Infos rund ums alte Tahrir / neue GEM Ägyptische Museum Giza Kairo

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

NICO
Moderator

Re: Infos rund ums alte Tahrir / neue GEM Ägyptische Museum Giza Kairo

Beitragvon NICO » Sa 30 Aug, 2025 12:22

Salam

ja das Museum am Tahrir wird dann auch geschlossen ..
hab aber noch nicht rausbekommen wie lange

Gruss Nico
نيكو

Astrodoc
Urlauber

Beitragvon Astrodoc » Fr 05 Sep, 2025 07:00

Moin!
Ich bin vom 30.8. bis 8.9. in Kairo. Vielleicht finde ich eine Info vor Ort.

LG
Astrodoc
Schöne Grüße!
Astrodoc

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 05 Sep, 2025 21:05

Moin
schade Doc
ich vom 26.9 bis 4.10 :wink: :roll:

Gruss Nico
نيكو

Isis
Administration

Beitragvon Isis » Sa 06 Sep, 2025 19:53

salam

und wir ab 30.10 irgendwie geben wir uns ja fast alle die klinke in die
hand wie man so schön sagt :-D
aber der vorteil .. immer aktuelle news

ma salama
... isis ...

Isis
Administration

Beitragvon Isis » Sa 13 Sep, 2025 12:23

salam

nun ist auch auf der offiziellen seite zu lesen dass das "alte" museum offen bleibt ABER die tut austellung ab dem 20.10 geschlossen wird.
war ja auch irgendwie eben zu erwarten :( da sie ja die stücke nicht einfach mal so eben, wie beim shopen in den tasche
packen und ab damit zum neuen museum :lol:

In Vorbereitung auf die offizielle Eröffnung des Großen Ägyptischen Museums (GEM) am 1. November 2025 soll die Tutanchamun-Galerie im Ägyptischen Museum in Tahrir ab dem 20. Oktober geschlossen werden. Dieser Schritt kommt als Teil der letzten Phase der Überführung der verbleibenden Schätze des Goldenen Königs in ihr neues Zuhause bei der GEM.

Dr. Mohamed Ismail Khaled, Generalsekretär des Obersten Rates der Antiquitäten, behauptete, dass das Ägyptische Museum in Tahrir während der regulären Arbeitszeit für Besucher geöffnet bleiben wird, wobei die Schließung ausschließlich auf die Tutanchamun-Galerie beschränkt ist, um die Fertigstellung der Verpackung und des Transports zu ermöglichen

https://www.facebook.com/EgyptianMuseum ... ybCzVAAHal

ma salama
... isis ...

Astrodoc
Urlauber

Beitragvon Astrodoc » Mo 15 Sep, 2025 13:08

NICO hat geschrieben:Moin
schade Doc
ich vom 26.9 bis 4.10 :wink: :roll:

Ich verwirrter Kopf ... ich meinte natürlich 30.9. - 08.10. 8)
Schöne Grüße!
Astrodoc

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 15 Sep, 2025 20:03

Hi Doc

ahh cool :-D :wink:
PN

Gruss Nico
نيكو

Astrodoc
Urlauber

Beitragvon Astrodoc » Di 16 Sep, 2025 20:37

@Nico: Hab nochmal eine PN geschickt. (P.S. Du wohnst in Duisburg? Ich dachte, du wärst a Köllsche Mädche! :freu: )

@Isis: Super! Dann bin ich ja noch rechtzeitig. Vielleicht habe ich nach März '25 nochmal Lust, ins Alte Museum zu gehen. Kommt auf den Verlauf meiner Woche an ;D
Schöne Grüße!
Astrodoc

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 17 Sep, 2025 15:47

@Nico: Hab nochmal eine PN geschickt. (P.S. Du wohnst in Duisburg? Ich dachte, du wärst a Köllsche Mädche! :freu: )

ist angekommen :wink:
nee ich bin n Pottblag :lach: :lach: ich komme immer mit de Köllsche Mädche nach HD :-D

Gruss Nico
نيكو

Isis
Administration

Beitragvon Isis » Sa 20 Sep, 2025 10:18

salam

die neue brücke / weg wurde nun auch schon inspiziert
aber natürlich nicht zu fuß sondern mit dem e-auto :grin:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=1337774498392967&set=a.144073987763030

https://www.facebook.com/tourismandanti ... qxXWVMAial

ma salama
... isis ...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 20 Sep, 2025 13:21

Salam

ja genau, hatte ich ja hier auch schon gepostet :wink:

viewtopic.php?f=27&t=36336&start=285

Gruss Nico
نيكو

Isis
Administration

Beitragvon Isis » Di 30 Sep, 2025 16:53

salam

Ticketpreise für das Große Ägyptische Museum für alle Kategorien und wer ist davon ausgenommen?
Das Große Ägyptische Museum bereitet sich intensiv auf die für den 1. November 2025 geplante offizielle Eröffnungszeremonie vor. Die dreitägige Veranstaltung beginnt am 4. November und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Bis zur Eröffnungszeremonie sind noch einige letzte Arbeiten zu erledigen, insbesondere in den Tutanchamun-Hallen, die zu den größten Ausstellungshallen des Museums gehören und in denen zwei Säle seine gesamten Schätze beherbergen.

Der Eintrittspreis für nicht-ägyptische Besucher während der offiziellen Öffnungszeiten und an Abendöffnungstagen wird ab dem Datum der Öffnung der Tutanchamun-Halle und des Cheops-Boot-Museums auf 30 US-Dollar pro Person gesenkt.

Die Museumsleitung hat außerdem die Kategorien bekannt gegeben, die vom Eintritt befreit sind und für bestimmte Kategorien Ermäßigungen erhalten:
Ticketpreise für das Große Ägyptische Museum
– Ägypter: 200 EGP
– Studenten, Kinder und Senioren (Ägypter): 100 EGP
– Araber und Ausländer: 1.200 EGP (25 $)
– Studenten und Kinder (Araber und Ausländer): 600 EGP
– Nicht-Ägypter mit Wohnsitz in Ägypten zahlen bei Vorlage einer gültigen ägyptischen Aufenthaltserlaubnis die Hälfte des für Ausländer geltenden Ticketpreises.
– Nicht-Ägypter, die mit Ägyptern verheiratet sind, und deren Kinder (und umgekehrt) werden Ägyptern gleichgestellt.
– Besuche außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten (Sonderöffnungszeiten) kosten 250.000 EGP für 50 Personen zusätzlich zum Gesamteintrittspreis für jede Person entsprechend ihrer Kategorie. Für jede weitere Person werden zusätzlich 5.000 EGP berechnet.
– Der Eintrittspreis für nicht-ägyptische Besucher während der offiziellen Öffnungszeiten und an Abendöffnungstagen wird ab dem Datum der Öffnung der Tutanchamun-Halle und des Cheops-Boot-Museums auf 30 US-Dollar pro Person gesenkt.
Vollständige Befreiung vom Eintrittspreis:
– Kinder unter 6 Jahren (Ägypter oder Nicht-Ägypter).
– Menschen mit besonderen Bedürfnissen (Ägypter oder Nicht-Ägypter).
– Mitglieder des Internationalen Museumsrats (ICOM), Ägypter oder Nicht-Ägypter.
– Der die Gruppe begleitende ägyptische Reiseleiter, sofern er über einen gültigen Reiseleiterausweis verfügt.
– Mitarbeiter des Ministeriums für Tourismus und Altertümer, sofern sie eine gültige Arbeitserlaubnis vorlegen.
– Familien von Märtyrern, sofern sie persönlich einen gültigen Reiseleiterausweis vorlegen.
– Veteranen, sofern sie persönlich einen gültigen Reiseleiterausweis vorlegen.
– Beim Ministerium für Tourismus und Altertümer akkreditierte Journalisten, sofern sie ein gültiges Berufszeugnis vorlegen.
– In der Arabischen Republik Ägypten akkreditierte Botschafter und ihre Ehepartner.
– Fakultätsmitglieder, Hilfspersonal und ägyptische Studierende an öffentlichen Universitäten (nur ägyptische) in den folgenden Fachrichtungen: Archäologie, Geschichte, Zivilisation, Kulturerbe, Museen, Tourismus, Reiseleitung, Architektur, Bildende Kunst, Angewandte Kunst und Kunsterziehung. Führungen sind während der Woche, außer freitags und an gesetzlichen Feiertagen, für die oben genannten Kategorien erlassen.
– Öffentliche Schulausflüge (Grund- und Mittelschule), wobei pro 10 Schüler eine Begleitperson erlassen wird, sofern dies mindestens einen Monat im Voraus vereinbart wird.
– Ägyptische Waisenhäuser und Sozialeinrichtungen unter der Aufsicht des Ministeriums für soziale Solidarität, sofern dies mindestens einen Monat im Voraus vereinbart wird.

https://www.facebook.com/friendsofegypt ... CbovhLGV8l

ma salama
... isis ...

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Mi 01 Okt, 2025 10:50

Fürchterlich, diese ganze Ausnahmensammlung...
Den vollen Preis zahlen wohl nur Einzel- und Studienreisende.

– Menschen mit besonderen Bedürfnissen sind wahrscheinlich die mit Behindertenausweis.
– Veteranen, sofern sie persönlich einen gültigen Reiseleiterausweis vorlegen. Unverständlich, sind das Militärs?
Das ausländische Senioren nicht berücksichtigt werden, ist ganz schön schäbig.
Politiker sind nicht erwähnt, haben aber sicherlich auch freien Eintritt. Die sind ja so arm...
Der Urlaub des eh. Premiers Blair in ganz Ägypten ist ja legendär.

Gruß
saamunra

Astrodoc
Urlauber

Beitragvon Astrodoc » Fr 03 Okt, 2025 16:50

Moin!

Ich war heute im GEM. Eintrittspreis 1220 LE.

Auf dem großen Vorplatz finden massive Vorbereitungsmaßnahmen für die Eröffungsfeier statt; fast der ganze Platz bis auf schmale Lauf- und Fahrwege ringsherum ist mit Bauzaun abgesperrt.

Im Museum gibt's wenig Neues, fand ich. Doch! Zwei Infoflyer zum Museum insgesamt und zu den Main Galleries gibt es jetzt auch in Englisch.

In den Main Galleries hat nur noch Saal 3 geschlossen; die vier "Caves" sind ebenfalls noch zu. Geschlossen auch das "Khufu's Boats Museum" und (natürlich) die Tut-Gallerie.

Da beim letzten Mal die Frage nach der Temperatur aufkam: Auf der Großen Treppe fand ich es heute unangenehm warm; in den Ausstellungsräumen der Main Galleries angenehm klimatisiert.

So, das war's erstmal. Wenn's noch Fragen gibt ...
Schöne Grüße!
Astrodoc