Ich plane in naher Zukunft zusammen mit meiner Freundin nach Kairo zu fliegen (durch miles&more kein flug nach luxor möglich) und bräuchte jetzt dringen infos wie ich am besten von kairo nach Hurghada komme. PKW anmieten scheidet leider aus da keiner von uns 25 ist oder einen internationalen führerschein besitzt. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!!
Frank
Von Kairo nach Hurghada Tipps????(BUS, PKW,ZUG?)
hallo Frank,
wir werden im März von Hurghada nach kairo und wieder zurück mit dem Bus fahren. schau mal hier, es gibt 2 Buslinien:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3853
Viele Grüße,
johanna
wir werden im März von Hurghada nach kairo und wieder zurück mit dem Bus fahren. schau mal hier, es gibt 2 Buslinien:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3853
Viele Grüße,
johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006
salam
ich habe hier auch noch was gefunden.
---------------------------------------
Auf dem Landweg mit dem Bus: Das nationale Busnetz versorgt das Niltal und die Küstenstraßen. Hauptrouten verbinden Kairo mit St. Catherine, Sharm el-Sheikh, Dahab, Ras Sudr, El-Tour, Taba and Rafah; Suez mit El-Tour und Sharm El Sheik; und Sharm El Sheik mit Taba, Neweiba, El-Tour, Dahab und St. Catherine. Ausländern ist der Grenzübertritt nach Libyen und in den Sudan nicht gestattet.
Von Hurghada nach Kairo kommt man am besten mit dem Moderne Expreßbuss der im Gegensatz zu alten Fahrzeugen, die häufiger Station machen, klimatisiert ist. Die Preise sind recht niedrig z.B.einfache Fahrt von Hurghada nach Kairo, 50 Pfund, Fahrzeit ca. 7 Stunden. Die Fahrten im Expreßbus sind auch schneller als die mit dem Zug. Telefonische Auskunft und Vorbestellung sind nicht möglich. Sie müssen die Fahrkarte an der Busstation kaufen. Zum Schutz vor Terroristen fahren bewaffnete Polizisten in den Bussen mit. Auf manchen Strecken existieren bewachte Touristenkonvois.
Reisedauer = Kairo - Hurghada: Fahrzeit: 8 Std.
ansonsten hast du ja schon einge infos in dem anderen post bekommen.
ma salama
...isis....
ich habe hier auch noch was gefunden.
---------------------------------------
Auf dem Landweg mit dem Bus: Das nationale Busnetz versorgt das Niltal und die Küstenstraßen. Hauptrouten verbinden Kairo mit St. Catherine, Sharm el-Sheikh, Dahab, Ras Sudr, El-Tour, Taba and Rafah; Suez mit El-Tour und Sharm El Sheik; und Sharm El Sheik mit Taba, Neweiba, El-Tour, Dahab und St. Catherine. Ausländern ist der Grenzübertritt nach Libyen und in den Sudan nicht gestattet.
Von Hurghada nach Kairo kommt man am besten mit dem Moderne Expreßbuss der im Gegensatz zu alten Fahrzeugen, die häufiger Station machen, klimatisiert ist. Die Preise sind recht niedrig z.B.einfache Fahrt von Hurghada nach Kairo, 50 Pfund, Fahrzeit ca. 7 Stunden. Die Fahrten im Expreßbus sind auch schneller als die mit dem Zug. Telefonische Auskunft und Vorbestellung sind nicht möglich. Sie müssen die Fahrkarte an der Busstation kaufen. Zum Schutz vor Terroristen fahren bewaffnete Polizisten in den Bussen mit. Auf manchen Strecken existieren bewachte Touristenkonvois.
Reisedauer = Kairo - Hurghada: Fahrzeit: 8 Std.
ansonsten hast du ja schon einge infos in dem anderen post bekommen.
ma salama
...isis....
salam johanna
jo das weis ich noch .... bei mir auf der festplatte ....
das ist ein resultat aus der arbeit die ich im mom in unsere HP investiere um sie mal ausführlicher und aktueller zu gestalten.
hier ist das „noch“ original auf der HP
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... -info.html
und wenn mein HP meister osiris mal wieder zeit hat soll das erweitert werden und dann unter anderem eben bei verkehr das hier alles -->
© by www.isis-und-osiris.de
(ist doch "leicht" ausführlicher als das orig. oder ??? und wenn an dann noch bedenkt das das ja nur ein kleine teil ist.)
mehr habe ich zu dem thema wie man von A nach B kommt leider auch nicht.
ma salama
...isis...
jo das weis ich noch .... bei mir auf der festplatte ....
das ist ein resultat aus der arbeit die ich im mom in unsere HP investiere um sie mal ausführlicher und aktueller zu gestalten.
hier ist das „noch“ original auf der HP
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... -info.html
und wenn mein HP meister osiris mal wieder zeit hat soll das erweitert werden und dann unter anderem eben bei verkehr das hier alles -->
Verkehrsmittel
Mit dem Flugzeug: Die meisten großen Fluggesellschaften fliegen von allen großen europäischen Städten aus nach Kairo. Viele Reiseveranstalter bieten im Rahmen von Pauschalpaketen Charterflüge nach Luxor, Hurghada und Sharm el-Sheikh an.
Inlandsflüge: Egypt Air (MS) (Internet: www.egyptair.com.eg) fliegt täglich von Kairo nach Alexandria, Luxor, Assuan, Abu Simbel und Hurghada. Air Sinai fliegt von Kairo nach Tel Aviv, El Arish, St. Catherine, Eilat, Ras El Nakab, Luxor und Sharm El Sheik. Die regionalen Niederlassungen der Fluggesellschaft geben weitere Informationen.
Reisedauer immer ausgehend von Kairo
Flugzeug:
Kairo - Alexandria: Flugdauer: 0.30 Std.
Kairo - Luxor: Flugdauer: 1.00 Std.
Kairo - Assuan: Flugdauer: 2.00 Std.
Kairo - Port Said: Flugdauer: 0.45 Std.
Kairo - St. Kath: Flugdauer: 0.30 Std.
Kairo - Hurghada: Flugdauer: 1.00 Std.
Kairo - Sharm el Sheikh: Flugdauer: 1.30 Std.
Kairo - Marsa Matruh: Flugdauer: 1.30 Std.
Kairo - El Arish: Flugdauer: 1.00 Std.
Kairo - New Valley: Flugdauer: 2.00 Std.
Bus:
Kairo - Alexandria: Fahrzeit: 3 Std.
Kairo - Luxor: Fahrzeit: 12 Std.
Kairo - Assuan: Fahrzeit: 16 Std.
Kairo - Port Said: Fahrzeit: 3 Std.
Kairo - St. Kath: Fahrzeit: 4 Std.
Kairo - Hurghada: Fahrzeit: 8 Std.
Kairo - Sharm el Sheikh: Fahrzeit: 7 Std.
Kairo - Marsa Matruh: Fahrzeit: 5 Std.
Kairo - El Arish: Fahrzeit: 5 Std.
Kairo - New Valley: Fahrzeit: 12 Std.
Kairo - Ismailia: Fahrzeit: 2 Std.
Kairo - Suez: Fahrzeit: 4 Std.
Mit dem Zug: Es gibt keine grenzüberschreitenden Verbindungen.
Gute Verbindungen auf der Ost-West-Linie von Sallom an der libyschen Grenze nach Alexandria und Kairo und am Nil entlang nach Luxor und Assuan. Port Said und Suez sind ebenfalls per Bahn erreichbar. Die erste Klasse ist bequem, die zweite akzeptabel, die dritte nur etwas für Abenteurer. Regelmäßiger Zugverkehr zwischen Kairo und Alexandria; mehrere klimatisierte Luxuszüge mit Schlaf- und Speisewagen verkehren auf der Strecke Kairo – Luxor – Assuan. Für den Nachtzug sollten Reservierungen eine Woche im voraus bei einem Reisebüro oder bei Abela Egypt erfolgen. E-Mail: info@sleepingtrains.com; Internet: www.sleepingtrains.com).
Bahnhöfe: Kairo, Ramses Station, Midan Ramses, 24 Std. geöffnet. Züge aller Klassen zu allen Zielen; Schlafwagen nach Luxor und Assuan (Reservierung: Tel.: 02/574-94 74; Fax: 02/574-90 74).
Alexandria: Masr Station, Sharia Muharram Bey, 24 Std. geöffnet.
Luxor: Luxor Station, Midan al-Mahatta, 24 Std. geöffnet.
Assuan: Täglich drei Verbindungen (ein Nachtzug, zwei Expreßzüge) für Touristen zwischen Kairo und Assuan.
Nahverkehrssysteme gibt es in Alexandria und Kairo, das auch eine U-Bahn besitzt. Kinder unter 4 Jahren reisen kostenlos. Ermäßigungen für Gruppen, Studenten, Kinder (4-9 Jahre)
Hier ein paar Daten zur Zugfahrt.
Kairo - Alexandria mit dem Zug 1. Klasse, einfache Fahrt Preis 30,- LE
Kairo nach Luxor mit dem Zug 67 LE, 1. Klasse, einfache Fahrt, Fahrzeit ca. 9 Stunden
Luxor nach Aswan 30 LE, 1. Klasse, einfache Fahrt, Fahrzeit 3 Stunden
Bahn:
Kairo - Alexandria: Fahrzeit: 2,30 Std.
Kairo - Luxor: Fahrzeit: 17 Std.
Kairo - Assuan: Fahrzeit: 19 Std.
Kairo - Port Said: Fahrzeit: 3 Std.
Kairo - Marsa Matruh: Fahrzeit: 9 Std.
Kairo - El Arish: Fahrzeit: 9 Std.
Kairo - New Valley: Fahrzeit: 12 Std.
Kairo - Ismailia: Fahrzeit: 2,30 Std.
Kairo - Suez: Fahrzeit: 4 Std.
Mit dem Schiff: Ein Tragflächenboot verbindet Hurghada mit Sharm El Sheik auf der Sinai-Halbinsel. Außerdem stehen mehrmals wöchentlich Fährverbindungen zur Verfügung (Fahrzeit 1-2 Std. oder 5-6 Std., je nach Fährboot). Die traditionellen Segelboote auf dem Nil (Felluccas) können stundenweise gemietet werden.
Fährverbindung:
Sharm El Sheikh - Aqaba immer Donnerstag und Sonntag.
Abfahrt Sharm el Mina 17 Uhr - Ankunft Aqaba 20 Uhr.
Aqaba - Sharm El Sheikh immer Donnerstag und Sonntag:
Abfahrt von Aqaba 14 Uhr - Ankunft Sharm 17 Uhr
Kartenverkauf ist zwei Stunden vor Abfahrt direkt im jeweiligen Hafen, oder direkt bei einigen Reiseveranstaltern.
Mietwagen: Avis, Europcar, Hertz, Budget, Thrifty und einheimische Firmen.
Verkehrsbestimmungen: Ein internationaler Führerschein und Versicherungsnachweis werden benötigt um einen Pkw zu mieten. Der Fahrer muß mindestens 25 Jahre alt sein. Den Wagen im Vorfeld zu mieten, spart nicht nur Streß im Land häufig kommt man so in den Genuß günstiger Frühbuchertarife. Wer dennoch vor Ort ein Auto mietet, sollte darauf achten, neben einer Haftpflicht- (third party liability) und einer Vollkaskoversicherung (collision damage waiver, CDW) auch eine Diebstahlversicherung (theft waiver, THW) abzuschließen. Führen Sie immer alle Papiere mit sich. Fahren Sie im Gegensatz zu den Einheimischen äußerst defensiv. Das Tempolimit an das sich kaum jemand hält - beträgt 90 km/h auf Landstraßen (z.B. Wüstenautobahn zwischen Kairo und Alexandria) und 100 km/h auf vierspurigen Schnellstraßen. Fahren Sie nachts nur, wenn es unvermeidbar ist. Bedenken Sie, daß die Beschilderung meist unzureichend und überdies auf Arabisch verfaßt ist. Wer sich in die Wüste vorwagt, muß mit Minen rechnen. Man kann aber auch Autos mit Chauffeur mieten.
Ein Carnet de Passage oder die Hinterlegung einer ähnlichen Sicherheit ist für die vorübergehende Einfuhr eines Automobils erforderlich. Alle Fahrzeuge (einschl. Motorräder) sind gesetzlich verpflichtet, einen Feuerlöscher und ein rotes Warndreieck mitzuführen.
Sammeltaxis: Sammeltaxis sind in Ägypten ein verbreitetes Transportmittel in vielen Städten und Dörfern. Man wartet an der Straße bis eins kommt (in der Stadt fahren meist nur solche Minibus) dann Steigt man einfach ein. Wenn der Mini Bus nicht voll ist warte man mit der Abfahrt, bis die Kleinbusse randvoll ist - ein echtes Abenteuer. In Großstätten hält man die Hand hoch, steigt ein und zum Aussteigen dem Fahrer zurufen das er Anhalten soll, da man schon da ist wo mann hin wollte. Für kleiner Strecken 1 LE pro Person bei längeren (ca. 10 km) dann 2 LE. pro Person. Das Geld immer Passend parat haben, denn wechseln können (wollen) die in den Mini Busen ja nie
Taxis: Immer erst vor der Fahrt den Preis aushandeln.
© by www.isis-und-osiris.de
(ist doch "leicht" ausführlicher als das orig. oder ??? und wenn an dann noch bedenkt das das ja nur ein kleine teil ist.)
mehr habe ich zu dem thema wie man von A nach B kommt leider auch nicht.
ma salama
...isis...