Beitragvon Meretaton » Fr 24 Sep, 2021 12:25
Hier mal meine aktuelle Erfahrungen zu Einreise/Ausreise nach Ägypten:
Hinflug mit Air Cairo nach Hurghada ab DUS. Check in mit Reisepass sonst nichts. Flug war überpünktlich, es gab Laugenstange mit Käse oder Salami und 1 Getränk, nebst sehr netter Crew gratis. Es bestand wie auf dem Airport Maskenplicht auf dem Flug, die von einigen leider komplett ignoriert wurde. Dies wurde auch nicht seitens des Personals geahndet. Neben der Einreisekarte gab es die Gesundheitserklärung zum ausfüllen. Diese hatte ich aber vorher schon ausgedruckt und ausgefüllt. Nach Landung kam ein Gesundheitsteam an Bord und Reihe für Reihe kam nach vorne und zeigte Impfzertifikat bzw. CovPassApp und Gesundheitserklärung vor, welche beide genau kontrolliert und mit Namen im Pass abgeglichen wurden. Das Prozedere dauerte etwas. Danach ging es ratzfatz: Visa, Passkontrolle, Kofferband, Transferbus. Keine 30 Minuten. Die Herrschaften die noch zum PCR Test mussten ,wurden separat direkt dorthin transportiert.
Rückflug mit Tuifly: Check in mit Pass und man wollte Einreiseformular für Deutschland und Impfzertifikat auf Handy sehen. Geht natürlich auch alles in Papierform, hatte aber kaum noch jemand. Während des Fluges strenge Maskenpflicht, die auch kontrolliert und falls nötig, sofort bemängelt wurde. Es gab Essen und Trinken käuflich zu erwerben, ebenso fand de Bordverkauf statt mit Zigaretten, Parfüm usw. statt.
Während des Fluges mehrmals die Durchsage, das man ein Einreiseformular für die Bundespolizei benötigt und wer dies aus welchen Gründen auch immer verpennt hat, bekam noch ein Formular im Flieger. Ebenso der Hinweis, sich umgehend nach Landung über die geltenden Quarantänebedingungen des zuständigen Bundeslandes zu informieren.
Nach Landung direkt zum Schalter der Bundespolizei. Dort die digitale Einreiseanmeldung und CovPassApp vorgezeigt, die mit Pass verglichen wurde. Ebenso wurden auch die handschriftlichen Ersatz- Einreiseformulare in Papierform eingesammelt zum wegschicken.
Alles in allem nur ein wenig mehr Papierkram und Wartezeit. Noch ein Hinweis zur digitalen Einreiseanmeldung. Das ist wirklich sehr einfach und man braucht auch nicht das neueste Smartphone dafür. Am besten man lässt sich die 2 Pin während des Ausfüllprozesses auf das Handy per SMS schicken, dann kann man das direkt einfügen ins Formular, nur kurz Seite minimieren, Absenden und fertig. Man bekommt sofort die pdf, die man abspeichert durch anklicken auf die Startseite oder Dateien unter Einstellungen.. Diese pdf dann nochmals öffnen, den darin vorhandenen Link anklicken, zweite Pin eingeben der zwischenzeitlich per SMS kam, wahlweise Impfstatus hochladen aus der Galerie, den man vorher abgespeichert hat, scannen oder direkt abfotografieren und Zertifikat dazu auf Tisch legen. Einfach ein Symbol nach Wahl anklicken. Klappt wunderbar und man muss das Formular nicht schließen, ein durchlaufender, automatisierter Ablauf. der in 5 Minuten erledigt war. Vorher Passnummer, Flugnummer, Sitzplatz wenn vorhanden notieren zum einfügen. Geht dann schneller. Zu zweit noch einfacher für ungeübte. Da kann man auf einem Handy die Anmeldung pro Person machen und auf das zweite die SMS oder Mails schicken lassen und Pin durchgeben .
Natürlich kann man auch das (Ersatz) Einreiseformular in Papierform nutzen, wird genauso akzeptiert bei Wiedereinreise. Liegt auch an der Rezeption aus oder kriegt man beim Reiseleiter. Aber auch dafür braucht man zur Vorlage Impfstatus bzw. PCR Test. Dauert nur etwas länger bei der Kontrolle.
Wir waren in El Gouna. Dort gab es strikte Coronamaßnahmen, die auch umgesetzt wurden. Keep Distance galt überall sowie Maskenpflicht, sogar im TukTuk oder Supermarkt. Im Hotel selber gab es keine Maskenpflicht, bei Check in wurde aber Impfstatus kontrolliert und notiert. Aber jeder Angestellte trug Maske und einen Button der bestätigte, das der Träger geimpft ist. Büffet nicht zur Selbstbedienung, nur hinter Plexiglas wo angereicht wurde. Handtücher und Besteck gab es eingeschweißt. Liegen und Tische wurden ständig desinfiziert. Fieberkontrolle im Restaurant und überall Desinfektionsspender, auch draussen. Tagesgäste und Gäste, die das Dine Around nutzten, trugen Maske.
In Ägypten wird wirklich alles getan, damit die Urlauber wieder ins Land kommen.