das Team rund um den ägyptischen Archäologen und ehemaligen Antikenminister Mamdouh Eldamaty sämtliche verfügbaren Hinweise noch einmal zusammengetragen. Neben neuen Radarmessungen im Inneren des Grabes werteten sie frühere Untersuchungen, die Bauweise der Grabanlage und die Besonderheiten der Wandmalereien aus.
der ganze sehr interessante bericht findet ihr hier -
https://blog.selket.de/aus-der-forschun ... me-kammernma salama
... isis ...