Veranstalter GTI-Travel

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Martin Lassahn
Reisewilliger
Veranstalter GTI-Travel

Beitragvon Martin Lassahn » Di 05 Okt, 2004 13:43

Hallo zusammen!

Ein hoch informatives und freundliches Forum habt Ihr hier, super! Meine Frau und ich haben vor ca. einer Woche spontan beschlossen, eine Nilkreufahrt zu machen. Aus vielen Themen konnte ich wertvolles Wissen ziehen, sodass ich mittlerweile ganz gut weiss, was wir wollen. Prinzipiell möchten wir eine 7-Tage Luxor-Aussuan-Standard-Tour machen, ein möglichst hochwertiges Schiff, 'all inclusive' wäre vielleicht auch nicht schlecht. Natürlich bin ich gleich auf phoenix-reisen gestossen, aber was mich abschreckt ist zum einen der hohe Preis und die Schiffe, denn die 'all-incl'-Schiffe sind anscheinend die schlechteren Kähne der Memnon-Flotte (wahrscheinlich aber immer noch gut). Für eine Woche in der billigsten Reisezeit schlägt das Angebot mit 850-900 Euro zu buche. Ziemlich knackig, wie ich finde.

Richtig gute Alternativen habe ich bisher kaum gefunden. Jetzt habe ich aber ein Angebot von GTI-Travel, was sich sehr verlockend anhört:

- 1 Woche
- MS Riva Excelsior, garantiert!
- inkl. Ausflugspaket und 'all inkl.' und allen Steuern/Gebühren

Das alles zusammen für ca. 720 Euro. Das Schiff gefällt mir (laut Internet-Recherche) ziemlich gut, gerade weil man bei 26 Suiten (alle mit Balkon, *träum*) fast gar kein schlechtes Zimmer bekommen kann. Zu dem Veranstalter finde ich leider gar nix und ein Knackpunkt ist auch der Transfer: Flug ist nicht nach Luxor, sondern nach Hurghada. Das ist natürlich eine ziemlich stressige An-/Abreise.

Ich möchte in der einen Woche nicht unbedingt auf das Geld schauen, gerade wenn noch Zusatzausflüge wie Abu Simbel dazukommen werden. Aber bei zwei Leuten ist der Differenz-Betrag schon 300Euro, nur bei der Basis-Leistung, und die AI-Schiffe bei Phoenix sind nicht so schön. Ich würde mich auch auf Vollpension bei Phoenix beschränken, aber die FirstClass-Schiffe sind wirklich wesentlich teurer und laufen ausser Konkurrenz.

Was meint Ihr? Habt ihr noch andere Veranstalter oder Vorschläge? Oder bin ich einfach nur zu geizig? :)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 06 Okt, 2004 07:30

Also wir sind dieses Jahr das 5. mal mit Phoenix unterwegs gewesen und waren wieder zufriegen. Wir hatten Komfort-Klasse gebucht (ich glaub die hiess so, eine Klasse vor First-Class), kamen dann aber auf das First-Class-Schiff "Zena" (vermutlich haben sie kein Komfort-Schiff voll gekriegt) und es war einfach klasse. Ein Super-Schiff, nette Besatzung, tolles Essen schöne Kabinen...

Mit uns fuhr ein AI-Schiff, die "Reine de Nil". Das Schiff war kleiner, aber ich glaube nicht, dass es schlecht war. Es sah sauber aus und oben auf Deck wurden die Leute freundlich bedient. (Da konnten wir immer hingucken, weil wir ja daneben lagen).

Wir hatten jedoch den Eindruck, dass das Publikum auf den AI-Schiffen ein anderes ist. Also weniger an der Kultur interessierte. Die lagen irgendwie den ganzen Tag oben auf dem Sonnendeck und liessen sich bedienen. Auf den Ausflügen guckten sie ziemlich gelangweilt in der Gegend rum, wenn der Reiseführer was erzählte. Ich finde schon, dass sowas auch ein Kriterium ist, denn schließlich macht es viel aus, wie die Gruppe so ist. Wenn da Leute dabei sind die nach dem 2. Tempel schon nörgeln: "Schon wieder ne Ruine, ich will wieder aufs Schiff zurück" dann kann das ganz schön ätzend sein. (Klar, es sind nicht alle AI-Gäste so, aber die Wahrscheinlichkeit ist glaube ich höher)

Desweiteren finde ich sind die Nebenkosten gar nicht so hoch auf der Kreuzfahrt. Man schleppt meist ne 1,5 Liter Flasche Wasser mit sich rum, Nachmittags gibts immer Teestunde, da ist der Tee auch bei Vollpension umsonst.
Soweit ich weiss sind eh nur alkoholfreie Getränke und einheimische Weine AI. Coktails und andere Leckereien sind nicht mit drin (So war es zumindest 2001 bei unserer AI-Fahrt mit Phoenix).
Dieses Jahr war unsere Rechnung auf dem Schiff jedenfalls nicht sehr hoch. Man kann ja auch unterwegs auf den Ausflügen Getränke holen (Auf den First-Class-Schiffen gibts auch nen Kühlschrank in der Kabine) und das ist natürlich spotbillig (ca 1 Euro pro Flasche Cola).

Was ich sagen will: Ich würd kein AI auf der Kreuzfahrt machen. VP reicht dicke aus. Einzigste Ausnahme: Wenn man Kinder im Alter von 12 bis 17 dabei hat. Die sind immer durstig, saufen in einer Tour, da lohnt sich das :wink:

Gruß
Uli

Martin Lassahn
Reisewilliger
Beitragvon Martin Lassahn » Mi 06 Okt, 2004 18:06

Danke für die Meinung, Uli!

Du hast wirklich Glück gehabt: Komfort gebucht, FirstClass bekommen! Tja, leider kann ich auf diesen Zufall nicht wetten, sodass ich wahrscheinlich direkt FirstClass buchen werde. Das Angebot von GTI habe ich mir heute mal genauer erklären lassen: Die Anreise UND Abreise erfordert wahrscheinlich (genauer konnte mir der Veranstalter das nicht sagen) eine Übernachtung in Hurghada im Hotel. Aus einer 7-Nächte-Kreuzfahrt werden damit plötzlich nur 5-Nächte auf dem Schiff. Nein danke.

Ich werde wahrscheinlich dann auch bei Phoenix buchen, aber nicht AI. Zum einen hast Du wegen dem Publikum recht und zum anderen gefallen mir die AI-Schiffe laut Katalog bei weitem nicht so gut wie die anderen Schiffe von phoenix.

Vielen Dank für die Ratschläge, wenn ich wieder da bin, schreibe ich hier auch was darüber, versprochen! :-D

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 06 Okt, 2004 20:24

Martin Lassahn hat geschrieben:Vielen Dank für die Ratschläge, wenn ich wieder da bin, schreibe ich hier auch was darüber, versprochen! :-D

Das fände ich prima!
Na dann schönen Urlaub!
Ich hoffe, dass es Dir gut gefällt :wink:

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Fr 08 Okt, 2004 08:22

Hallo Martin

kann es sein, daß das Ausflugspaket nicht im günstigen Preis enthalten war? Als emsiger "Sonnenklar.tv-Seher" (aber niemals "-Bucher"!) kann ich Dir sagen, daß es bei den Preisgestaltungen die wildesten Kombinationen gibt nur um den Preis möglichst niedrig zu legen.
Zum AI-Schiff: Wir sind im vergangenen Dezember 1 Woche mit "Nile Smart" 1 Woche auf dem Nil gewesen und bis auf die "Abu-Simbel-Tour" waren die Passagiere alle durchweg an den angebotenen Führungen sehr interessiert. Ich denke nicht, daß man die AI-Passagiere als Kulturbanausen bezeichnen kann, nur weil sie, wie allerdings auf anderen Schiffen auch, während der Nil-Passage auf dem Sonnendeck liegen (und die Schönheit des Landes genießen).

Viele Grüße

Jürgen
(der die Tour am 25.11. wiederholt - + 1 AI Woche Makadi-Oasis)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 08 Okt, 2004 08:37

Gast hat geschrieben:Ich denke nicht, daß man die AI-Passagiere als Kulturbanausen bezeichnen kann, nur weil sie, wie allerdings auf anderen Schiffen auch, während der Nil-Passage auf dem Sonnendeck liegen (und die Schönheit des Landes genießen).

Ich bezeichne AI-Gäste nicht als Kulturbanausen. War 2002 selber einer :shock: auf der Nilkreuzfahrt. (Nur waren wir da nur 4 AI-Gäste, der Rest war VP)
Ich habe extra dabei geschrieben, dass nicht alle AI-Gäste so sind und dass lediglich die Wahrscheinlichkeit höher ist.
OK, bei der Sache mit dem Sonnendeck hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die lagen natürlich gelangweilt auf dem Sonnendeck, während andere zu Ausflügen unterwegs waren :wink:

Ist ja auch nur ein Eindruck gewesen.
Schön, wenn es bei Euch nicht so war.

Wie hat Dir eigentlich die Nile Smart gefallen? Die ist doch auch relativ klein, oder?

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Fr 08 Okt, 2004 10:05

Hallo Uli

soooo klein ist die Nile Smart nun auch nicht. Ich weiß es aus dem Kopf wirklich nicht mehr so genau, aber sie faßt so round about 130 Passagiere.
Ganz neu ist sie auch nicht mehr, natürlich sieht man mehr oder weniger deutlich Gebrauchsspuren. Dafür empfanden wir es als schön, daß sie noch wie ein Schiff aussieht - im Gegensatz zu den "fahrenden Schuhkartons". Naja, alles Geschmackssache. :lol:

Gast

Beitragvon Gast » Fr 08 Okt, 2004 10:07

Oje, ganz vergessen (weil bei meinen Stammforen in der Signatur hinterlegt)

Viele Grüße

Jürgen

PS: kann man hier irgendwo editieren?

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 08 Okt, 2004 13:27

Anonymous hat geschrieben:PS: kann man hier irgendwo editieren?

Klar kannst Du editieren, aber nur als angemeldetes Mitglied Deine eigenen Beiträge :-D
(Dann könntest Du auch eine Signatur hinterlegen :wink: )

Gruß
Uli

mmuehling

GTI Travel

Beitragvon mmuehling » Mo 11 Okt, 2004 12:04

Hi,
unsere Erfahrung mit GTI ist gut 5 Jahre her und betrifft die Türkei. Damals war alles, was GTI zu organisieren hatte, katastrophal. Das Hotel war 1a, aber das ist ja Sache des Hoteliers, aber Transfer, Flug (damals eigene Flieger) und Reiseleitung waren das letzte.
Wie gesagt, ist schon was her. Trotz allem einen tollen Urlaub.
Michael