Hallo,
als gelegentlicher SoFi-Spotter muss ich diese totale Sonnenfinsternis am 02.08.2027 natürlich unbedingt mitnehmen.
Diese SoFi in Ägypten soll die längste totale Verdunklung über Land im 21. Jahrhundert sein mit einer Totalitätsphase von bis zu 6 Minuten und 23 Sekunden. Die Zentrallinie und dieser Punkt der maximalen Dauer liegt fast direkt bei Luxor. Außerdem: Das Maximum ist um ca. 13:05 Uhr Ortszeit. Die Bewölkungswahrscheinlichkeit zu diesem Zeitpunkt in der Mittagshitze in Luxor am 02. August beträgt unter 10%.
Allein diese Daten zeigen schon auf dem Papier, dass es in unserer Generation wohl keine besseren Voraussetzungen mehr geben wird für eine totale Sonnenfinsternis mit der längsten Verdunklungsphase. Mit anderen Worten: Es wird eine der besten SoFis des Jahrhunderts. Alle Parameter sind optimal bzw. rekordverdächtig.
Und damit man dieses unglaubliche Naturschauspiel live erleben kann, müssen alle zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein.
Das haben nicht nur Hobby-Astronomen herausgefunden, sondern offenbar die gesamte Touristik-Branche
https://www.touristik-aktuell.de/destin ... 7-aegyptenDementsprechend scheint die Tourismus-Industrie in Ägypten derzeit gerade durchzudrehen. Wo Hotelzimmer, selbst in Luxus-Hotels (Steigenberger) sonst für eine Woche ca. 250-350,-€ kosten, wollen die jetzt für den Zeitraum der Sonnenfinsternis die von 'Isis' oben gezeigten Preise haben: 20.000,- bis 30.000,-€! Also das 100-fache!!!
Krank... wer das bucht... Es kann aber sein, dass sich zum Schluss tatsächlich gutsituierte Gäste finden, die diesen Preis zahlen werden.
Auch die Fluggesellschaften drehen schon rund. Allein Flüge nach Kairo und dann weiter nach Luxor aus Deutschland gibt es schon kaum noch unter 1.700,- bis 2.000,- €, wenn man überhaupt noch einen verfügbaren findet. Und das, obwohl die Flugkontingente jetzt gerade erst vor einer Woche für ein Jahr vorher überhaupt freigeschaltet wurden...
Ich gehe davon aus - so wie jetzt die Buchungssituation aussieht - dass am 02.08. im Luxor zum Ausnahmezustand kommen wird. Zehn- bis hunderttausende Besucher werden die Stadt belagern und nicht nur ein heilloses Verkehrschaos verursachen. Polizei und Behörden werden die Lage kaum unter Kontrolle bekommen.
Ich spreche da aus Erfahrung aus besuchten Sonnenfinsternissen in anderen Ländern - wobei dort der Hype nicht annähernd so absurd war, wie hier.
Ich habe vor einer Woche noch einen extrem günstigen Flug, Mietwagen und auch Hotel finden können - natürlich nicht direkt in Luxor, sondern Hurghada und El Quseir. Mit dem eigenen Mietwagen muss ich mich dann nach Luxor am Tag der Finsternis durchschlagen... das wird ein Wahnsinns-Abenteuer.
Hier mal eine gute Übersicht über alle Daten der SoFi:
https://www.timeanddate.de/finsternis/s ... 7-august-2Wie sind Eure Erfahrungen? Hat ebenfalls wer vor, dort zu sein?
Grüße Sven