Einreise in Corona zeiten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 23:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mi 25 Aug, 2021 12:39

Anchese hat geschrieben:hallo,
und was macht man wenn man kein Smartphone hat um sich digital anzumelden?
Gruß
Anchese



Eine Ersatzmitteilung in Papierform ausfüllen.
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 25 Aug, 2021 19:32

salam

du mußt das (so wie ich das lese) eh vor dem urlaub machen und da hast du ja noch zugang zu deinem rechner und brauchts somit kein smarphone


Wo müssen sich Einreisende anmelden?

Bereits vor der Einreise muss die digitale Einreiseanmeldung vorgenommen werden, wenn Sie sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet eingestuften Gebiet aufgehalten haben. Auf dem Einreiseportal https://einreiseanmeldung.de geben Sie die Informationen zu Ihren Aufenthalten der letzten zehn Tage an. Nach vollständiger Angabe aller notwendigen Informationen erhalten Sie eine PDF-Datei als Bestätigung. Ihr Beförderer wird in der Regel vor der Beförderung kontrollieren, ob Sie eine Bestätigung vorweisen können. Eine Beförderung kann anderenfalls nicht erfolgen. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für alle Altersstufen erfolgen muss und Kinder unter 12 Jahren nicht ausgenommen sind.


https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sende.html

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9240
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 25 Aug, 2021 19:40

Salam

das muss vor der Einreise nach Deutschland ausgefüllt werden.
man könnte es ja am Urlaubsort auch an einem PC machen und die Anmeldung ausdrucken denk ich. Das Formular braucht man den für den Rückflug , so lese ich das .


Gruss Nico
نيكو

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 884
Registriert: So 18 Jul, 2004 11:59

Beitragvon Ramesse » Mi 25 Aug, 2021 20:26

Es bleibt schwierig ;-)

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 25 Aug, 2021 21:03

Hallo Anchese.

Es gibt eigens dafür ein Ersatzformular in Papierform, welches man schriftlich ausfüllt. Am besten vorher ausdrucken und schon mitnehmen. Im Urlaub dann in Ruhe ausfüllen

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 25 Aug, 2021 21:15

Mit dem Formular aus Papier, kann es bei der Kontrolle durch die Bundespolizei bei Einreise etwas dauern, da die das genau prüfen. Wenn die das nicht einbehalten, bist Du verpflichtet, das Formular umgehend nach Einreise an die unten auf dem Formular angegebene Adresse zu senden.

Denke an den Impfnachweis, am besten die CovPassApp, die können auch die Ägypter einlesen. Ansonsten Impfzertifikat mit QR Code und Impfpass zur Sicherheit mitnehmen. Geimpfte steigen als erste aus dem Flieger.
Die digitale Einreiseanmeldung kann man frühestens 3 Tage vor Rückreise ausfüllen und absenden. Im letzten Schritt kann man dann die Impfnachweise hochladen.
Und bitte beachten, ohne digitales Enreiseformular auf dem Smartphone, wo man den QR Code/PDF abspeichert und vorzeigt oder die Ersatzanmeldung, wird die Mitnahme verweigert.
Um Zeit und Diskussionen zu sparen, alles auf die Smartphone Startseite packen, dann kann man alles blitzschnell öffnen und vorzeigen. Und die Masken nicht vergessen.
Wichtig wäre auch eine Covid Versicherung/Covid Schutz, die jeder Veranstalter anbietet. Wenn man positiv getestet wird im Urlaub kann man alles selber zahlen, wenn man den Rückflug verpasst.
Besonders diejenigen, die mit PCR Test ein- und ausreisen wollen.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 26 Aug, 2021 10:00

salam

lass uns mal darauf kommen.

Meretaton hat geschrieben:Wichtig wäre auch eine Covid Versicherung/Covid Schutz, die jeder Veranstalter anbietet. Wenn man positiv getestet wird im Urlaub kann man alles selber zahlen, wenn man den Rückflug verpasst.


ich habe nun mal bei meiner auslandskrankenversicherung nach geschaut. die schreiben eigentlich das nur die reinen behandlungskosten übernommen werden ABER alle anderen kosten wenn man z.b. in quarantäne muss werden nicht übernommen. (flug / hotel)

da wir und sicher viele andere hier ja keinen veranstalter haben werden wird so was dann auch bei den fluggeselschaften angeboten ?

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 26 Aug, 2021 10:15

Hallo Isis

Bist Du vielleicht bei den gelben Engeln, dem Autoclub mit 4 Buchstaben? Die bieten das auch Quarantäneschutz im Ausland, Kostenübernahme bei Verweigerung der Mitnahme usw. an.
Leider ist dieser Coronaschutz für den Urlaub, oft ein dazu buchendes Zusatzpaket bei bestehenden Versicherungen bzw den Reiseversicherungen die man so abschliesst.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 26 Aug, 2021 10:34

Wichtig wäre noch, viele Versicherungen greifen nicht bei Ländern mit Reisewarnung oder Hochrisikogebiet/Virusvariantengebiet. Da muss man sich genau vorher absichern und die AVB lesen. Ich habe eine abgeschlossen, die auch die Kombination: Ägypten, Hochrisikogebiet und Reisewarnung akzeptiert. Da sind viele nämlich schon raus. Das ist wirklich kompliziert geworden mit dem Urlaub im Land der Pharaonen. Da das RKI immer Freitags aktualisiert und die Einstufungen sich jederzeit ändern, ist man dann plötzlich während der Urlaubes in einer anderen Gefahrenstufe als die Versicherung mal gebucht wurde.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 27 Aug, 2021 18:41

Falls jemand nach Luxor reist und für den Rückflug einen PCR Test benötigt. Kann man direkt vor Ort im Medicalcenter machen.

https://nilemedicalcenter.com/pcr-test-in-luxor/

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 30 Aug, 2021 19:58

Das Auswärtige Amt hat heute aktualisiert zum Punkt Einreise. Da es überall Unklarheiten dazu gab und es wohl mal akzeptiert und ein andere mal abgewiesen wurde.....

Genesen und eine Impfung wird nicht bei Einreise anerkannt

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/212622

Vollkommen bescheuert, aber so ist es halt. Die CovPassApp zeigt auch bei Genesen und geimpft einen vollständigen Impfstatus an

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9240
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 30 Aug, 2021 20:08

:hammer: :hammer:

typisch .. aber ist nicht nur in Ägypten so ...

Gruss Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 30 Aug, 2021 20:19

Und kaum im Hotel angekommen, hält sich kaum noch einer an die Hygieneregeln.

Ich meine in Deutschland ist bisher eine zweite Impfung nicht vorgesehen, wenn man genesen ist. Von daher muss nun ein PCR gemacht werden. Entweder bei Einreise oder vorher schon. Mittlerweile verschicken die Veranstalter schon Voucher für PCR Tests. Man bekommt Rabatte in bestimmten Laboren. Und in Ägypten gibt es den Service Shuttle zum Labor mit Taxi oder die kommen direkt ins Hotel. Natürlich gegen gute Bezahlung.
Aber die Ägypter waren fix, da schießen Labore wie Pilze aus der Erde um einen PCR Test machen zu lassen.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 24 Sep, 2021 12:25

Hier mal meine aktuelle Erfahrungen zu Einreise/Ausreise nach Ägypten:

Hinflug mit Air Cairo nach Hurghada ab DUS. Check in mit Reisepass sonst nichts. Flug war überpünktlich, es gab Laugenstange mit Käse oder Salami und 1 Getränk, nebst sehr netter Crew gratis. Es bestand wie auf dem Airport Maskenplicht auf dem Flug, die von einigen leider komplett ignoriert wurde. Dies wurde auch nicht seitens des Personals geahndet. Neben der Einreisekarte gab es die Gesundheitserklärung zum ausfüllen. Diese hatte ich aber vorher schon ausgedruckt und ausgefüllt. Nach Landung kam ein Gesundheitsteam an Bord und Reihe für Reihe kam nach vorne und zeigte Impfzertifikat bzw. CovPassApp und Gesundheitserklärung vor, welche beide genau kontrolliert und mit Namen im Pass abgeglichen wurden. Das Prozedere dauerte etwas. Danach ging es ratzfatz: Visa, Passkontrolle, Kofferband, Transferbus. Keine 30 Minuten. Die Herrschaften die noch zum PCR Test mussten ,wurden separat direkt dorthin transportiert.

Rückflug mit Tuifly: Check in mit Pass und man wollte Einreiseformular für Deutschland und Impfzertifikat auf Handy sehen. Geht natürlich auch alles in Papierform, hatte aber kaum noch jemand. Während des Fluges strenge Maskenpflicht, die auch kontrolliert und falls nötig, sofort bemängelt wurde. Es gab Essen und Trinken käuflich zu erwerben, ebenso fand de Bordverkauf statt mit Zigaretten, Parfüm usw. statt.

Während des Fluges mehrmals die Durchsage, das man ein Einreiseformular für die Bundespolizei benötigt und wer dies aus welchen Gründen auch immer verpennt hat, bekam noch ein Formular im Flieger. Ebenso der Hinweis, sich umgehend nach Landung über die geltenden Quarantänebedingungen des zuständigen Bundeslandes zu informieren.
Nach Landung direkt zum Schalter der Bundespolizei. Dort die digitale Einreiseanmeldung und CovPassApp vorgezeigt, die mit Pass verglichen wurde. Ebenso wurden auch die handschriftlichen Ersatz- Einreiseformulare in Papierform eingesammelt zum wegschicken.

Alles in allem nur ein wenig mehr Papierkram und Wartezeit. Noch ein Hinweis zur digitalen Einreiseanmeldung. Das ist wirklich sehr einfach und man braucht auch nicht das neueste Smartphone dafür. Am besten man lässt sich die 2 Pin während des Ausfüllprozesses auf das Handy per SMS schicken, dann kann man das direkt einfügen ins Formular, nur kurz Seite minimieren, Absenden und fertig. Man bekommt sofort die pdf, die man abspeichert durch anklicken auf die Startseite oder Dateien unter Einstellungen.. Diese pdf dann nochmals öffnen, den darin vorhandenen Link anklicken, zweite Pin eingeben der zwischenzeitlich per SMS kam, wahlweise Impfstatus hochladen aus der Galerie, den man vorher abgespeichert hat, scannen oder direkt abfotografieren und Zertifikat dazu auf Tisch legen. Einfach ein Symbol nach Wahl anklicken. Klappt wunderbar und man muss das Formular nicht schließen, ein durchlaufender, automatisierter Ablauf. der in 5 Minuten erledigt war. Vorher Passnummer, Flugnummer, Sitzplatz wenn vorhanden notieren zum einfügen. Geht dann schneller. Zu zweit noch einfacher für ungeübte. Da kann man auf einem Handy die Anmeldung pro Person machen und auf das zweite die SMS oder Mails schicken lassen und Pin durchgeben .

Natürlich kann man auch das (Ersatz) Einreiseformular in Papierform nutzen, wird genauso akzeptiert bei Wiedereinreise. Liegt auch an der Rezeption aus oder kriegt man beim Reiseleiter. Aber auch dafür braucht man zur Vorlage Impfstatus bzw. PCR Test. Dauert nur etwas länger bei der Kontrolle.

Wir waren in El Gouna. Dort gab es strikte Coronamaßnahmen, die auch umgesetzt wurden. Keep Distance galt überall sowie Maskenpflicht, sogar im TukTuk oder Supermarkt. Im Hotel selber gab es keine Maskenpflicht, bei Check in wurde aber Impfstatus kontrolliert und notiert. Aber jeder Angestellte trug Maske und einen Button der bestätigte, das der Träger geimpft ist. Büffet nicht zur Selbstbedienung, nur hinter Plexiglas wo angereicht wurde. Handtücher und Besteck gab es eingeschweißt. Liegen und Tische wurden ständig desinfiziert. Fieberkontrolle im Restaurant und überall Desinfektionsspender, auch draussen. Tagesgäste und Gäste, die das Dine Around nutzten, trugen Maske.

In Ägypten wird wirklich alles getan, damit die Urlauber wieder ins Land kommen.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 26 Sep, 2021 09:54

salam Meretaton

danke für deinen bericht zur ein/ ausreise so kann man es sich nun besser vorstellen was auf einem zu kommt und das alles vielleicht doch
nicht so kompliziert ist wie man es sich vorstellt.

ma salama

... isis ...