Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 19 Nov, 2021 14:26


Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 23 Nov, 2021 23:34

Die Feierlichkeiten sollen um 19.30 Uhr beginnen. Mal sehen,wo es einen Live-Stream gibt. In den ersten Reihen sind wohl nur Politik und Prominenz sowie zugelassene Reporter erwünscht, was man so hört. Ich denke aber, das Ägypten mit diesem Event mächtig Werbung machen wird und es auch irgendwo zu sehen sein wird .

https://www.facebook.com/friendsofegypt ... smtoegypt/

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 25 Nov, 2021 10:11

salam

bei luxor times wird es heute eine live übertragung ab 18 uhr geben.

https://www.facebook.com/luxortimesmagazine/

gestern war schon mal ein rundgang im thempel zu sehen.

https://www.facebook.com/watch/live/?re ... 2531724125

ich habe es zwar noch nicht gefunden oder überlesen aber sicherlich wird auch das Ministry of Tourism and Antiquities live berichten.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=26 ... 207520000..

selket ist wohl auch der gleichen meinung und liefert auch die links dazu.

Wir sind uns ziemlich sicher, dass die Parade live im Internet übertragen wird. Entweder über den Youtube Kanal des Antikenministeriums https://www.youtube.com/channel/UCxJmhX ... quBphLvJDQ oder auch auf Facebook über die LuxorTimes: https://www.facebook.com/luxortimesmagazine. Und sicher werden die Nachrichten-Kanäle auch wieder Ausschnitte der Parade zeigen, von CNN&Co bis hin zu den deutschen Nachrichtensendungen.


https://blog.selket.de/tourismus-aegypt ... pjLx5bGMnM

leider können wir noch nicht mal live gucken da wir beide arbeiten müssen :(

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 25 Nov, 2021 10:25

salam

Meretaton hat geschrieben: In den ersten Reihen sind wohl nur Politik und Prominenz sowie zugelassene Reporter erwünscht, was man so hört.


das habe ich auch gehört, dass das volk außen vor bleiben muss.
ist ja fast schon "unverschämt", so dass sie es auch in luxor aus dem wohnzimmer über die bildschirme ansehen müssen.

stellt euch vor beim kaneval in köln dürfen nur "auswärtige" dabei sein ... das würde zu einer "revolution" und dom stürmung führen. :lol:

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 25 Nov, 2021 11:12

The Opening will start at 7.30 PM Cairo time and according to the Ministry of Tourism and Antiquities there will be a live stream on the youtube canals of dmc / on / cbc / Hayat / mehwar
Also Luxor times has announced to broadcast a live stream on there youtube channel.

https://www.facebook.com/friendsofegypt ... smtoegypt/

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 25 Nov, 2021 18:12

hier wird live übertragen:
https://www.youtube.com/watch?app=deskt ... J80uc8be-w
Gruß Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 25 Nov, 2021 20:23

Wow! kann man da nur sagen . Das war mal ne Show, man ist richtig geflasht :pharao_freu:

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2547
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 25 Nov, 2021 20:31

hallo,

ja das war wirklich eine gelungene Show.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 25 Nov, 2021 20:32

Es gab wirklich eine kleine Tribüne am Luxor Tempel zum Ende der Prozession für das gemeine Volk. Aber bestimmt mit Eintritt oder Einladung. Ansonsten sah man bei den Einblendungen zur Corniche und Nil, kein Nilschiff, keinerlei Autos oder Menschen. Nur die beleuchteten Kaleschen und Felukken und natürlich das Boot des Amun
Aber grandios inszeniert im Luxor Tempel. Die vielen Tänzerinnen, Priesterinnen, Priester, Statisten, Sänger und Light- und Sound, wirklich wunderschön gemacht.
Und den Teil mit den Priesterinnen im wunderbar in Szene gesetzten Hatschepsut Tempel, das war Gänsehaut pur. Man glaubte wirklich, da schreitet nun Hatschepsut die Treppen herunter zwischen all den Tänzerinnen, Priesterinnen und der Musik....

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Do 25 Nov, 2021 21:11

Nein, das war die Tribüne für die Fotojournalisten.
Zahi Hawass war übrigens auch unter den geladenen Gästen.
Und die Ehefrau vom Antikenminister kannte ich auch noch nicht.
Habt ihr kleine Fehler entdeckt?
Als das Luxormuseum eingeblendet wurde, stand da Luxor Tempel.
Schockiert war ich von der menschenleeren Corniche, wo einsam das Auto des Präsidenten fährt.
Gruß
saamunra

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 25 Nov, 2021 21:20

Ich denke mal Sicherheitsstufe 1 galt dort. Luxor wie ausgestorben, irgendwie nicht vorstellbar. Und dann schritt Sisi wie der letzte Pharao den letzten Teil der Allee entlang und durch den Tempel, ganz alleine. Entlang der Sphingenallee war auch kein Mensch zu sehen, sicherlich eine Menge Polizei im Hintergrund, die dafür gesorgt hat.
Okay, die Presseleute mit den Jacken waren ja zu erkennen. Auf der Tribüne waren auch Kinder, von daher dachte ich normale Zuschauer sind auch dort, wenn auch nicht viele. Das Spektakel dürfte einiges gekostet haben, ist aber eine gut Werbung für Luxor gewesen. Den Hawass habe ich nicht gesehen. Lag wohl daran, da er im Anzug dort war und ohne Hut....

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 25 Nov, 2021 21:24


Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 26 Nov, 2021 16:33

Salam

WOW kann man nur sagen, ich wäre sehr gerne dabei gewesen .. Superschön gemacht !! :pharao_daumen2: :pharao_freu:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 26 Nov, 2021 16:34

Hier auch noch mal ein Artikel der Ahramonline

https://english.ahram.org.eg/NewsConten ... Sphin.aspx
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 27 Nov, 2021 10:11

salam

wir haben es gestern nun auch angesehen und habe es uns auch gleich mal auf der leinwand mit beamer gegönnt :)

ich war eigentlich auch begeistert was sie da auf die beine gestellt haben.
nur ein kleiner beigeschmack war bei mir hängen geblieben.
die musik .. ich war wohl von der mumien parade schon etwas vorbelastet / verwöhnt. die luxor musik war mir teilweise nicht "mystisch oder theatralisch" genug (da finde ich gerade nicht die richtigen worte dazu)
ok, wenn man den geschichtlichen hintergrund mit heran zieht wurde ja in luxor eine göttervereinigung (hochzeit) gefeiert und keine beerdigung.

ich würde es aber toll finden wenn die barken im tempel verbleiben würden .. allein schon als anschungsobjekt für touristen.

die zuständigen leute könnten daraus auch ein jährliches projekt machen und das ganze gut vermarkten. es geht ja bei der ton und light show auch.
das ganze eben mit vielen (zahlenden) zuschauern, denn das hat mich auch wieder wie in kairo auch gestört dass das volk "ausgesperrt" wurde. :(

selbst auf der west bank ging wohl gar nix mehr alles gesperrt und kein durchkommen :(

ma salama

... isis ...