Natürliche Papyrusvorkommen?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Astrodoc
Urlauber

Natürliche Papyrusvorkommen?

Beitragvon Astrodoc » Do 17 Jul, 2025 20:38

Hallo allerseits!
Kennt jemand in Unterägypten einen oder mehrere Orte, an denen man noch natürliche Papyrusfelder besichtigen kann? Oder gibt es Plantagen, die auch für Touristen zugänglich sind?
Ich bin zwar mit meinem diesjährigen Bewuchs auf dem Balkon sehr zufrieden, aber würde gerne mal live sehen, was in Ägypten möglich ist :cooler:

LG
Astrodoc

Bild

Bild

Bild
Schöne Grüße!
Astrodoc

NICO
Moderator

Re: Natürliche Papyrusvorkommen?

Beitragvon NICO » So 27 Jul, 2025 13:58

Ich bin zwar mit meinem diesjährigen Bewuchs auf dem Balkon sehr zufrieden

Würde mich gerne für einen Ableger anmelden :oops: :oops:

Liebe Grüße Nico
نيكو

Astrodoc
Urlauber

Beitragvon Astrodoc » Do 07 Aug, 2025 16:21

Hallo!
Ableger funktionieren beim echten Cyperus papyrus leider nicht so wie bei den anderen Cyperus-Arten (Cyperus cyperus, Cyperus esculentus, Cyperus haspan etc.), also einfach einen Wedel kopfüber ins Wasser stellen und warten, bis Wurzeln kommen.
Die Vermehrung klappt nur über Samen (sehr aufwändig und häufig frustran) sowie Teilung des Rhizoms. Letzteres werde ich aber frühestens nächstes Jahr wieder machen können. Mal sehen, wie viele Pflanzen den Winter überstehen ...
Aber dann gibt's nächstes Jahr vielleicht einen Grund zum Besuch in der Eifel :grins:
Schöne Grüße!
Astrodoc

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 07 Aug, 2025 19:37

Die Vermehrung klappt nur über Samen (sehr aufwändig und häufig frustran) sowie Teilung des Rhizoms. Letzteres werde ich aber frühestens nächstes Jahr wieder machen können. Mal sehen, wie viele Pflanzen den Winter überstehen ...
Aber dann gibt's nächstes Jahr vielleicht einen Grund zum Besuch in der Eifel :grins:

:wink: 8)

Der sieht echt toll aus :pharao_daumen2: :pharao_daumen2:

Gruss Nico
نيكو