Ramses und das Gold der Pharaonen kommt nach Köln

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16491
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Ramses und das Gold der Pharaonen kommt nach Köln

Beitragvon Isis » Do 14 Mär, 2024 19:46

salam

und Waziri ist auch schon in deutschland ...

Eine Delegation des Ministeriums für Tourismus und Archäologie, darunter Dr. Mustafa Waziri, Generalsekretär des Obersten Rates für Archäologie, Dr. Khaled Sharif, stellvertretender Minister für Tourismus und Archäologische Dienste für digitale Transformation und der Generalaufsicht der Allgemeinen Verwaltung für die Entwicklung von Dienstleistungen im touristischen, archäologischen Bereich Orte und Museen besuchte Köln, Deutschland, um sich die Odysseum-Galerie anzusehen, die der Ausstellung "Ramses und Gold der Pharaonen" gewidmet ist. An ihrem fünften Halt, der für den Zeitraum vom 13.07.2024 bis zum 1.6.2025 vorgesehen ist, nach dem Ende der Ausstellung im Australischen Museum in Sydney, Australien.


https://www.facebook.com/tourismandanti ... fozbzVJwal

ma salama

... isis ...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 770
Registriert: So 22 Apr, 2007 19:20
Wohnort: Rostock

Re: Ramses und das Gold der Pharaonen kommt nach Köln

Beitragvon saamunra » Fr 15 Mär, 2024 21:23

Eine andere Sicht der Dinge hat die FAZ heute kommentiert:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/die- ... 86788.html

Wissenschaftlich gesehen ist der in Köln gezeigte Sarg weder ein Originalsarg von R.2 noch irgendwie mit Gold beschichtet.
Wie schon seit langer Zeit bekannt, ist der präsentierte ein Ersatzsarg aus der 21. Dynastie.
Überhaupt ist Gold nur spärlich vertreten.
Die gezeigte Totenmaske des Amenemope aus Tanis hat nun zeitlich und dynastisch rein gar nichts mit R.2 zu tun.
Auch ist diese Maske völlig nichtssagend und künstlerisch anspruchslos.

Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16491
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Ramses und das Gold der Pharaonen kommt nach Köln

Beitragvon Isis » Sa 16 Mär, 2024 12:39

salam

im großen und ganzen hat der autor des berichtes ja recht ABER die ausstellung heißt
ja nicht ramses und SEIN gold sondern eben ganz allgemein gehalten ... und das gold DER pharaonen.

wenn die nun mit tut austellung werben würden und nur ein einiges "goldenes" teil
von ihm dabei wäre .... dann würde ich mich eher wundern.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9219
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Re: Ramses und das Gold der Pharaonen kommt nach Köln

Beitragvon NICO » Mo 01 Jul, 2024 20:07

Willkommen in Deutschland: Sarg von Ramses II. enthüllt


Ramses II. galt als mächtiger Herrscher des Alten Ägyptens - nun kann man der Aura des Pharaos in einer Kölner Ausstellung etwas näherkommen. Ägypten hat ein waches Auge darauf.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/alte ... 930-160282

:pharao_freu: :pharao_freu:
نيكو

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2566
Registriert: So 26 Mär, 2006 17:18
Wohnort: Engelskirchen

Re: Ramses und das Gold der Pharaonen kommt nach Köln

Beitragvon Anchese » Mo 01 Jul, 2024 20:14

hallo,
ich freue mich drauf.
Habe Ticket für den 23.7.
Gruß
anchese :foto: :aegypter:
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16491
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Ramses und das Gold der Pharaonen kommt nach Köln

Beitragvon Isis » Di 02 Jul, 2024 10:37

salam

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

dann "musst" du uns aber berichten wie es war.

ma salama
... isis ...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2566
Registriert: So 26 Mär, 2006 17:18
Wohnort: Engelskirchen

Re: Ramses und das Gold der Pharaonen kommt nach Köln

Beitragvon Anchese » Di 02 Jul, 2024 10:38

hallo,
ja klar, mach ich.
Auch mit Bildern!

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2566
Registriert: So 26 Mär, 2006 17:18
Wohnort: Engelskirchen

Re: Ramses und das Gold der Pharaonen kommt nach Köln

Beitragvon Anchese » Mi 24 Jul, 2024 16:53

hallo,
so, ich war gestern auf der Ausstellung bei Ramses. Es war alles toll aufgemacht. Die Einlass-Regelung ließ aber was zu Wünschen übrig.
Ich muss sagen, wegen der ganzen Reklame und Werbung usw. hatte ich mir etwas mehr erwartet. Nun sind wir Insider ja auch sehr anspruchsvoll und kennen viel. Für Neulinge ist es sicher eine große Sache.
Es war nicht schlecht. Sind gemütlich durchgewandert und haben unsere Bilder gemacht.
Raus mußte man durch den Shop wo es viele tolle, aber sehr teure Sachen gab.
Wie gesagt es hat mir gefallen, aber die Tutanchamunausstellung damals war bedeutend besser.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier ein paar Bilder.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16491
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Ramses und das Gold der Pharaonen kommt nach Köln

Beitragvon Isis » Do 25 Jul, 2024 17:45

salam

danke anchese, dass du uns einen kleinen einblick
in die austellung gegeben hast.

ma salama
... isis ...

Benutzeravatar
Astrodoc
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Do 31 Aug, 2023 20:11

Re: Ramses und das Gold der Pharaonen kommt nach Köln

Beitragvon Astrodoc » Sa 27 Jul, 2024 21:16

Tach auch!
Ich war heute im Odysseum im Köln. Da habe ich niemanden getroffen, zumindest hat mich keiner angequatscht ... und ich habe Selbiges auch vermieden :lach: Obwohl mir so oft danach zumute war. (Mann zu seiner Frau: "Also das ist Horus und das ist Osiris." Mein Hirn so: "Nee, das ist Ra und das ist Ptah! Steht außerdem dran!" :wink: :hammer: )

Da ich gelesen hatte "Von den Machern von 'Tutanchamun immersiv'" hatte ich keine allzu großen Erwartungen. Dann kann man auch nicht enttäuscht werden. Das Odysseum wirkt von außen ziemlich klein, ist durch den Ikea-Trick aber innen recht geräumig.

Mein Fazit: Ich bin zwar nicht himmelhochjauchzend begeistert, aber es ist aktuell sicherlich eine der besten ägyptischen Ausstellungen in Deutschland. Daumen hoch! :daumen: Und bei nur 1 Stunde Anfahrtzeit bestand auch kein großes Risiko.

Insgesamt habe ich in der Ausstellung - ich war langsam unterwegs - ca. 2.5 Stunden verbracht. Ich glaube, die Ausstellungsstücke habe ich komplett digitalisiert. Die Multimedia-Einlagen hätte ich nicht gebraucht, aber ich denke, dass >99% der Besucher ohne besondere Vorkenntnisse in die Ausstellung gehen.
--
Den Virtual-Reality-Teil habe ich mir natürlich nicht gegeben (eine Reise durch den Ramses-Tempel von Abu Simbel --- da war ich gerade im April --- und das Grab von der Nefertari --- da werde ich wohl im September wieder sein und war es bereits im letzten September).

Bei einigen Exponaten dachte ich mir: "gähn", andere haben mich schon beeindruckt. Das offizielle Highlight, der Sarg von Ramses II., ist zwar kein außergewöhnliches Kunstwerk, aber immerhin Ramses II. hat darin gelegen. :shock:

Mein persönliches absolutes Highlight war die Statue der Königin Thuja (5. Bild bei Anchese). Die filigranen Details dieser Steinmetzarbeit sind phänomenal. Die Perücke, das Plisseekleid, die Schen-Ringe in der Frisur, der Gürtel etc. pp. Letztlich glaube ich aber, dass hier eine Sachmet-Statue "umgearbeitet" wurde. Warum hat die Königin sonst keine Ohren? Warum finden sich Reste einer Löwenmähne um ihre Ohren ohne die Details der Frisur?

P.S. Der bemalte Leinenstoff, Begräbnistuch von Sennefer in Deir-el Medina, war auch ein Hingucker! (Hatte ich ganz vergessen :| )

Auf die "Aber", die ich zu dieser Ausstellung hätte, verzichte ich hier mal :roll: :lol:
Schöne Grüße!
Astrodoc

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2878
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Re: Ramses und das Gold der Pharaonen kommt nach Köln

Beitragvon Meretaton » Fr 02 Aug, 2024 16:44

Hallo,

wir waren auch heute in der Ausstellung. Hatten ein goldenes Ticket ohne Zeitlimit. Ich fand es sehr schön präsentiert und beleuchtet, es war nicht so voll. Der virtuelle Teil und die Filmchen waren gerade für die jungen Gäste sehr interessant. Die Schlacht von Kadesch zum Beispiel. Natürlich durfte ein Filmchen von und mit Z.Hawass nicht fehlen zum Schluss und auch der obligatorische Ramschverkauf war sehr überteuert. Das hole ich mir wenn, nächsten Monat für kleines Geld vor Ort.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16491
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Ramses und das Gold der Pharaonen kommt nach Köln

Beitragvon Isis » Fr 04 Okt, 2024 09:46

salam

Ausstellung „Ramses & das Gold der Pharaonen“ in Deutschland zieht 100.000 Besucher an
Die Ausstellung „Ramses und das Gold der Pharaonen“, die derzeit in Köln zu sehen ist, hat seit ihrer Eröffnung im Juli 100.000 Besucher gezogen.


https://www.facebook.com/tourismandanti ... KLMdpCUUxl

:applaus: :applaus: :applaus:

ma salama
... isis ...