Moin!
Keine Ahnung, ob das wirklich was Neues aus Kairo ist, aber Isis hat mich gezwungen

, hier etwas aus Gizeh zu posten.
Also: Busse, Händler, Kamele, Pferde und Kutschen gibt es immer noch auf dem Plateau .
Meine Meinung: Seit März 2025 hat sich hier gar nichts geändert. (Außer der Hop-on-hop-off-Busse und, dass ich morgens viel früher, also vor den Bussen, vor Ort sein kann. Heute war ich der Erste im Inneren!!!!!!!

)
Und auch die fliegenden Händler, die Münzen, Mützen, Schals, Postkarten etc. feilbieten sind noch da. "Angebote" für tolle Touristenfotos lassen sich die "Anbieter" ebenfalls an jeder Ecke versilbern.
Die folgenden Fotos sind von gestern und heute. Das sind Fakten, keine Meinung!










Ich werde auch noch i.R. eines Spaziergangs nachsehen, ob der Mena-House-Eingang noch offen ist.
Was ist aktuell offen?
Cheops- und Mykerinos-Pyramide, Meres-Anch, Henut-sen-Pyramide, Seschem-nefer Tjeti (IV.).
Den Rest darf man von außen besichtigen.
Aus dem Westfriedhof wurde ich nunmehr zweimal rausgeworfen. Der Ost- und Zentralfriedhof war kein Problem (das Grab der Chent-kau ist aber extra umzäunt.)
Auf dem Fußweg zum Friedhof der Arbeiter wurde ich von einem Polizisten auf Quad gestellt und - da ich meinte, den Ausgang zu suchen - bis zum muslimischen Friedhof zurück eskortiert.

Naja, ich hatte ja eh kein Ticket. (BTW: Am Schalter wird das Ticket überhaupt nicht erwähnt. Online ist es für 700 LE zzgl. des Plateau-Tickets 700 LE erhältlich. Aber erst ab 5 Personen ... unter 7000 LE läuft also nix.)
Ich bin gespannt, wer sich als erstes traut, diese 7000 LE online zu investieren und dann vor Ort jemanden zu suchen, der das akzeptiert und diejenigen zum Friedhof lässt oder bringt. Isis wird berichten.
LG aus Gizeh
Astrodoc