ADBR - Urlaub ist doch mehr als nur das Hotel

Informationsaustausch über Hotels die noch nicht fertiggestellt oder in der Eröffnungsphase sind (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern, nur Infos aus erster Hand oder durch Fotos belegt)

Moderatoren: Uli, Isis

Armin
Reisewilliger

ADBR - Urlaub ist doch mehr als nur das Hotel

Beitragvon Armin » Mo 26 Jul, 2004 21:38

Hallo zusammen,
heute darf ich mich auch wieder mal zu Wort melden. In letzter Zeit hat man ja Unmengen an Informationen (sehr gut bis sehr mies) zum Hotel Dana Beach erhalten. Die meisten, die wie wir unseren Urlaub noch vor uns haben, wissen eigentlich nicht mehr, was nun Sache ist. Mir persönlich ist es aber auch nicht so wichtig, dass im Hotel alles 1 a in Ordnung ist.
Viel wichtiger ist für uns zum einen, dass wir uns in den 14 Tagen voll erholen können, dazu muss ich mich nicht über ein paar dreckige Gabeln oder dergleichen aufregen. Zum anderen machen wir auch nicht in einem fernen und aufregenden Land Urlaub, nur um diesen mehr oder weniger gereizt mit ständig nörgelnden Landsleuten im Hotel zu verbringen.
Viel mehr wollen wir etwas von diesem tollen Land sehen, so planen wir Ausflüge nach Gizeh und Luxor, werden sicher Hurghada besuchen, machen Schnorchelausflug, Wüstensafari und Aqua Park und werden vor Ort ggf. noch andere Aktivitäten ausloten. Im großen und ganzen werden wir jeden zweiten Tag unterwegs sein. Schön gemütlich und ohne Stress (wenn das bei Kairo und Luxor möglich ist...).
Darum hätte ich auch die einzige bitte an die vielen bereits dort gewesenen Gäste, mehr über die gemachten Ausflüge, die besten Veranstalter, die Preise etc. zu schreiben.
Zum Schluss: Kopf hoch an alle die noch hinfahren. Wer einigermaßen auf dem Boden geblieben ist verbringt sicher einen tollen Urlaub. Aber Ägypten ist nun mal nicht EU-Land und man muss nicht überall deutsche Umstände erwarten. Wir fliegen am 10.08.2004 ab München und würden uns freuen, im Urlaub NETTE Leute zu treffen.

Ciao

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » Mo 26 Jul, 2004 22:25

Zum Schluss: Kopf hoch an alle die noch hinfahren. Wer einigermaßen auf dem Boden geblieben ist verbringt sicher einen tollen Urlaub. Aber Ägypten ist nun mal nicht EU-Land und man muss nicht überall deutsche Umstände erwarten.

genau so seh ich das auch....noch 7 tage....

chateri
Weltenbummler

Ägypten - ein Schmutzland????

Beitragvon chateri » Di 27 Jul, 2004 09:48

Hallo zusammen,

obwohl ich nicht direkt davon betroffen bin, muss ich jetzt doch was dazu schreiben. Es regt mich nämlich furchtbar auf, wenn ich immer wieder in beiträgen lesen muss, man solche sich nicht über "dreckige gabeln", "schmutzige tische" oder oder "nicht gespülte gläser" aufregen. Schliesslich sei man ja nicht in einem EU-Land und könne keine deutschen verhältnisse erwarten. In meinen augen ist das verächtlich und herabsetzend einem land gegenüber, das bereits eine hochkultur hatte, als europa noch auf bäumen rumkletterte. Sicher ist vieles dort anders, z.B. der umgang mit der zeit oder die einstellung zur umwelt, aber schmutzig und verkommen ist keine ägyptische familie. Wenn also in einem 5*haus schmutziges geschirr auf den tischen rumsteht und gläser nicht gespült werden, dann ist das ganz einfach schlechter service, den ich mir weder in ägypten noch in sizilien noch in hamburg bieten lasse. Wohlgemerkt, wir sprechen von einem 5*haus. Im übrigen ist durchaus denkbar, dass das personal eine sehr gute meinung von gästen hat, die aus schmutzigen gläsern trinken und an schmutzigen tischen speisen.

Gruss chateri

P.S. Ich habe in ägypten viele schiffe und hotels kennengelernt. Aber zustände, wie sie hier zum teil beschrieben werden sind mir nicht mal auf einem schnuckeligen kleinen kahn auf dem nasser-see untergekommen.
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Fluffieh
Kreuzfahrer

Beitragvon Fluffieh » Di 27 Jul, 2004 10:07

Genau meine Meinung !!

LG Fluffieh

mutternmueller
Kurzurlauber

Beitragvon mutternmueller » Di 27 Jul, 2004 11:12

@ chaterie

Genauso sehen wir es auch.

Auch wir haben mehrere Ausflüge gemacht und nicht die ganze Zeit im Hotel verbracht, aber es war trotzdem nicht besonders schön, fast immer von schmutzigem Geschirr zu essen.
Wir hatten aber das Glück, von einer Ägyptischen Familie eingeladen zu werden. Dort war es nicht schmutzig, sie waren sehr gastfreundlich, obwohl die Frau kein Wort deutsch konnte, von dem Essen ganz zu schweigen, nämlich superlecker und viel zu viel.

An alle zukünftigen Danas:

Schaut es Euch selbst an, es tat sich jeden Tag etwas.
Wir wollen keinem den Urlaub vermiesen (wie manchmal hier schon behauptet wird ), aber wir haben es so erlebt, und fanden es nicht so pralle. Außerdem frage ich mich, warum der Reiseleiter unseren Mängelbericht anstandslos unterschrieb, wenn angeblich alles so supertoll gewesen ist.

Naja, liebe Grüße muttern

Johanna n.e.

Beitragvon Johanna n.e. » Di 27 Jul, 2004 12:53

hallo,

also ich kann beide Meinungen nachvollziehen. Auch wir gehören zu denen, die sich den Urlaub von kleinen Unannehmlichkeiten nicht vermiesen lassen.

Aber ich kann auch Chateri verstehen und Sie hat vollkommen recht, von schmutzigem Geschirr zu speisen ist eine Zumutung. Woran es liegt sei dahin gestellt: kaputte oder schlechte Spülmaschine, Streß, ungelernte überarbeitete Arbeitskräfte usw. Aber alles Dinge die man abstellen kann.

chateri hat geschrieben:Im übrigen ist durchaus denkbar, dass das personal eine sehr gute meinung von gästen hat, die aus schmutzigen gläsern trinken und an schmutzigen tischen speisen.

Welche Meinung haben die Ägypter überhaupt von uns? Das ist die Frage? ich denke so wie es in den wald hineinschallt... ... so schallt es auch wieder hinaus.

Einige Urlauber benehmen sich beim Buffet als wenn sie die letzten Monate nichts gegessen haben. Es wird gestürmt, gedrängelt und in Bergen aufgeladen. Das Buffet sieht manchmal schlimmer aus als die benutzten Tischdecken.

Essen wird aufgeladen und dann einfach weg gekippt. Getränke werden stehen gelassen. Wir haben es ja... Von der Bekleidung (die schon am Pool für so manchen Ägypter eine Zumutung ist) möchte ich gar nicht reden. Euer Kellner kommt vielleicht gerade vom Gebet und muss dann eine halbnackte Touristin bedienen.

Welche Meinung sollen denn da die Gastgeber von uns haben?

Mich wundert es da nicht wenn es manchmal am Service und dem nötigen Respekt den Touristen über mangelt. Das mit den dreckigen Tellern hab ich oben schon geklärt. Würde mich auch stören. Würde ich aber versuchen zu klären.

Ich denke ein angenehmes Auftreten, ein Lächeln und 1 Pfund können so manche Unannehmlichkeit aus dem Weg räumen.

Zumal ein der Grundpfeiler des Islam die Almosen sind. Der Reiche gibt den Armen ab. In den Augen der Ägypter sind wir alle reich. Sonst könnten wir uns die Reise nicht leisten. Also stören mich auch die paar Pfundnoten nicht für den Kellner. Auch wenn ich AI habe.

Allerdings ist es auch in einem großen Hotel wahrscheinlicher auf solche Touristen wie oben beschrieben zu treffen. In einem kleineren Haus ist die Atmosphäre auch beim Essen sicher anders.

Um Missverständnisse gleich auszuschließen: Ich weiß das hier niemand dem aben beschriebenen entspricht. Denn solche Urlauber informieren sich in der Regel nicht übers Gastland.

Ich halt es so wie Armin und freu mich auf minen Urlaub und sollte mir ein dreckieger Teller oder Besteck begegnen werde ich dagegen etwas unternehmen :lol: :lol: :lol:

So das war meine Meinung,

bis dann,

Johanna

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 27 Jul, 2004 13:03

Hallo johanna,

du hast ja vollkommen recht mit deiner schilderung der urlauber an den buffets. Und genau dieses unzivilisierte verhalten ist es, dass der gast nicht wie ein "Gast" behandelt wird.
Einen schönen urlaub wünscht chateri

P.S.
Aus dem ägypt. Lexikon:
"Chateri (Gott) "Ichneumon"
Erscheinungsform des solaren Horus" :P

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Johanna n.e.

Beitragvon Johanna n.e. » Di 27 Jul, 2004 13:18

chateri hat geschrieben:Und genau dieses unzivilisierte verhalten ist es, dass der gast nicht wie ein "Gast" behandelt wird.

Hallo chetari,

da hast du mein Posting wunderbar in einem Satz zusammengefasst.

Johanna

Armin
Reisewilliger

@ chaterie

Beitragvon Armin » Mi 28 Jul, 2004 22:25

Ist schon seltsam, dass einem auf einen harmlos gemeinten Beitrag umgehend unterstellt wird, dass man sich herabsetzend und verächtlich über das Gastland auslässt. Vielleicht war das Beispiel mit dem unsauberen Besteck schlecht gewählt, es sollte jedoch nur zum Ausdruck gebracht werden, dass man sich nicht über jede Kleinigkeit künstlich aufregen muss.
Auch habe ich meinen Beitrag extra nicht unter der allgmeinen ADBR Rubrik eingestellt, da mir vorab klar war, dass meine Meinung einigen der scheinbar überzeugten Dana-Gegener nicht gefallen würde. Ich wollte aber nicht noch eine dieser unsäglichen und subjektiven Debatten über den Zustand des Hotels lostreten, sondern meine weiterhin ungetrübte Vorfreude kundtun und Ex-Urlauber dazu animieren, etwas über die Ausflüge zu berichten.

Gruss Armin

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Do 29 Jul, 2004 07:54

Hallo Armin,

Vielleicht war das Beispiel mit dem unsauberen Besteck schlecht gewählt
Ja das war es tatsächlich, denn es hat zu einem bedauerlichem missverständnis geführt.
es sollte jedoch nur zum Ausdruck gebracht werden, dass man sich nicht über jede Kleinigkeit künstlich aufregen muss
Hier gebe ich dir recht, wobei in diesem forum schon seitenlange debatten geführt wurden, worüber "man" sich aufregen darf und worüber nicht. Was für den einen eine kleinigkeit ist (ich erinnere mich an die probleme im zusammenhang mit fernsehempfang) ist für den anderen von eminenter bedeutung und vielleicht ausschlaggebend für die wahl des hotels gewesen. Zustimmung erhältst du von mir, wenn es um probleme geht, die für einen einheimischen kein problem darstellen würden, aber von uns als solche empfunden werden. Hier ist es unangebracht, sich darüber aufzuregen, denn hier habe ich mich anzupassen. Typisches beispiel ist der umgang mit zeitangaben.
Aber ich wollte nicht dich persönlich angehen, sondern nur meine meinung darüber zum ausdruck bringen, dass viele urlauber denken, sie würden in ein unterentwickeltes land fahren.
Zu deiner eigentlichen frage nach den ausflügen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Seit in meinen augen der strand am Roten Meer sich immer mehr in richtung "Ballermann" entwickelt, meide ich diese gegend. Aber ich bin sicher, dass dir, jetzt wo klar ist worum es geht, geholfen wird. Ausserdem gibt es doch zu den "ausflügen" etc. schon eine menge beiträge.
Ich wünsche dir jedenfalls einen stressfreien und erholsamen urlaub
chateri

Tuja
Reisewilliger

Beitragvon Tuja » Fr 30 Jul, 2004 14:58

Hallo Armin,

wir haben vor 3 Jahren eine Nilkreuzfahrt gebucht und waren auch in Luxor und Kairo, diese Ausflüge kannst du auch von Hurghada aus machen.

Ich kann dir nur empfehlen sie zu buchen es war toll. Natürlich sind sie schon etwas anstrengend, aber das vergisst du ganz schnell wenn du vor den Zeugen dieser jahrtausende alten Kultur stehst. Fahr hin, schau es dir an, du wirst es nie vergessen.

Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen da bei uns alles drin war.

Noch 2 Wochen dann sind wir wieder dort, ich kann´s kaum erwarten. :lol: :lol: :lol:

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

Tschau Tuja